Hallo,
wenn es feinsandig sein soll und relativ ruhig, empfehle ich Chaweng Noi und das obere Ende vom Chaweng- Hauptstrand, dort sind in letzter Zeit ein paar schöne Anlagen entstanden. Wichtig wäre von Dir zu wissen, wieviel Du für`s Hotel ausgeben willst (pro Person) und was Dir da wichtig ist.
Dennoch sind die Strände von Bophut und Maenam ursprünglicher, strahlen mehr Tropenflair aus und sooo grobkörnig ist der Sand auch nicht. Ein Mittelding wäre das Südende von Lamai.
Mein Tip: Auf jeden Fall 2 Hotels an verschiedenen Stränden nehmen!
Der September ist als Reisezeit in Ordnung. bei den heutigen Wetterkapriolen weiss man zwar nie, aber das sollte schon klappen (war 2x im September da und das Wetter war sehr gut, ist natürlich nicht representativ).
Tourtips: Standard und absolut empfehlenswert: Marine National Park (tolle, kleine Inselwelt mit Schnorcheln, Kajak, wandern, gucken, sonnen... Speedboat nehmen, da ist man nicht stundenlang mit Hin-und Rückfahrt beschäftigt). dann evtl. Ko Tao Schnorcheltour und eine Inseltour mit Jeep (gibt`s in vielen Kombinationen z.B. mit Elefantenritt usw.).
Zu Schneidern kann ich Dir fast nichts sagen, da ich meinen "festen" Schneider in Bangkok habe, ist nichts für euch, da ihr zu kurz da seid und mehrere Anproben immer nötig sind. Hör nicht auf die Reiseleitung, denn die bekommt Prozente bei Empfehlungen. Aber wenn Du hier im Forum mal suchst, findest Du genug Tips. Auf Samui ist es eigentlich immer so, dass die eigentliche Produktion der Klamotten irgendwo im Hinterhof oder einer Sammelstelle erfolgt. Wenn Du einen Schneider findest, der im selben Haus produziert, dann probier den mal aus.
Ausserdem finde ich es eine Sauerei, dass ihr im September nach Thailand fahrt und ich wohl erst nächstets Jahr.
Gruß
saric09