Hi,
ich plane seit längerem unseren Thailandurlaub und bin bei Koh Phangan sehr unschlüssig. Ich hoffe ihr könnt mir als Thailand-Neuling Tipps geben und ja ich weiß es gibt schon Themen zu meinen Fragen aber leider bin ich mir dadurch nur noch unschlüssiger.
Wir sind von Ende August bis Anfang September 15 Nächte dort. Bisher haben wir 6 Nächte Festland (2 Orte), 6 Nächte Koh Phangan und 3 Nächte Koh Tao (Mae Haad) geplant. Ursprünglich waren nur Koh Phangan als Strandurlaub 9 Nächte mit Schnorchel-/Tauchausflug Koh Tao geplant aber wir mögen diese vollen Touren eigentlich nicht so wo auch noch recht viele andere Boote halten sondern möchten eher ruhiger Schnorcheln bzw. uns evtl. ein Longtailboot mieten und uns zu schönen Ecken bringen lassen Haltet ihr das für sinnvoll oder kommt man mit den Longtailbooten nicht dahin? Mit dem Kajak lebensmüde? Was haltet ihr von unserer Aufteilung? Zu voll für 15 Nächte?
Die Planung ging soweit gut aber die Koh Phangan-Lage lässt sich iwie nicht wählen, da wir uns am meisten darauf freuen und hierfür auch die meiste Zeit eingeplant haben. Die Unterkunft sollte im Optimalfall nicht mehr als ca. 30 €/Nacht betragen, da wir schon einiges auf der Insel machen möchten. Gebucht ist momentan High Life am Haad Yao aber umso mehr wir darüber lesen desto unsymphatischer wird das Ganze. Die Westküste ist bzgl. des Wasserstands Ende August problematisch? Wie problematisch also vormittags knietief? Unschöner Anblick?
Ende August soll ja High Season sein. Was versteht man denn bei Phangan darunter? Gut gefüllte Strände oder recht ruhig? Wir sind keine Fans von zugebauten Stränden seien es Hotels oder Bars und Leute die mehr oder weniger alle nebeneinander liegen. Uns ist auch nicht wichtig, dass der Strand "wie geleckt" aussieht. Es muss kein großer breiter Strand mit Liegen o. Ä. sein. Fällt Haad Yao weg? Wenn ich mir Bilder von Phangans Stränden ansehe, schauen die fast alle sehr schön und unglaublich ruhig aus aber ich vermute dass sie leider nicht alle so leer sind wie sie auf den Bildern wirken. Jetzt dachten wir uns Than Sadet wirkt besser, da ruhiger (?) und durch eine neue Straße gut angebunden.
Wir möchten defintiv nicht täglich bis abends am Strand rumhängen und auch nicht am gleichen. Mit dem Roller ein wenig die Insel erkunden und am Abend den Sonnenuntergang in einer entspannten (nicht feierwütigen) Bar verbringen würde uns mega gefallen aber da wirkt Than Sadet gerade auch nicht optimal oder? Macht es Sinn abends (ca. 21 Uhr) von Westen nach Than Sadet mit dem Roller zurück zu fahren? Wie wäre die Strecke zu fahren? Sehr abenteuerlich? Könnten wir mit Pick up Taxis abends zurück kommen? Fahren von Than Sadet auch Pick up Taxis? Sorry für die vielen (und vermutlichen doofen) Fragen Auf Nachtclubs bzw. auf´s Feiern legen wir absolut keinen Wert. Das Video Koh Phangan's Beaches - bird's eye zeigt die Westküste und die meiner Meinung nach absolut schönen Strände von 0:30 - 1 min, 1:40 - 2 min, 6:16 auch sehr schön, da es so aussieht als wenn es sich sehr gut verteilt und die Hütten sind nicht sofort sichtbar. Das schöne ist hier aber auch das Wasser also wenn da so gut wie kein Wasser wäre, wäre das auch nicht toll. Könnt ihr uns eine Ecke empfehlen? Wir möchten schon ein wenig rumkommen und thong nai pan fällt für uns raus.
Kennt ihr einen Laden, der richtig schöne Tours anbietet? Wir möchten z. B. gerne den Ang thong Nationalpark sehen aber hier die nicht krass vollen Ecken mit richtig großen Booten/Schiffen, die alle am gleichen Platz halten auch wenn die vielleicht schöner sind. Gibt es hier jemanden der die ruhigeren Orte anfährt? Wäre hier eine Tauchschule eher zu empfehlen, die dort Schnorcheltours anbietet? Momentan wirkt es so als wenn wir keine Menschen mögen aber so ist es nicht. Wir finden bloß viele Touris nicht gut, besonders wenn die über alles was zu meckern haben. Wir sind selbst recht locker drauf
Viele Grüße