nächster Urlaub soll nach Koh Lanta gehen,
wer kann mir ein Hotel empfehlen und evtl. gute tauchschule
Hallo Gabi,
ohne genauere Infos zu deinen Plänen wirst du hier keinen (oder 100) Tipps erhalten.
Also:
wo suchst du was (im Norden, wo es lebhaft ist oder eher im ruhigen Süden)?
Wie viele Sterne?
Mit/ohne Kind?
Sonstige Ansprüche?
Hallo Icepower,
wir suchen ein gutes Mittelklassehotel, nicht zu ruhig, aber auch nicht
Patong-ähnliches (wie Phuket) oder Chaweng Beach in Koh Samui-
Tauchschule sollte europäisch geführt sein, wenn möglich deutsch.
Wir haben keine Kinder (beide Mitte 50)
Ich habe ins Auge gefasst, zB. Lanta Sand, evtl. Casurina oder Layana
aber noch nichts entschieden. Was kann noch unternehmen.
Wie sind die Tauchgänge?
Hallo Gabi.
wir waren im März in Koh Lanta. Alle 3 von dir ins Auge gefassten Hotels liegen am Long Beach Strand. Sind alle drei gut, da kommt es dann nur auf die eigenen Vorlieben an.
Casuarina ist das südlichste der drei, eher ruhig gelegen und nicht so gross. Ein Haupthaus und 6 Doppelbungalows. Gemütlich zum Sitzen am grossen Balkon oder auf der grossen Terrasse. Vom Pool hat man einen schönen Meerblick. Der Strand ist herrlich und man kann die Ruhe geniessen. Du bist zu Fuss gleich mal auf der Hauptstrasse (rechts) beim Supermarkt und einigen netten Restaurants. Wenn du abends am Strand entlang gehst kommst du nach ca. 10 min zu den Strandrestaurants.
Das Lanta Sand (ganz im Norden) hat nur Bungalows, daher auch grössere Anlage. Nett angelegte Anlage, lauter Doppelbungalows, in der Mitte ein Pool (kein Meerblick). Die Liegen beim Strand stehen unter vielen Bäumen, also viel Schatten. Vor dem Bungalow auf der kleinen Terrasse zu sitzen finde ich nicht so gemütlich, da laufend wer vorbeigeht. Dafür ist gleich nebenan am Strand einige Restaurants, also viel Abwechslung möglich.
Und das Layana liegt genau zwischen den Hotels. Grosse, sehr schöne Anlage. Einzelne Häuser mit je 4 Wohneinheiten. Wunderschön, sehr gepflegt und besonders schön eingerichtete große Räume. Pool ist auch fast beim Meer. Liegen stehen direkt am Strand, sehr bequem und mit grossen Schirmen. Diese Anlage ist sicher das Geld wert, dass man bezahlt. Sehr luxuriös und lässt sicher keine Wünsche offen.
Also eine schwere Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Alle drei Anlage sind uneingeschränkt zu empfehlen.
Wir sind keine Taucher, daher kann ich dir punkto Tauchschule nicht raten. Im Casuarina gab es keine eigene Tauchschule, doch hatten wir viele Taucher, die jeden Tag vom Strand mit dem Boot abgeholt wurden. Im Layana und Lanta Sands gab es kleine Touristenbüros, die alle Arten von Ausflügen angeboten haben und auch Kontakt zu Tauchschulen hatten.
lg
Gitti
Hallo Gabi,
unter den 3 genannten Hotels würde ich mich fürs Layana entscheiden. Das ist allerdings keine Mittelklasse, sondern weit darüber!
Zum Layana: mein Bruder war dort im März und kam sehr begeistert zurück. In der Tauchschule machte er nur einen Schnupperkurs und berichtete, dass der Tauchlehrer ein super sympatischer Mensch mit viel Geduld sei. Das Layana hat ein eigenes Tauchboot, das direkt vom Strand aus startet (also keine langen Transferzeiten). Besonders für kinderlose Paare ist das Layana sehr gut geeignet (gehobene, ruhige Gästestruktur).
------
Ich war über Weihnachten im Narima, das sehr abgelegen ist und nicht uneingeschränkt zu empfehlen (siehe ggf. Bewertung). Die Tauchschule dort soll gut sein, ich tauche aber nicht. Ein Tauchlehrer sprach deutsch.
Hallo Gabi,
wir waren letztese Jahr im Layana und ich kann es wirklich empfehlen, vor allem, weil es nur 50 Zimmer hat. Der Service und die Menschen sind absolut klasse!
Bezüglich der Tauchschule: im Hotel ist die Tauchbasis Aquascuba, sehr professionell von Spyros geführt, der alle Tauchspots perfekt kennt. Sie haben ein kleines Speedboot, wo max. 12 Leute raufpassen, was echt klasse sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Basen, die nur die langsamen Boote hat, ist man dadurch meist als erster am Spot. Alles ist bestens organisiert und die Verpflegung an Bord prima.
Eine Sache (@ Jutta) bzgl des Transferts - das Boot vor dem Layana gehört dem Hotel, nicht der Tauchschule. Man wird morgens mit dem Pick-up nach Saladan gebracht, wo das Boot vor Anker liegt und von dort gehts dann zu den einzelnen Spots, aber auch das dauert nicht lange. Vorteil vom Speedboot ist noch, dass sehr entfernte Spots wie das King Cruiser Wreck angefahren werden, andere Basen auf Ko Lanta machen das nicht.
Kurzum, ich kann das Layana und Spyros und seine Leute nur wärmstens empfehlen
Gruss, Ane
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!