• AndyElly
    geschrieben 1563888679278

Hallo Zusammen,

hätte gerne mal ein paar Meinungen zu der Wasserqualität bzw. besser gesagt dazu, ob und wie klar das Wasser an den Stränden in Khao Lak in der Regel im März aussieht gehört.

Wir sind gerade dabei unseren nächsten Thailand Urlaub zu Planen. Die Flüge sind schon für den März 20 gebucht.

Unter anderem sind wir momentan noch auf der Hotelsuche für Phuket oder Khao Lak im Zeitraum 11.03.20 bis 25.03.20.

Wir waren schon etliche Male auf Phuket aber bisher nur einmal in Khao Lak.

In Khao Lak waren wir das letzte Mal im Dez 15.

Es hat uns dort im Großen und Ganzen sehr gut gefallen... schön ruhig, tolle Natur und (noch) nicht so zubetoniert wie Phuket.

Deshalb hatten wir jetzt erwogen, wieder dort hin zu fahren. Wenn dann wohl an den Nang Thong Beach ins the Sands.

Das einzige was uns nicht so gut gefallen hat, war (zumindest zu dieser Zeit damals war es so) das Meer.

Es gab zwar keinen nennenswerten Wellengang, aber zwei Wochen lang war das Meerwasser fast komplett trüb.

Von der Farbe her zwar schön Türkis aber eben trüb...

Wenn man bis zu den Knien im Meer stand, hat man seine Füße kaum mehr gesehen.

Von Phuket oder auch Samui zu verschiedenen Jahreszeiten kennen wir das eigentlich nur während oder nach Stürmen.

Da ich nichts passendes gefunden habe und auch auf den meisten Bildern die man im Netz so findet nur trübes Wasser in Khao Lak zu erkennen ist, wollte ich nun mal nach Euren Erfahrungen zu dem Thema "klares Wasser - Khao Lak" fragen.

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten.

Andreas

• keymaster
    geschrieben 1563901245158

Die Wasserqualität in Khao Lak ist schon gut. Die meisten Strände fallen aber nur leicht ins Meer ab und haben sandigen Untergrund. Das bedeutet, dass insbesondere in der Regenzeit, aber auch in der Trockenzeit der Wellengang ausreicht, dass durch den aufgewirbelten Sand das Wasser trüb erscheint. Ich vermute, dass Du mit klarem Wasser auf die Möglichkeit des Schnorchelns in Strandnähe anspielst. Ich war im Februar 2008 das erste Mal in Khao Lak (Sunset Beach, der Nachbarstrand von Nang Thong und für mich auch besser) und hatte voller Vorfreude meine Schnorchelausrüstung mitgenommen. Vor Ort habe ich es aber schnell gelassen. Es war in Strandnähe einfach zu unspektakulär. Wir hatten dann einen Ausflug zu den Similaninseln unternommen. Dort war die Sicht besser und man konnte auch Fische sehen. An die Bedingungen eines Roten Meeres kommt Similan aber nicht ran.

Mit etwas Glück kann man aber auch in Khao Lak was interessantes sehen. Mein Nachbar hat letzten August am Small Sandy Beach (am Lam Ru Nationalpark) im knietiefen Wasser eine Muräne mit Muster gesehen und fotografiert.

Bei Ausflügen an den Pak Weep Beach (liegt ca. 10 nördlicher als Nang Thong) hatte ich den Eindruck, dass dort der Sand heller und das Wasser klarer war, was vermutlich an dem im Meer befindlich Korallenriff liegt.

• AndyElly
    geschrieben 1563952122529

Danke für Deine Antwort.

Nein, Schnorcheln ist für uns nicht der Punkt.

Uns geht es einfach darum, dass wir gern sehen was sich unter unseren Füßen befindet wenn wir im Meer baden gehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Haben einfach kein so gutes Gefühl beim Baden wenn man nichts sieht und daher dann auch wenig Spaß daran...

Würde mich über noch ein paar Erfahrungen dazu freuen...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1563952706077

OT: Andy, schreib mal User Klld direkt hier an oder warte auf das Posting, da wird man dir alles genau erklären!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • klld
    geschrieben 1564144831243

Spezielle Frage.

Wie klar das Meer ist, ist von verschiedenen Faktoren abhaengig

• Niederschlag - die Fluesse und Baeche bringen Sedimente ins Meer
    • Gezeiten - bei Vollmond wird mehr Wasser in "Bewegung" gesetzt, dass den Sand aufwirbelt.
    • Stroemungen -

Im Februar und Maerz sind die Niederschlagsmengen sehr gering und wuerde daher Behaupten, dass das Wasser generell klarer ist als im Dezember.

Sichtweiten Dezember - Knie

Sichtweiten Feb/Maerz - Huefte

Also gravierend werden sich die Sichtweiten nicht veraendern.

Wie Keymaster richtig beobachtet hat haengt es auch vom Strandabschnitt ab. Denke mal Coconut Beach oder White Sand Beach sollten klareres Wasser haben als Nang Thong oder Bang Niang.

Das klarste Wasser findest du an den Inseln. Wirklich Glasklar.

Tauchen:

Bonsoon Wrack liegt Kuestennah in Khao Lak. Sichtweiten meistens 3-10 m.

Similan Inseln Sichtweiten meistens ca. 20 m.

Ich denke du wirst mit den Sichtweiten im Maerz zufrieden sein.

• AndyElly
    geschrieben 1564722254211

Danke für die Antwort.

Na wir haben ja noch etwas Zeit uns zu entscheiden...

• Sigrid1985
    geschrieben 1670220443983

Wir sind gerade in Khao Lak und das Meer am Bang Sak Beach ist sagen wir mal so sandig, dass man vielleicht maximal bis zu den Knien sehen kann. Gibt es in der näheren Umgebung (erreichbar mit dem Roller) Strände die für klareres Wasser bekannt sind ohne gleich eine Tour nach Surin Island etc. buchen zu müssen?

Danke und Gruße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!