• AnkePc
    geschrieben 1139913970000

In 3 Wochen starte ich nun in meinen ersten Thailandurlaub und habe doch noch ein paar Fragen an euch. Wie sieht es mit dem bezahlen in Thailand aus? Gibt es Geldautomaten in Kho Samui oder müssen wir ausreichend Bargeld mitnehem. Ich denke das Bezahlen mit der Kreditkarte ist dort nicht so üblich oder? Wie ist das wenn man ein Auto oder Moped mieten möchte muss man dort eine Kreditkarte vorlegen? Sollte man schon vorab in Deutschland Geld tauschen oder ist das Geldwechseln in Bangkok am Flughafen günstiger?

Danke Für Eure Hilfe!

• saric09
    geschrieben 1139914460000

Hallo,

mein Tip: Ein guter Mix aus allem.

Die Kreditkarte brauchst Du bei der Miete von Moppeds oder Autos. Ich empfehle das Hotel und nicht den nächsten Gemischtwarenhändler. Dazu: Nie Deinen Reisepass als Pfand hinterlegen!

Ausserdem verlangen einige Resorts die Karte als Sicherheit für Minibar und Co.. Geldabheben kannst Du an den zahlreichen Automaten auch.

Bargeld kann man gut am letzten Tag brauchen, wenn man nur noch einen kleinen Betrag benötigt.

EC-Karte: Wohl die günstigste Lösung um an Geld zu kommen. Es gibt sehr viele Maestro-Automaten - kein Problem.

Reiseschecks ergeben den besten Wechselkurs, ist aber minimal.

Geld nur in Thailand tauschen. 1. gute Möglichkeit am Flughafen Bangkok (oder auch Samui). Absokut korrekte Kurse.

Gruß

• hip
    geschrieben 1139916489000

Hallo Anke,

ich nehme ca. 500 € in bar als Notreserve mit. Am Flughafen besorge ich mir mit der Maestro-Karte Thai-Währung aus dem Automaten bzw. einen erforderlichen "Nachschlag" vorort. Das ist in den touristischen Gebieten kein Problem. Da es evt. mal Probleme mit dem Bargeldautomaten geben könnte, ist es sinnvoll einen bei einer Bank während der Öffnungszeiten zu nutzen. Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte sind teurer als mit Maestro. Eine bzw. mehrere Kreditkarten sollte man dabei haben, um größere Rechnungen (z.B. die Endrechnung im Hotel) zu bezahlen. Auch bei einer Behandlung in der Klinik (strebt ja keiner an, aber kann passieren) wird nach der Kreditkarte gefragt. Generell ist es wichtig die Kreditkarte nie aus den Augen zu lassen (werden gerne mal kopiert). Den Hinweis nie den Reisepass bei einer Autovermietung hinterlegen, kann ich nur unterstreichen. Eigentlich ist man in Thailand verpflichtet seinen Pass immer dabei zu haben. Ist natürlich sehr unpraktisch, daher habe ich immer eine Kopie dabei. Am besten im Hotel die Seite mit der Aufenthaltsberechtigung zusätzlich kopieren lassen.

Sinnvoll ist es außerdem (für den Fall eines Verlustes) alle wichtigen Dokumente (Pass, Maestro- und Kreditkarten, Notrufnummern, Tickets) zuhause einzuscannen und auf dem Mailserver zu hinterlegen. Falls tatsächlich mal etwas passiert, hat man alle notwendigen Daten schnell zur Verfügung.

Gruß hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!