Hallo Reinhold!
Ich war 2008 in Krabi, in Ao Nang. Ich fand die Landschaft dort traumhaft schön, diese Felsformationen waren für uns einzigartig. Leider aber auch die Vermarktung dieses Gebietes - von Ruhe kann keine Rede sein. Wenn Du dort ein wirklich ruhiges Hotel suchst, dann vielleicht das Sheraton in Krabi. Es ist zwar nicht unmittelbar bei den Felsformationen, aber Bootstouren werden auch dort angeboten. Der Strand dort ist sehr schön und ich glaub es gibt auch ein paar kleine Restaurants außerhalb, vielleicht findest dazu Infos in der Hotelbewertung. Wir waren damals im Golden Beach Resort (siehe meine Bewertung, da steht auch mehr über Ao Nang) Das Hotel selbst war sehr schön, aber wie gesagt, mir ist dort zu viel los.
Koh Samui hab ich zuletzt 2004 gesehen und damals war mir dort schon zuviel gebaut. Freunde von uns waren letztes Jahr. Unser Tipp doch den ruhigen Bo Bhut-Strand zu buchen war zwar so ganz OK, aber das Wasser dort soll nicht sehr schön gewesen sein. Viele sagen Chaweng Noi ist noch ein bißchen ruhiger, vielleicht passt das ja. In meiner Erinnerung ist der Strand von Mae Nam in Koh Samui auch sehr, sehr schön gewesen, weiß allerdings nicht, was dort schon alles gebaut wurde und ob die Wasserqualität gut ist.
Von der Landschaft her würde ich Krabi Koh Samui vorziehen, aber das ist Geschmacksache.
LG Sabine