• Thailanja
    geschrieben 1665602271222

Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten im Januar/Februar für gute 3 Wochen nach Thailand fliegen und dabei eine "langsame Rundreise" machen. Leider haben wir kein gutes Angebot gefunden - es scheint nur Pauschalreisen mit Flug - Hotel - Flug oder Rundreisen mit jede-Nacht-ein-neuer-Ort zu geben.

Unser Plan sieht derzeit so aus:

• Flug nach Bangkok und Fahrt nach Ayutthaya
    • 2-3 Nächte Ayutthaya (Jetlag, Kultur und ankommen)
    • Nachtzug nach Surat Thani und dann weiter mit dem Bus nach Khao Sok
    • dort so ca 5 Tage im "Our Jungle Camp Eco Resort" (Natur und Tiere)
    • danach mit Bus und Fähre nach Koh Tao
    • ca 5 Tage auf Koh Tao (schnorcheln!)
    • danach mit Fähre und (Nacht)Zug zurück nach Bangkok
    • ein paar letzte Tage in Bangkok (Kultur, Trubel, Sightseeing, ...)

Wir hoffen, dass wir damit viel Verschiedenes zu sehen bekommen und erleben, aber auch nicht überfordert sind.

Es wird unsere erste Reise außerhalb von Europa sein und wir sind eher so der Typ "Campen und Geocachen". In Europa kann man ja ganz gut einschätzen was man darf und was nicht und wir erkunden gerne alles zu Fuß und so - da müssen wir uns in Thailand erstmal rantasten (andere Kultur und Gewohnheiten, andere Tierwelt und Gefahren). Wir übernachten selten in Hotels und Vielflieger sind wir auch nicht gerade ...

Wir haben uns schon ziemlich viel damit beschäftigt, aber noch nichts gebucht und ja - es wird Zeit! Daher jetzt hier meine Fragen an euch:

• Wie bucht ihr Flüge? Ich habe bei skyscanner geschaut, aber dort werde ich ja dann wieder auf irgendwelche Seiten verwiesen. Wer ist denn da seriös? Und wann sehe ich die wirklichen Kosten (inklusive Gepäck, Steuern, Sitzplatz etc)?
    • Wir haben von den tollen Nachtzügen gelesen und wollen die daher gerne nutzen. Aber über 12go asia finde ich häufig nur Busverbindungen. Oder Zugverbindungen mit alten Zügen, die gar nicht gemütlich aussehen. Dabei soll es ganz tolle neue geben. Habt ihr da einen Tipp für mich?
    • Ich habe das Gefühl, man kommt gut von Stadt zu Stadt, also z.B. von Bangkok nach Surat Thani. Aber wie komme ich dann weiter, z.B. zur Fähre nach Koh Tao oder nach Khao Sok bzw zum Bus nach Khao Sok? Schaut man da vor Ort, wie es weitergeht oder plant man das vorher?
    • Schafft man die Routen, die ich oben in der Reiseplanung beschrieben habe, an einem Tag jeweils oder sollte man eine Zwischenübernachtung (z.B. in Surat Thani oder auf dem Rückweg vielleicht Chumphong) einplanen?

Falls ihr sonst noch Tipps habt oder ich an irgendwas unbedingt denken sollte, immer gerne her damit :grinning:

Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es in Thailand so läuft und ich möchte im Urlaub nicht enttäuscht werden. Vor allem bei so einer langen Anreise ...

Viele Grüße und danke schonmal für euren Rat

• vadder.meier
    geschrieben 1665663998574 , zuletzt editiert von vadder.meier

Tach zusammen,

ich bin zwar kein Rundreiseexperte, aber mir ist beim googlen der Orte sofort aufgefallen das die Reihenfolge grundsätzlich falsch ist.

Richtig wäre nach der geografischen Lage:

1. Bangkok

2. Ayutthaya

3. Khao Sok Nationalpark

4. dann erst der Trip nach Surat Thani und weiter nach Koh Tao

5. Retour nach Bangkok

Der Nationalpark liegt weit im Nirgendwo, das wird nur mit einem Shuttleservice in die nächstgelegene Zivilisation gehen.

Die Strecken mit der Bahn kann man auf der Seite von Thai Railways und 12go asia taggenau ansehen:

Der Nachttzug nach Surat Thani startet nur von Bangkok um z.B. 18:83 am 02.02.2023 und ist um 07:48 am n. Tag am Ziel, Kosten 27 € pro Person.

https://12go.asia/en/travel/bangkok/surat-thani?date=2023-02-02&people=2&direction=forward

Einfach mal mit Google Maps die Reiseroute aufzeigen lassen, dann findet man eigentlich alles. Ich hab für diese Info 5 Minuten gebraucht.

LG

vadder (68 J)

• Thailanja
    geschrieben 1665676990512

Hallo vadder,

vielen Dank für deine Antwort und dass du dir sogar die Mühe gemacht hast, unsere Reiseorte zu googlen :grinning:

Mir scheint, wir haben da etwas aneinander vorbeigeredet, denn deine Route unterscheidet sich gar nicht von der, die wir vorhaben.

