• karchi84
    geschrieben 1443216650000

Hallo Zusammen,

wir werden dieses Jahr wieder nach Thailand reisen und haben uns dieses Mal für den Süd-Westen Thailands entschieden - besser gesagt für ein Inselhüpfen ab und nach Phuket in der Andaman See.

Hierbei wären wir um teuren Rat sehr dankbar, denn natürlich ist die Planung einer jeden neuen Reise eine neue Herausforderung und man möchte natürlich am liebsten Alles sehen und so weiter... :-)

Hier unser Reisezeitraum: 17.12.2015 bis 31.01.2016

Unser Wunsch: Ein gesunder Mix zwischen Traumstränden zum schnorcheln, tauchen, chillen und Möglichkeit raus aus der Unterkunft um Land&Leute zu treffen (letzteres sehen wir zB eher bei Koh Lanta). Ich wisst sicherlich was gemeint ist. Gesucht wird der Mix aus Stationen im Paradies aber auch Stationen bei denen man durchaus etwas sehen und Leute treffen kann; ohne gleich im Massentourismus vergleichbar zu Phuket zu stecken. :-)

Wir kommen am späten Nachmittag des 17.12.2015 (~17:20Uhr) in Phuket an und fliegen von dort am Abend (~17:50Uhr) wieder ab; jeweils mit einem kurzen Stoppover in SIN.

Unsere angestrebten Stops derzeit:

Landung in Phuket --> übersetzen nach 1)

1) Kaoh Lak ( --> Ausflüge Similan Islands & National Park)

2) Koh Lanta (-->Tagesausflug nach PhiPhi)

3) Koh Kradan (--> etvl. Ausflüge nach Koh Ngai / Koh Muk)

4) Koh Lipe

von Koh Lipe übersetzen nach Phuket (1 ÜN),; dann Heimflug starten.

Nun die schwierigen Fragen:

1) Wie lange wo bleiben? Und weshalb?

2) Zuviel Programm/Stationen? Warum?

3) Insel streichen? Oder ersetzen durch eine andere?

4) Andere Route?

Schon jetzt möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für eure Hilfe bedanken!

LG karchi

• bernhard707
    geschrieben 1443219388000

Vorab, bei 6 Wochen Reisedauer würde ich unbedingt einige Tage Bangkok  zu Anfang oder am Ende der Reise einplanen.

Vom Phuket braucht du nach Khao Lak nicht 'übersetzten', mit einem Taxi ab Airport oder vorausgebuchten Shuttle im Minibus bist du in etwas über einer Stunde in Khao Lak. Hier würde ich einen längeren Teil der Reise für Ausflüge im Wechsel mit Entspannung an einem der Strände verbringen.

Ko Lanta gibt für etwa eine Woche genügend her, per Tigerline Ferry erreichst du alle Inseln nach Süden bis Ko Lipe. Viele Informationen mit Beschreibungen der Inseln findest du beispielsweise auf dieser Page.

Bei so viel Zeit noch ein Tipp, schau dir mal die beiden Inseln Ko Yao Yai und Ko Yao Noi an, erreichbar per Fähre/Speedboats vom Bang Rong Pier auf Phuket und anstelle auf gleichem Weg zurück, nimm eine Fährverbindung nach Krabi.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • karchi84
    geschrieben 1443227595000

Ohne ich habe mich verschrieben.  :(

Zeitraum ist: 16.12.2015 bis 01.01.2016 

Ankunft: 17.12.2015

Abreise: 31.12.2015

• bernhard707
    geschrieben 1443229516000

Schade... dann würde ich die erste Woche in Khao Lak, Transfer vom Airport wie beschrieben, verbringen.

Ein Private Transfer von dort über Krabi und zwei Autofähren nach Ko Lanta dauert ca. 5 - 6 Stunden und kostet um die 5.000 Baht, den kannst du vor Ort in jeder Travel Agency in Khao Lak buchen. Alternativ auch preiswerter per Shared Minibus und Umsteigen zwischendrin, dauert natürlich deutlich länger.

Von Lanta kannst du prima Tagesausflüge zu den nahgelegenen Inseln unternehmen, bis Ko Lipe in der kurzen Zeit lohnt sich nicht. Auf einen Tagesausflug nach Ko Phi Phi würde ich unbedingt verzichten, nicht nur in der Peak Season ist die Insel von Tagestouristen völlig überlaufen.

• DerCaveman
    geschrieben 1443233556000

Upps, 2 Wochen genau zum Jahresende! Denkt unbedingt daran, dass dann absolute Peak Season ist und die Hotels rappelvoll sind. Da wuerde ich meine Unterkuenfte unbedingt rechtzeitig vorher buchen. Fuer manche duerfte es bereits zu spaet sein. Macht das also besser schnell.

