Servus - der Monat August ist schonmal wettertechnisch gut für die südl. Golfinseln - und der höchst frequentierteste Sommermonat dort! Ob du nun nach Samui, Phangan oder Tao gehst, sei dir überlassen, da gibts keine Lösung! Nur würd ich nicht großartig die Inseln wechseln, sondern bei nur 6 Tagen einfach auf einem Standplatz bleiben und die anderen zwei per Tagestour besuchen! Du sparst dir Zeit und unnötiges Kofferpacken - grad mit Kids bzw. Jugendlichen werdet ihr mehr Gepäck haben als die üblichen Backpackers, die schnell mal von A nach B hopsen....auf Samui ist das größte Angebot an allem - auch die touristischte der drei Inseln...Phangan noch eher ruhig und ursprünglicher, Koh Tao was für Schnorchler+Taucher und auch vielen Backpackern....Schau dir Youtubes der drei Inseln an, Strände, Nightlife, Märkte, Sights, Hotels undundund - entscheide ausm Bauch heraus, was du nimmst....Samui hat halt sehr tolle familienfreundliche Hotels mit tlw. noch günstigeren Preisen für den gleichen Standard als auf Phangan - dort zahlst z.B. am Thong Nai Pan, der sehr schön+ruhig ist - schon für ne ganz einfache Butze wie das Longtail oder Dreamland einen für mich persönlich überzogenen Preis.....die besseren Resorts wie das Panviman, Buri Rasa, Anantara, Santhyia sind preislich schon etwas höher angesiedelt!
Würd mir ein schönes Resort am südl. Chaweng auf Samui suchen - hier hast du alles fußläufig um dich und dennoch isses ruhig - im Gegensatz zum Zentrum um die Soi Mango und ums Samui Festival! Hier braucht ihr auch kein Taxi am Abend und könnt alles zu Fuß machen - ein großer Vorteil, denn die Fahrtkosten summieren sich....desweiteren könnt ihr viel auf der Insel unternehmen - und eben auch Tagestouren zu den benachbarten Inseln Phangan, Koh Tao, Koh Tan, Koh Matlang, Angthong Nationalpark....und auf der Insel selber - Inselrundfahrt, Strände, Märkte, Walking-Streets, Aquapark (wers braucht), zig Wassersportarten usw.....gute Informationen findest du auf www.kosamui.com.....hier kannst auch die anderen Inseln anschauen/lesen.....oder gleich unter www.thailand-guide.com......auch www.sawadee.com bietet zum Angucken eine Vielzahl von Hotels mit Maps....und wie gesagt - Youtubefilme über alles mögliche, was du wissen willst!
Die Auswahl/Entscheidung mußt du treffen, hier wirst du von jedem User ne andere Antwort bekommen, da jeder andere Vorstellungen und Bedingungen/Ausgangslagen hat! Aber für mich hat Samui - obwohl eben touristisch - eine sehr gute+breite Auswahl aller Möglichkeiten, die für eine Familie nahezu perfekt sind! Willst du noch kleine persönliche Hotelvorschläge von mir, dann sag ich mal - ab ca. Chaweng Buri südwärts bis runter zum Samui Paradise Chaweng - gucks dir auf Google-Map mal an.....sehr gut das Chaba Samui, top das Ozo (top Location, ideal f. Familien), Buri Rasa, Baan Talay, Synergy (hat schöne Connecting-Rooms für Familien), Samui Resotel+Spa, Samui Paradise Chaweng usw....je nach Budget und Vorstellung - ob thai oder modern - kriegste alles!