Liebe Thailandreisende, die ihr vielleicht die Küsten von Phuket bis Myanmar kennt, was meint ihr dazu?
Ich kenne diesen Küstenabschnitt seit mehr als 20 Jahren und in den letzten 10 Jahren ist mir aufgefallen, dass die Strände immer mehr verschwinden. Ich bin gerade wieder am Nang Thong in Khaolak und habe mir eben alte Bilder auf meinem Rechner angesehen. In den letzten 10 Jahren sind mehr als 2 Meter Strand verschwunden - in der Höhe. Wenn man heute am Strand entlang läuft, ist das Wurzelwerk mancher Bäume über 2 Meter höher als der Strand selbst und die Wurzeln greifen ins Leere.
Geht man zu neu gebauten Hotels, wie dem Sand's, dann enden die betonierten Treppen, die einstmals auf den Strand führten, in der Luft und man hat mittlerweile noch 5 Holzstufen zugefügt.
White Sand Beach - der Stramd verschwindet und das Ufer wird nur noch von Sandsäcken geschützt. Wo früher ein flacher Übergang vom Land zum Meer war, ist jetzt eine meterhohe Mauer.
Ich vermute, es sind die Schiffe, die für den Bauboom in Singapur, Malaysia usw. den Rohstoff "Sand" aus dem Meer saugen und dafür sorgen, dass die Strände immer weiter verschwinden.
Was meint Ihr?