Schön, endlich mal ´ne andere Gegend als immer nur Phuket oder Samui. Grundsätzlich sind alle Straßen der Kategorie 1 und 2 asphaltiert und in einem guten Zustand (also ähnlich Highway 4 von Hua Hin Richtung Süden), die Beschilderung ist manchmal leicht verwirrend, aber mit einer vernünftigen, vorab ausgedruckten Karte bspw. aus google maps alles kein Problem. Gutes Material findest Du auch unter www.budget.co.th in den world class drives als pdf, da findest Du den „Chiang Mai – Sukhothai Loop“ und im Teil „Loei and the Middle Mekhong“ die Strecke Sukhothai/Phitsanulok nach Khon Kaen.
Von Chiang Mai nach Sukhothai empfiehlt sich die Strecke über die 11, 1023, 1125, 1177, 101 und 1113, wobei außer 11 und 101 alle Straßen landschaftlich wunderschöne Nebenstrecken sind. Fahrtzeit ca, 4 Stunden, ihr kommt direkt am Historical Park raus. Ich empfehle in fast fußläufiger Entfernung das Tharaburi Resort, schöne Zimmer, nettes Restaurant. Als Stop unterwegs kann man im Elephant Camp am Highway 11 halten oder/und in Si Satchanalai, evtl. auch im Wiang Kosai NP.
Von Sukhothai bis Khon Kaen ist die direkte Route der Highway 12, hinter Phitsanulok bis Lom Sak ist der interessanteste Abschnitt mit hügeliger bis bergiger Strecke mit teils tollen Ausblicken und einigen Nationalparks, Unterkünfte sind vor Petchabun recht zahlreich. Ca. 15 Minuten südlich von Khon Kaen Zentrum liegt das Wishing Tree Resort direkt am Fluss, nette Unterkunft direkt in der Nähe der Singha Brauerei (toller Golfplatz gehört auch dazu!).
Roi Et und Kalasin kennen wir nicht, aber südlich von Khon Khaen Richtung Khorat lohnt ein Abstecher zu den Khmer-Ruinen von Phimai.