• Andrea0512
    geschrieben 1303906999000

Frage an Thailandexperten wegen Inlandsflügen und Zugverbindungen

Unser geplanter Thailandurlaub nimmt langsam Formen an ;) dadurch haben sich jetzt einige Fragen ergeben bzgl. Inlandsflug und Zugverbindungen. Könntet ihr uns in etwa sagen ob unsere Pläne möglich sind, bzw wie viel das in etwa kosten wird. Sind absolute Thailandneulinge und haben keine Ahnung was wir für Kosten einkalkulieren müssen.

Folgendes ist geplant: (geplante Reisezeit Januar oder Februar 2012)

- Von Bangkok mit dem Zug nach Chiang Mai

- von Chiang Mai mit einem Inlandsflug nach Koh Samui

- von Koh Samui mit der Fähre wieder aufs Festland und vor dort irgendwie mit dem Nachtzug wieder zurück nach Bangkok

Hierzu nun unsere Fragen:

- ist so eine Reise machbar oder seht ihr irgendwo Probleme mit den Verbindungen?

- von welchen Kosten müssten wir in etwa ausgehen für Zugfahrten, Fähre und Flug? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

- oder ratet ihr uns besser nur Flüge und keine Zugfahrten? Möchten das alles aber irgendwie so günstig wie möglich machen, ich fliege auch nicht so übermäßig gerne, also wäre ich mit 1 Inlandflug und der langen Strecke von Deutschland nach Thailand und zurück relativ gut bedient ;)

- Gibt es auf dem Festland gute Zugverbindungen wenn wir von Koh Samui aus mit der Fähre rüber fahren und von dort aus weiter nach Bangkok? Wo könnten wir da zusteigen?

- würdet ihr den/die Inlandsflüge gleich vorab buchen oder vor Ort? Einfacher ist es wahrscheinlich vorab, aber es wäre natürlich schöner lieber flexibel zu sein, falls es uns irgendwo so gut gefällt, dass wir evtl. länger dort bleiben möchten… Ist es einfach Flüge spontan vor Ort zu buchen?

So das wären jetzt für heute Mittag vorerst mal meine ganzen Fragen, ich hoffe ihr könnt uns vielleicht hier und da etwas weiterhelfen ;)  Kann mich kaum aufs Arbeiten konzentrieren weil ich mich schon so auf Thailand freue, auch wenns noch lang hin ist bis zum Urlaub :D

Einen schönen Tag euch allen und vielen Dank vorab für euere hilfreichen Hinweise/Tips!

• layla2
    geschrieben 1303912075000

Ob Zug oder Flug hat für mich auch viel damit zu tun wieviel Zeit man hat. Bei 2 Wochen Urlaub will man halt mehr am Strand sein als seine Zeit in Zügen verbingen oder?

Wir sind von Phangan mit dem Zug nach Bangkok. Kann man in jedem Reisebüro buchen. Es gibt einen Nachtzug von Suratthani nach Bangkok. Für Liegeplätze in der 1 Klasse und 2 Klasse wenn man das Bett unten haben will so schnell wie möglich reservieren. Wir haben nur noch Betten oben bekommen.

Wegen Zeit unser Zug kam mit 4 Stunden Verspätung in Suratthani an und bis Bangkok hattten wir insgesamt 6h Verspätung. Auch nach Chiang Mai gibt es einen Nachtzug. Wir sind aber mit Bus gefahren und hatten einen Zwischenstopp.

Ich würde mal bei Airasia wegen Flügen schauen, würde die Flüge im Vorraus buchen.

Es ist halt sowie bei allen billig Airlines je später desto teurer.

Zugticket AC 2 Klasee Bett unten 848b. 1 Klasse 1279b

http://www.thailand-ticket.de/Thailand-Maps/SOUTHERN_LINE_BANGKOK_SURATTHANI_HAT-YAI_BUTTERWORTH.gif

• Laura7
    geschrieben 1303914728000

Von Chiang Mai nach Koh Samui zu fliegen ist möglich, aber teuer. Denn der Flughafen auf Samui gehört den Bangkok Airways. Billigairlines wie Airasia haben keine Genehmigung, dort zu landen. Auf der Homepage von Bangkok Airways kannst Du die Preise einsehen. Normalerweise sind sie meiner Meinung nach mehr als saftig.

