• chriwi
    geschrieben 1177599861000

Das hab ich grad in einer Hotelbewertung gelesen:

Nach Changweng fährt man ca. 30 min. man sollte keine Taxis nehmen die sind zu teuer ! Es fahren Sammeltaxis kleine lkws

da kann man für die hälfe fahren aber immer handeln.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Songthaews befördern ihre Fahrgäste zu Fixpreisen (Bophut -> Chaweng 30 bath?!). Einfach einsteigen und NACH Fahrtende bezahlen.

Aber wenn die "Langnase" handeln will, dann spielt der Fahrer "höflicherweise" mit und nennt einen - natürlich überteuerten - Preis und lässt sich dann auf einen noch immer überteuerten Preis runterhandeln.

So viel zum Thema "Handeln gehört zur asiatischen Kultur". Ich glaube die Thais sehen das etwas anders. Die glauben wahrscheinlich, Feilschen gehört zur europäischen Kultur.

:laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ThomasUSM
    geschrieben 1177606428000

@'chriwi' sagte:

Das hab ich grad in einer Hotelbewertung gelesen:

Nach Changweng fährt man ca. 30 min. man sollte keine Taxis nehmen die sind zu teuer ! Es fahren Sammeltaxis kleine lkws

da kann man für die hälfe fahren aber immer handeln.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Songthaews befördern ihre Fahrgäste zu Fixpreisen (Bophut -> Chaweng 30 bath?!). Einfach einsteigen und NACH Fahrtende bezahlen.

Aber wenn die "Langnase" handeln will, dann spielt der Fahrer "höflicherweise" mit und nennt einen - natürlich überteuerten - Preis und lässt sich dann auf einen noch immer überteuerten Preis runterhandeln.

So viel zum Thema "Handeln gehört zur asiatischen Kultur". Ich glaube die Thais sehen das etwas anders. Die glauben wahrscheinlich, Feilschen gehört zur europäischen Kultur.

:laughing:

Na, besser ein wenig differenzieren. Abends fährt Dich bestimmt kein Songthaew für 30 Baht von Bophut nach Chaweng, wenn die Karre zum Beispiel nicht voll wird. Da kommt man um Handeln nicht herum.

Tagsüber ist das etwas anderes.

• chriwi
    geschrieben 1177610679000

Genau, Thomas! So stimmts. Danke schön! ;) für die Berichtigung. Aber dass die Songthaews nach Einbruch der Dunkelheit wesentlich teurer sind, steht in jedem (guten) Reiseführer.

Und es ändert nichts an der Kernaussage meines Postings.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ThomasUSM
    geschrieben 1177661711000

@'chriwi' sagte:

Und es ändert nichts an der Kernaussage meines Postings.

Genau. Die Kernaussage wollte ich auch nicht in Frage stellen. Siehst Du, sind wir uns einig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!