Hi Gerti,
wir sind gerade aus Koh Lanta zurück und waren für 15 Tage im Casuarina !
Also, das Resort ist allemal zu empfehlen. Der Long Beach Strand (ca. 2 km) ist wirklich der schönste der Insel. Es gibt am Long Beach 3 gute Hotelanlagen, sonst alles eher einfache Anlage, typische Bungalows für Rücksacktouristen.
Die drei Anlagen sind das Lanta Sands ganz im Norden des Strandes, das Layana genau in der Mitte (ist aber ein 5-Sterne Resort) und das Casuarina (eher im Süden).
Ich muss in den nächsten Tagen erst meine Website aktualisieren, dann hast du auch Fotos davon. Hotelbewertung mache ich dann auch noch.
Also zum Hotel: Neue, sehr gepflegte, saubere Anlage mit einem Haupthaus und 12 Zimmern in Bungalows. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal! Grosse Zimmer, gute Klimaanlagen.
Wir hatten den ersten Bungalow direkt am Strand. Wunderschön. Ein Pool zw. Strand und kleiner Gartenanlage. Liegen und Schirme sind auch genug vorhanden. Gibt nichts negatives über das Hotel zu berichten.
Zum Strand: breit (ca. 20 m) und herrliches glasklares Wasser, flach abfallend, d.h. schön zum Baden. Im Norden und vor allem ganz im Süden sind viele Korallen und Felsen - nicht so geeignet zum Baden. Vor dem Casuarina ist es perfekt!
Restaurants: Hotelrestaurant ist sehr gut. Preise etwas höher als "draussen" aber noch immer günstig.
Am Strand entlang Richtung Norden hast du nach ca. 500 m einige nette Restaurants, direkt am Strand. Grillstationen, eine Pizzaria,...
Vom Hotel zur Hauptstrasse sind es ca. 100 m. Richtung Süden kommen dann gleich mal auf beiden Strassenseiten einige einfache Restaurants, ein 7-eleven Supermarkt, ein kleiner Minimarkt und ein paar einfache Geschäfte.
Wir waren fast jeden Tag irgendwo draussen in einem Restaurant und haben fast immer gut gegessen.
Übrigens, die haben einfache Mopedtaxis (im Beiwagen haben bis zu 3 Personen Platz). Eine Fahrt innerhalb des Long Beach Strandes kostet zw. 30 Cent und 1 Euro !
Es ist ausserhalb der Hotels jedoch alles sehr viel einfacher. Koh Lanta ist noch lange nicht so touristisch wie der Grossteil von Thailand. Doch das ist das Schöne! Man bemüht sich sehr, ist aber noch lange nicht perfekt. Einfach herrlich, niemand der dir ständig was verkaufen will, oder dich unbedingt in dein Restaurant ziehen will. Wie Phuket oder Koh Samui vor mehr als 20 Jahren.....
Einzig Sadalan, wo die Fähren im Norden anlegen ist mehr touristisch ausgerichtet. Da findet man auch richtige Souvenirgeschäfte und viele Restaurants.
Man kann ein Moped ausleihen (3-5 Euro pro Tag) und die Insel erkunden, Elefantenreiten oder Tagestouren zu schönen Inseln machen. Es ist für jeden was dabei.
Uns hat es sehr gut gefallen und wir waren vor allem von Strand und Meer sehr begeistert.
lg
Gitti