In den letzten Tagen kochte die Diskussion mal wieder hoch über die JetSki Mafia. Auslöser war ein Mafiosi, welcher eine Gruppe von Marines mir vorgehaltener Flinte zur Herausgabe von 35000 Baht erpresste, und das vor laufender Kamera, zu sehen auf Youtube und auch den Artikel auf http://www.andrew-drummond.com/2009/09/07/picture-special-royal-marines-in-stand-off-with-thai-mafia/
Jet Ski Incident auf Phuket
-
geschrieben 1252915301000
-
geschrieben 1252918673000
Die Scenen sind aus der britischen Fernsehserie "Big trouble in tourist Thailand".
http://www.youtube.com/watch?v=i9Bjmemu474&feature=PlayList&p=E42A199964C2AF79&index=0&playnext=1
Beginnt ab ca.min 3. Das ganze wird fortgesetzt hier. Ab ca. min 4.
Der Jet-Ski Mafiosi JJ wurde inzwischen wegen der massiven Negativschlagzeilen nach Austrahlung der Serie verhaftet.
Agent 006 - Unterwegs im "Auftrag Ihrer Majestät " -
geschrieben 1253259252000
... was aber nicht ganz im Sinne der thailändischen Tourismusbehörde war. Der Übeltäter war nämlich die internationale Fernsehgesellschaft, die diesen Skandal hervorgerufen hat.
Produktionsfirma von „Trouble in Tourist Thailand“ geht es an den KragenDie sehr populäre britische Fernsehserie „Big Trouble in Tourist Thailand“ fordert die ersten Opfer. Die Polizei machte ihre Drohung wahr und ermittelte eine thailändische Produktionsfirma. Britisches Produktionsteam bei Dreharbeiten in Thailand mit Begleitschutz
Die Geschäftsführer sollen angeklagt werden.
Die Post-Produktion der Serie, in der die Probleme von ausländischen Touristen in Thailand gezeigt wird, soll im Auftrag der britischen Firma Bravo All News von einem thailändischen Unternehmen vorgenommen worden sein, das sich ausgerechnet „Black Sheep Productions“ nennt. Die schwarzen Schafe sollen mehrere Gesetze mißachtet haben.
Wanasiri Morakul, Direktorin der thailändischen Filmbehörde sagte, jeder in Thailand gedrehte Film müsse laut Gesetz dem Ministerium für Tourismus und Sport vorgelegt werden, damit dieser dort beurteilt werden kann. Erst nach einer positiven Beurteilung darf eine Ausstrahlung erfolgen.
Das haben die Manager von Black Sheep versäumt. Sie schickten die Serie direkt nach Großbritannien an Bravo All News.
Ferner wird den Managern ein anderer Gesetzesverstoß vorgeworfen, der da besagt, daß es strafbar ist, einen Film über Thailand zu drehen, der das Image von Thailand beschädigt.
Den Geschäftsführern droht eine Haftstrafe bis zu zwölf Monaten und/oder eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 1 Mio. Baht.
Wie im antiken Griechenland, wird hier gegen die Überbringer schlechter Nachrichten vorgegangen, anstatt das Übel an der Wurzel anzupacken.
Dahingehend äußerte sich auch der Chef der Touristenpolizei, Adis Ngamjitsuksri, der einräumte, daß es Fälle gebe, in denen Touristen erpreßt würden. Die Polizei allein könne dieses Problem aber nicht lösen, denn die Erpresserbanden, so Adis, würden mit „einflußreichen Personen“ zusammenarbeiten.
-
geschrieben 1262341988000
laut Phuketgazette besitzen erst etwa die Hälfte der Jetski auf Phuket die obligatorische Versicherungsplakette. Alle anderen sind noch UNVERSICHERT. Es ist deshalb dringend darauf zu achten, nur Jetskis mit der aufgebrachten Plakette zu mieten, da ansonsten die Gefahr besteht, schamlos abgezockt zu werden.
Zitat:
“Recently one foreign guy damaged a rental jet-ski and the operator asked him for 1,000 baht to repair it plus 15,000 baht in additional compensation, saying the jet-ski would need to be out of service for five days while the repairs were carried out. In fact the jet-ski was rented out again the very next day, so the tourist filed a complaint with the Tourist Police, who came to help work out a solution,” he said.