Hallo,
Kata Beach kann man sicherlich als ruhig bezeichnen, wenn man die letzten Urlaube am Ballermann verbracht hat oder direkt an der Autobahn wohnt .
Ist natürlich immer ne persönliche Sache, aber ich konnte dem Ort nichts abgewinnen. Allein bis zu 5 Liegestuhlreihen am Strand, Jetskies und einen Ort der rechts und links von einer Strasse durchzogen wird (dies gilt auch für den Nachbarort Karon) stören mich einfach.
Shoppingmöglichkeiten sind in allen Urlaubsorten mehr oder weniger gleich, Restaurants gibt es eher zu viele. Das sollte für die Wahl des Urlaubsortes nicht so wichtig sein.
Ich war jetzt 10 mal mit meiner Freundin/Frau in Südthailand und wage einfach mal Dir als "Neuling" etwas zu empfehlen: Ao Nang bei Krabi und da z.B. das Ao Nang Villa Resort. Ist ne Stunde mit dem Auto/Taxi von Phuket entfernt, hat ab auch einen eigenen intern. Airport.
Das Hotel liegt am Strand, welcher nicht wirklich schlechter als der von Kata ist. Hat einige Restaurants und Bars an den jeweiligen Enden. Dazu kommen diese imposanten Kalksteinfelsen.
Hinter dem Strand liegt mittig der "Ort" mit der touristischen Infrastruktur, wo Du dann Shoppen oder Essen kannst. Gut: Flanierpromenade.
Highlight des Ortes sind aber die vorgelagerten Insel und Strände. In 5 bis 20 Minuten, je nach Strand, ist man da, bezahlt einen angeschlagenen Festpreis (1-4 Euro pro Strecke) und steht an wirklich schönen Stränden.
Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung, falls noch Fragen sind, schick ne Nachricht über Mail/Kontaktformular, oder frag hier.
saric09