Hallo liebe Community,
sicherlich wurde diese Frage schön öfters gestellt. Trotzdem hoffe ich auf euer Verständnis und eure wertvollen Tipps.
Zu meiner Situation:
Wir möchten verreisen und haben uns als Wunschziel Ko Samui ausgesucht. Nun ist es so, dass wir entweder im August oder Dezember fliegen können. Eventuell würde auch Januar gehen, da dies aber auf wackeligen Füßen steht möchte ich diese Möglichkeit mal hinten anstellen.
Das Problem an der ganzen Entscheidung: Je mehr ich mich informiere und einlese um so verwirrter werde ich.
Fakt ist, dass sich Ko Samui laut Klimatabelle in den Reisekatalogen und -führern eigentlich nichts nimmt.
Allerdings sind die Infos drum herum schwammig. Eigentlich hatte ich den Dezember favourisiert.. nun lese ich aber im Marco Polo Reiseführer, dass zB der Mu Ko Thong National Park von November bis Ende Dezember gesperrt sei wegen Monsun-Zeit. Manchmal lese ich auch, dass Dezember geprägt sei durch viele heftige Regenfälle mit zum Teil überfluteten Straßen etc. Dahingegen stehen die Infos/Aussagen von vielen Portalen, dass gerade der Dezember für uns Europäer die beste Reisezeit wäre (wegen Schüle und Temperaturen).
Soweit so gut.. nun zum August. Laut Klimatabelle ausgerechnet DER Monat mit den wenigsten Sonnenstunden.. dafür aber laut Aussage vieler Portale ein sehr sehr warmer und schwüler Monat.
Nun muss ich sagen, dass uns Hitze und Schwüle weniger etwas ausmachen würde als 14 Tage investiert zu haben für einen Himmel der wenig Sonnenschein zulässt.
Uns sind vordergründig tolles Wetter mit viel Sonne wichtig. Wenn es 1-2-3x am Tag recgnet.. von mir aus.. dann ist es eben so immerhin bewegen wir uns in tropischen Klima! Solange es danach wieder schön wird und vorallem mit viel Sonnenschein!
--------------------------
Es wäre wirklich sehr toll wenn Ihr mir/uns mit euren wertvollen Tipps weiterhelfen würdet. Mir ist vollkommen klar, dass man das Wetter nicht verallgemeinern und vorallem nicht bestimmen kann. Deshalb wäre ich sehr froh über Erfahrungen/Tipps gerade von den Leuten die im August oder Dezember schon dort waren.
LG