Ich war Mitte Januar auf Koh Phi Phi. Den ersten Tag waren wir am Rantee Beach. Dieser ist nicht sehr schön und das Problem an den Stränden jenseits des Hauptortes: Man kommt nach 17 Uhr nicht mehr weg bzw. wenn man am Hauptort ist, nicht mehr zum Hotel, da die Longtails nicht mehr fahren. Du kannst dann noch den Hügel rauf und wieder runter durch den Jungle laufen, Nachts aber wohl eher ungeeignet! Am Rantee war absolut tote Hose, was den Abend doch sehr langweilig gemacht hat... Wir sind dann am nächsten Tag an den Hauptort gezogen (viele schäbige Zimmer zu teuren Preisen, am Ende waren wir im billigsten Zimmer des Phi Phi Hotels, kein Fenster, nur einen Schacht und das ganze für stolze 1800Baht/Nacht), der Tonsai Beach ist am hinteren Bereich zwar relativ schön aber man hat nur sehr begrenzte, abgesperrte Bereiche zum schwimmen. Der Rest ist für die zig tausenden Boote reserviert. Auf der anderen Seite des Hauptortes ist das Wasser ab Mittags sehr weit zurückgezogen und es kam erst mit dem Sonnenuntergang so langsam wieder, also zum baden eher weniger geeignet... Dafür war an dieser Seite Abends gut was los, die ganzen Bars hatten "Tanz-Matten" am Strand aufgebaut, es ging richtig was ab. Von den Abenden her war Phi Phi auf jeden Fall mein Favorit!
Die Fahrt auf Maya Bay kannst du dir entweder gleich sparen (rechts Speedboate teilweise in 2 Reihen, dann ein kleiner Abschnitt für die Leute der einem Ameisenhaufen glich und dann links alles voller Longtails) oder du nimmst dir so früh wie möglich gleich ein privates Longtail Taxi. Wenn erst mal diese ganzen Schnorchel-Maya-Bamboo-Tagestour-Kompanien losfahren, ist das wirklich nur noch grässlich dort!
Alles in allem wars für 3 Tage dort aber schon mal ganz schön. Man hat The Beach mal gesehn, der Sonnenuntergang am Viewpoint war auch ganz nett, die Abenden wie erwähnt und das Publikum dort is generell sehr jung, was ich mit meinen 24 Jahren natürlich auch nicht verkehrt fand;-) Ne Woche oder länger hätt ich es aber nicht gebraucht!