Hallo!
Soweit ich das verstanden habe sind Landung und Abflug des internationalen Fluges in Bangkok fix?!
Was möchtest du genau wissen? Welche Inseln man empfehlen hängt sehr stark von euren Vorlieben ab, sodass es mit der bisherigen Info sehr schwer ist, dir etwas zu raten dass dann für euch auch passt.
Wann ist ein Strand schön? Palmen und Liegen am Strand erforderlich? Budget? Hotelstandard wichtig (manchen reicht eine Bambushütte...)? Bedenke, Februar ist Hochsaison.
Man kann Lanta und Lipe durchaus kombinieren, es geht aber beinahe ein ganzer Tag drauf um von A nach B (L nach L) zu kommen. Ich würde dann aber Lipe an den Anfang legen, dann nach Lanta mit der Fähre, dann Krabi. So bist du vor dem internationalen Rückflug schon am Festland und von Krabi gehen viele Flüge nach Bangkok, sodass du leicht einen passenden findest um dann locker den internationalen Flug zu erwischen. Ob du anfangs wo eine Übernachtung brauchst hängt von den Flugzeiten ab. Das kann man dir so pauschal nicht sagen. Wie lange die Fähre von Hat Yai bzw Langkawi nach Lipe braucht weiß ich nicht auswendig, kannst du aber leicht googlen.
Man kann aber mindestens genauso gut diese Kombination Lanta-Lipe lassen und sich entweder für die Gegend um Krabi (mit Lanta und ev. einer kleinen Insel wie Koh Ngai) ODER die Gegend um Lipe entscheiden.
Das hängt davon ab was man möchte. Lanta und Lipe sind sehr unterschiedlich. Für manche ist das ein Reiz beides zu sehen, für manche ist eine der beiden Inseln ein No Go... beides sind primär Strandziele, Lanta ist aber wesentlich größer, sodass man etwa mal einen Tag damit verbringen kann, die Insel abzufahren. Die kleinen Inseln jeweils rundum sind nur zum Baden/Schnorcheln, außer die Natur selbst gibts da keine Sehenswürdigkeiten. Je nachdem welche es ist kann der Wohnkomfort sowie die Ausgehmöglichkeiten erheblich eingeschränkt sein.
Hat euch Phi Phi gefallen? Dann wärt ihr auf Lipe richtig. Dort ist viel los....Backpacker-Partyinsel.... Vorbuchen ist in der Hauptsaison nötig und teuer ist es auch. Dann ist es sehr klein, zu sehen gibts da sonst außer den Stränden wenig bis nix. Das würde ich in diesem Fall aber eher mit Langkawi kombinieren als mit einer der kleinen Inseln rundum.
Lanta ist eher ruhig und auch in der Hochsaison nicht überlaufen, ohne aber leer zu sein. Es gibt dort mehr als genug Möglichkeiten abends außerhalb der Hotels zu essen. Während Khao Lak eher ein Pauschalreiseziel für uns ist, fahren nach Lanta eher viele skandinavische Familien (insbesondere an den Klong Dao), südlich des Long Beach ist außer im 5* Hotel dort eher "Individualtouristenzone"....dort ist der Strand schön (Achtung, es gibt auch einen felsigen Teil wo sich das Meer bei Ebbe weit zurückzieht und man nicht baden kann) und abends kann man bei Kerzenschein auf Matten im Sand sitzen... die besten Restaurants auf Lanta gibts auch dort unten (Klong Kong/Klong Nin). Diese Gegend bevorzuge ich, für mich ist aber Phi Phi nix (zu laut, zu voll, zu viel Party und nicht das passende Publikum).
Über Koh Chang gibts auf You Tube einige Videos von einem der dort lebt; weiters hier viele Forenbeiträge. Ist wieder anders. Mich persönlich hielten die Berichte über Sandflöhe sowie wer sonst noch dort gerne Urlaub macht bislang immer davon ab, dorthin zu fahren. Bietet sich aber an in Kombi mit Sieam Reap (Angkor Wat).
Also du solltest dir mal überlegen, ob Lipe und/oder Lanta oder Koh Chang für euch passen sowie, ob ihr für die paar Tage nochmal so lange mit der Fähre fahren wollt (Krabi-Lanta dauert auch ne Zeit...).
Weiters, ob es wirklich 14 Nächte nur Strand sein müssen? Die Inseln bieten halt zumeist wenig sonstige Sehenswürdigkeiten, sodass eine Kombi aus Strand und einem anderen Ziel in Nord oder Zentralthailand oft für mehr Erlebnis sorgt... Von Bangkok aus gibt es da sehr schöne Sachen (Ayutthaya und Khao Yai NP oder Kanchanaburi mit Erawan NP zum Beispiel), weiters lohnt auch Bangkok selber.
LG