Den Ruecktransport am 30. oder 31. Dezember nach Phuket solltet ihr auch vorher unter Dach und Fach haben. Zum Jahreswechsel sind immer gaaanz viele Thais unterwegs. Entsprechend gut gebucht sind dann natuerlich auch alle Verkehrsmittel (Faehren, Busse, Bahnen, Flieger). Wenn ihr dann vor Ort noch was fuer den naechsten oder uebernaechsten Tag haben wollt, kann es euch leicht passieren, dass da nix mehr geht und ihr ein paar Tage warten muesst.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1443284908000

Ich würde statt Similan Islands Koh Tachai machen und über den Khao Sok von Khao Lak mit zwei Übernachtungen nach Lanta transferieren. Tagesausflüge von Khao Lak in den Khao Sok machen nur dann Sinn, wenn Ihr ganz früh losfahrt und die Full Day Lake Tour macht, ansonsten reicht auch der Lamru Nationalpark am südlichen Ende von Khao Lak/La On.

Edit: Gehe davon aus, daß der Rückflug auch von Phuket geht? Dann wäre es vielleicht sinnvoller mit Lanta anzufangen, über den KSNP nach Khao Lak. Von Khao Lak ist der Transfer deutlich kürzer und Ihr hättet somit vom letzten Tag noch ein wenig.

• bernhard707
    geschrieben 1443286198000

...oder mit Tiger Air/Air Asia den Hin- bzw. Rückflug Nonstop SIN - KBV buchen, dann ist die Reihenfolge wurscht.

• karchi84
    geschrieben 1443299331000

Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Kommentare. :-)

Richtig.. ich schreibe viell nochmals unsere gebuchten Flüge auf:

Hinflug: FRA -> SIN -> HKT 16/17.12.2015 Landung gegen 17:30 in HKT.

Rückflug: HKT -> SIN -> FRA 31.12.2015/01.01.2016 Abflug in HKT gegen 17:50 Uhr.

Anders herum gesagt haben wir Zeit zum Reisen in der Andaman See vom 17.12.2015 Abend bis zum 31.12.2015 Mittag.

---------------------------

@doc3366:

1) Bist Du so nett Näher auf folgendes einzugehen? "Ich würde statt Similan Islands Koh Tachai machen und über den Khao Sok von Khao Lak mit zwei Übernachtungen nach Lanta transferieren." --> Heisst wo würdest Du Unterkünfte buchen? Auf Koh Tachai? Oder in Kaoh Lak Übernachten und jeweils Tagesausflüge?

2) Wie würdest Du denn die Stationen einplanen?

Phuket landen -> gleich gen Lanta -> danach weiter in den Süden (hier dann Kradan? Ngai/Hai? Lipe?) -> danach dann hoch in den "Norden" gen Kaoh Lak?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1443300092000

Bei der späten Ankunft wirst Du es wohl nicht mehr nach Lanta schaffen am gleichen Tag, soviel ich weiß, fahren die Autofähren nur solange es hell ist, aber vielleicht hat noch wer anderes nen Vorschlag, wie Du es am gleichen Tag noch nach Lanta schaffst. Wenn nicht würde ich doch zuerst Khao Lak machen, um keinen Tag zu verschenken. Von Khao Lak würde ich eher einen Tagesausflug nach Koh Tachai als den Similanausflug machen, hat mir besser gefallen und war nicht ganz so überlaufen. Anschließend an Khao Lak würde ich zwei Übernachtungen im Khao Sok NP buchen, da hast Du deutlich mehr von, als von einem Tagesausflug und sparst auch noch Geld, da die Unterkünfte dort günstiger sind. Am vollen Tag im Khao Sok dann die Full Day Lake Tour, am Anrreisetag ne Flussfahrt und vielleicht Nachtwanderung, am Abreisetag ne Runde Elefantentrekking vorm Frühstück in den Sonnenaufgang.

Von dort aus dann nach Lanta, von wo aus ich nur Tagesausflüge zu den anderen Inseln machen würde, Du hast einfach zu wenig Zeit. Von Lanta aus dann zurück zum Airport HKT, kannst noch in Ruhe frühstücken, aber mehr nicht wirklich.

• bernhard707
    geschrieben 1443304218000

Nee, noch am Ankunftstag auf Phuket nach Lanta wird kaum klappen, ausser man bucht dort das Layana mit einem Private Speedboat Transfer, glaube aber nur von Krabi möglich ...

Soweit ich weiss gibt es auf Ko Tachai keine Übernachtungsmöglichkeiten und lässt sich nur als Tagesausflug buchen.

Von Lanta bis Ko Lipe ist wegen der längeren Fahrtzeit ohne Übernachtung auf der Insel nicht möglich, ich würde mich, wie bereits erwähnt, auf Tagestouren zu näher gelegenen Inseln beschränken.

Die Transferdauer von Ko Lanta zum Airport Phuket ist mit ca. 4 Stunden ein bissl kürzer als nach Khao Lak, ein Rückflug von Krabi anstelle Phuket nach Singapore am letzten Tag würde dann auch nicht viel reissen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!