Da will ich doch mal etwas freundlicher antworten als der Administator:
Wir fahren auch Ende August/Anfang Sept. zuerst nach Ao Nang bei Krabi , dann nach Koh Phangan neben Koh Samui. Aus früheren Urlauben, die wir oft in der Samui/Phangan-Ecke in dieser Zeit verbracht haben kann ich Euch beruhigen: Es gab mal einen Urlaub mit mehr blauem, unbedenktem Himmel und mal weniger. Generell ist diese Ecke aber in dieser Zeit meist sehr stabil. Es regnet mal kurz und heftig (warmer Regen), das wars dann schon. Für Transport mit Schiff, Pickup etc. einfach immer ein billiges Regencape bei der Hand haben. In PhiPhi waren wir 1x zu dieser Zeit, da hatten wir Pech mit dem Wetter, und sind früher als geplant nach Koh Phangan weitergereist. Unsere erwachsene Tochter war aber 2x mehr zu der Zeit in dieser Gegend und hatte Bilderbuchwetter. Man muß halt Glück haben....aber Thailand ist ja nicht die Steiermark!
Zu Ausflügen um Krabi kann ich Dir das sagen, was wir planen: wir haben uns für den Standpunkt Ao Nang Beach entschieden (Duang Jai Resort hat mehrere "Pakete" mit Ausflügen, Airporttransfer, Abendessen und liegt in Fußnähe zum Beach..), weil von da viele Ausflugsmöglichkeiten in der für diese Region wirklich low saison bestehen. Man kann für 80 Baht mit dem Longtailboot zum wunderschönen Railay Beach fahren, es gibt eine 4 island Tour, die einsamere Inseln anfährt und Schnorchelmöglichkeiten anbietet. Bamboo island soll auch sehr schön sein.Wenn das Wetter gut ist, mieten wir mal für einen Tag eine Motorrad und machen einen Ausflug.
Zu Ausflügen Koh Samui: das ist im Vegleich zu Koh Phangan nicht meine Lieblingsinsel, alles ist sehr touristisch, auf der Ringstr. gehts zu wie am Mittleren Ring in München. Aber, 1 Tag einen Jeep oder einen Roller mieten, und rund um die Insel fahren ist wunderschön. Es gibt auch ein islamisch geprägten Fischerdorf und einige schöne Tempel.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,
mug26