@diefeder: Wohin würde ich im Juni in Thailand reisen? Eindeutige Antwort: Nirgendwo!
Du kannst in Khao Lak Glück mit dem Wetter (Regen) haben, ebenso auf Koh Samui. Das Risiko wäre mir schlichtweg zu groß während wir in Europa zahllose Möglichkeiten rund ums Mittelmeer haben und eine nahezu eingebaute Schönwettergarantie.
Ich weiß: Wenn man Thailand geplant hat, möchte man nicht Portugal (oder Griechenland, Spanien, Italien...) als Alternative hören. Aber du hast hier die Schwarmintelligenz um Rat gefragt und hier ist eben meine Einschätzung.
Noch einen Hinweis zum Chaweng Beach: Das von dir gezeichnete Bild zu diesem Strand hatte ich auch im Kopf. Und trotzdem waren wir im letzten Jahr dort im Buri Rasa. Absolut top. Kein lautes Gedröhne oder sonstige Nerverei, weder von der Straße noch von irgendwelchen Beachbars. Ein wirklich schöner Strandabschnitt mit ausreichend Ruhe und wenn man möchte ist man recht fix im Trubel von Chaweng. Nicht umsonst sind wir Mitte März wieder dort. Die Bewertungen hier bei HC zeichnen da auch ein ganz eindeutiges Bild.