Hallo zusammen,
mein Mann und ich möchten im Januar/Februar für gute 3 Wochen nach Thailand fliegen und dabei eine "langsame Rundreise" machen. Leider haben wir kein gutes Angebot gefunden - es scheint nur Pauschalreisen mit Flug - Hotel - Flug oder Rundreisen mit jede-Nacht-ein-neuer-Ort zu geben.
Unser Plan sieht derzeit so aus:
- Flug nach Bangkok und Fahrt nach Ayutthaya
- 2-3 Nächte Ayutthaya (Jetlag, Kultur und ankommen)
- Nachtzug nach Surat Thani und dann weiter mit dem Bus nach Khao Sok
- dort so ca 5 Tage im "Our Jungle Camp Eco Resort" (Natur und Tiere)
- danach mit Bus und Fähre nach Koh Tao
- ca 5 Tage auf Koh Tao (schnorcheln!)
- danach mit Fähre und (Nacht)Zug zurück nach Bangkok
- ein paar letzte Tage in Bangkok (Kultur, Trubel, Sightseeing, ...)
Wir hoffen, dass wir damit viel Verschiedenes zu sehen bekommen und erleben, aber auch nicht überfordert sind.
Es wird unsere erste Reise außerhalb von Europa sein und wir sind eher so der Typ "Campen und Geocachen". In Europa kann man ja ganz gut einschätzen was man darf und was nicht und wir erkunden gerne alles zu Fuß und so - da müssen wir uns in Thailand erstmal rantasten (andere Kultur und Gewohnheiten, andere Tierwelt und Gefahren). Wir übernachten selten in Hotels und Vielflieger sind wir auch nicht gerade ...
Wir haben uns schon ziemlich viel damit beschäftigt, aber noch nichts gebucht und ja - es wird Zeit! Daher jetzt hier meine Fragen an euch:
- Wie bucht ihr Flüge? Ich habe bei skyscanner geschaut, aber dort werde ich ja dann wieder auf irgendwelche Seiten verwiesen. Wer ist denn da seriös? Und wann sehe ich die wirklichen Kosten (inklusive Gepäck, Steuern, Sitzplatz etc)?
- Wir haben von den tollen Nachtzügen gelesen und wollen die daher gerne nutzen. Aber über 12go asia finde ich häufig nur Busverbindungen. Oder Zugverbindungen mit alten Zügen, die gar nicht gemütlich aussehen. Dabei soll es ganz tolle neue geben. Habt ihr da einen Tipp für mich?
- Ich habe das Gefühl, man kommt gut von Stadt zu Stadt, also z.B. von Bangkok nach Surat Thani. Aber wie komme ich dann weiter, z.B. zur Fähre nach Koh Tao oder nach Khao Sok bzw zum Bus nach Khao Sok? Schaut man da vor Ort, wie es weitergeht oder plant man das vorher?
- Schafft man die Routen, die ich oben in der Reiseplanung beschrieben habe, an einem Tag jeweils oder sollte man eine Zwischenübernachtung (z.B. in Surat Thani oder auf dem Rückweg vielleicht Chumphong) einplanen?
Falls ihr sonst noch Tipps habt oder ich an irgendwas unbedingt denken sollte, immer gerne her damit
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es in Thailand so läuft und ich möchte im Urlaub nicht enttäuscht werden. Vor allem bei so einer langen Anreise ...
Viele Grüße und danke schonmal für euren Rat