• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1515081638759

Liebe Thailandreisende, die ihr vielleicht die Küsten von Phuket bis Myanmar kennt, was meint ihr dazu?

Ich kenne diesen Küstenabschnitt seit mehr als 20 Jahren und in den letzten 10 Jahren ist mir aufgefallen, dass die Strände immer mehr verschwinden. Ich bin gerade wieder am Nang Thong in Khaolak und habe mir eben alte Bilder auf meinem Rechner angesehen. In den letzten 10 Jahren sind mehr als 2 Meter Strand verschwunden - in der Höhe. Wenn man heute am Strand entlang läuft, ist das Wurzelwerk mancher Bäume über 2 Meter höher als der Strand selbst und die Wurzeln greifen ins Leere.

Geht man zu neu gebauten Hotels, wie dem Sand's, dann enden die betonierten Treppen, die einstmals auf den Strand führten, in der Luft und man hat mittlerweile noch 5 Holzstufen zugefügt.

White Sand Beach - der Stramd verschwindet und das Ufer wird nur noch von Sandsäcken geschützt. Wo früher ein flacher Übergang vom Land zum Meer war, ist jetzt eine meterhohe Mauer.

Ich vermute, es sind die Schiffe, die für den Bauboom in Singapur, Malaysia usw. den Rohstoff "Sand" aus dem Meer saugen und dafür sorgen, dass die Strände immer weiter verschwinden.

Was meint Ihr?

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1515083300617

Hi Coraya,

du koenntest mit deiner Vermutung "Bauboom" durchaus Recht haben.

Auf Tagesspiegel.de gibt es einen recht interessanten Artikel dazu.

Zitat:

Sandschmuggel in Südostasien

Den größten Sandverbrauch pro Kopf gibt es jedoch in Singapur: 5,4 Tonnen pro Jahr. Das geht aus einer Veröffentlichung des UN-Umweltprogramms Unep („Sand, rarer than one thinks“, hier geht es zum PDF) hervor, die sich dem knapper werdenden Rohstoff widmet. In dem kleinen Land hat sich die Bevölkerung binnen Jahrzehnten vervielfacht, um Platz zu schaffen, wurden 130 Quadratkilometer Land aufgeschüttet und so der Stadtstaat um ein Fünftel vergrößert. Der Stoff wird aus Malaysia, Thailand und Kambodscha herbeigeschafft, vor allem aber aus Indonesien. Dort sollen durch den Abbau zwei Dutzend Inseln verschwunden sein, was wiederum Streit über die Abgrenzung von Hoheitsgewässern zur Folge hatte. Immer wieder ist auch von Schmuggel und mafiösen Strukturen die Rede.

Zitatende

Den gesamten Artikel kann ma hier lesen:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/schwindender-rohstoff-sand-auf-abwegen/13979132.html

Gruß MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!