Wenn es nicht unbedingt Samui sein muss, könnt Ihr von Chiang Mai billig mit Air Asia nach Phuket fliegen.

• bernhard707
    geschrieben 1303922005000

Wenn Andrea0512 nach Samui möchte ist Phuket sicher keine Alternative.

Die günstigere Variante zu Nonstop wäre mit Air Asia Chiang Mai - Bangkok und Bangkok - Surat Thani, von dort mit der Fähre nach Samui, allerdings bedeutend zeitaufwändiger.

Wie layla2 richtig schreibt hängt von der geplanten Reisedauer ab ob Flüge oder Bus/Zug evtl. sinnvoller sind, natürlich auch von der Reisekasse.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1303992348000

Als günstige Reisemöglichkeit bieten sich noch die VIP-Busse an.

Breite Liegesitze,3 pro Reihe,maximal 24 oder 32 Plätze,Toilette.

Sie verkehren meist ab 20 Uhr,es gibt einen Snack+Getränk und später einen Stop mit Abendessen,kostenlos.

Man spart viel Reisezeit,die Kosten sind mit 600-1000 Baht je nach Strecke überschaubar.Vor allem sind die Busse aber pünktlich,so dass man Anschlußfahrten mit Fähren z.B. gut planen kann.

Fahrkarten am besten immer beim Büro der Busgesellschaft oder am Busbahnhof 1-2 Tage im Voraus kaufen.Viele Reisebüros verkaufen unseriöserweise einfache Tickets zum VIP-Preis.

Auf der Strecke Bkk- USM oder -HKT wird man kurzfristig kaum einen günstigen Flug finden,aber für Bkk- CNX habe ich in diesem Jahr noch 2 Stunden vor der Start des Spätfluges den besten Onlinepreis am Counter bekommen.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Andrea0512
    geschrieben 1304446815000

Das sind ja schon mal einige hilfreiche Antworten! Vielen Dank! Bus wäre natürlich auch noch eine Alternative, da haben wir bisher noch gar nicht drangedacht...

Unsere Reisezeit steht nun auch schon fest im Januar 2012. Wir wollen definitiv auch da fliegen. Habe im Internet mal etwas recherchiert. Habe einen Flug (bzw. Hin-und Rückflug ab München) gefunden von Turkish Airlines für 660 Euro. Würdet ihr bei dem Preis schon zuschlagen oder noch etwas abwarten, oder ist das sowieso schon ein günstiger Preis für Januar?

• alberd1000
    geschrieben 1304448987000

Von Chiang Mai nach Bangkok (allerdings Don Mueang) und von dort weiter nach Surrathani incl. Transfer zur Fähre nach Koh Samui (Nar Ton Pier) +Transfer mit  Hi-speed Catamaran nach Samui bietet Nok Air.

Das ganze für knapp 100,- €/Person alles Zusammen.

Nok Air ist eine 40% Tochter von Thai Airways und bietet preiswerte Inlandsflüge.

Ich fliege relativ oft mit denen und die Flugzeuge sind in einem guten Zustand.

Einfach den günstigsten Tarif auswählen und wenn ihr mehr als 15kg Gepäck habt als Option für 100 THB noch 5 kg extra mit buchen.

www.nokair.com

mai pen rai
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1304466551000

Hallo Andrea,

Airline und Preis finde ich in Ordnung.Möglicherweis geht's noch 50-100 Euro billiger,aber diese Angebote haben meist einen Haken wie fehlende Stornomöglichkeit oder elend lange Umsteigezeiten.

In diesem Jahr (Jan.) konnte ich meinen Flug erst ziemlich kurzfristig buchen,wobei mich die permanente Internetsuche nach einem günstigen Angebot doch ziemlich nervte.

Besser man hat sein Ticket rechtzeitig in der Tasche und kann sich auf seinen Urlaub entspannt vorbereiten.

Übrigens:mein Ticket war dann teurer als 660 Euro!

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!