In Bangkok sind wir so oder oder am Anfang und am Ende der Reise wegen der Flüge. Wir haben uns nur entschieden, uns dem Trubel dort nicht mit Jetlag auszusetzen, sondern erst am Ende der Reise die "volle Großstadtdröhnung" mitzunehmen. In Ayutthaya scheinen die Hotels und Sehenswürdigkeiten viel näher am Bahnhof zu sein als in anderen Städten, daher dachten wir, wir können von Ayutthaya mit dem Zug zurück nach Bangkok fahren und dann kommen wir eh (oder mit einem Umstieg) zum Bahnhof, wo die Nachtzüge abfahren. Das schien uns auch nicht aufwendiger als durch halb Bangkok zu fahren :wink:

Nach Surat Thani wollen wir eigentlich gar nicht, sondern haben das als Knotenpunkt identifiziert. Von Bangkok nach Khao Sok finden weder GoogleMaps noch 12goasia eine Verbindung. Aber ich finde Vans, die von Surat Thani nach Khao Sok fahren. Und nach Surat kommt man eben mit dem Zug. Daher haben wir diese Route gewählt.

Wenn jemand eine bessere Möglichkeit der Anreise kennt, freuen wir uns natürlich darüber :grinning:

Die von dir ausgewählte Verbindung Bangkok-Surat habe ich auch gefunden. Wenn man eine Kombi-Verbindung sucht (z.B. Bangkok-Koh Tao) werden einem aber immer nur Busse angezeigt statt Zügen. Da würde mich interessieren, woran das liegt. Und die in diesem Portal angezeigten Züge sehen sehr alt aus, nicht so modern und toll wie beschrieben. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es weitere Angebote gibt, die dort nicht drin sind. Die Thai Railways-Seite finde ich schwierig zu bedienen, aber ja, vielleicht versuche ich es dort nochmal.

• Aida3
    geschrieben 1665678659454 , zuletzt editiert von Aida3

Hi,

bloß mal als Denkanstoß, also ich würde bei der Route auf der Andamenseite bleiben. Echt jetzt, 5 Tage (nur) Koh Tao, nun es gibt für alles Liebhaber, aber die Insel ist echt klein und die Anreise nicht mal eben nebenbei.

Uns wurde damals bei unserem Koh Samui/Phangan/Tao hopping von zuviel Zeit auf Tao abgeraten.

Rückblickend muss ich auch sagen, wenn ich die zwei Seiten vergleiche, gefällt mir die Phang Nga Bucht auch besser. Unser Khao-Sok-Guide hat uns als Highlight auf der Seite unbedingt Hong Island und Koh Lipe empfohlen, leider steht das noch für uns aus, aber bei Nachfragen aller Reiseguides haben sie es bestätigt. Andamanen ist nicht nur Phuket und Kao Lak.

Routentechnisch könntet ihr Tatsache Bangkok voranstellen und den Rückflug auch entspannt ab Phuket direkt machen (Thai). Wenn man ankommt, hat man genug Power für die Großstadt (vor Adrenalin) , Rückzu will man Nach Hause ..

LG

P.S. Also Hong Island ist mehr so Ausflugsinsel, nicht zum Übernachten, das macht man dann von Krabi, Ko Yao Yai oder Phuket aus. Zum Schnorcheln wären auf der Seite die Surin oder Similan Inseln geeignet.

Google mal nach Khao Lak Land Discovery --> KLLD (weiß jetzt nicht, wie die nach Pandemie aufgestellt sind, vorher kam man eigentlich bei Ausflugsfragen, Transfers etc- nicht an denen vorbei)

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Langwieder See
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1665728339536

@Thailanja

Deine Planung ist nicht gerade entspannt und langsam, im Gegenteil, du vernichtest durch die ganze Fahrerei einige Urlaubstage, das geht besser.

Zu Ayutthaya: Sooo toll ist es dort nicht. Wenn man sich nicht wirklich für die altthailändische Geschichte interessiert und irgendwelche Steinhäufen in irgend einen Kontext setzen will, dann reicht dort ein Tag, um die wenigen erhaltenen Bauwerke anzuschauen. Deshalb würde ich das ans Ende der Reise setzen (aber dazu später)

Mein Plan würde so aussehen:

Ankunft in Bangkok und Weiterfahrt mit dem Bus nach Hua Hin oder Cha Am - Fahrzeit ca. 1,5 Stunde und leicht ab Airport zu organisieren.

Dort 2 Nächte, dann Weiterfahrt mit dem Minivan in den Khao Sok. Khao Sok ist Natur pur, aber sonst gibt es eben wenig, was man machen kann - ob man da 5 Nächte verbringen will, ist Geschmackssache.

Vom Khao Sok dann entweder rüber auf die Golfseite mit Kho Tao, Samui, Phangan oder runter nach Khao Lak, Phuket und die kleineren Inseln in der Andaman Sea - von Khao Lak aus wären auch die Similans einen Ausflug wert. Oder eben das ganze Ausflugsprogramm, das von dort aus angeboten wird (Tempeltour, James Bond Felsen, Hong Island, Elefanten, Wasserfälle, Märkte) .....

Zurück dann von Phuket (oder Samui) mit dem Flieger nach Don Muang (Stadtflughafen von Bangkok) und 2 - 3 Tage Bangkok machen. Wenn es dann doch noch Ayutthaya sein soll, dann mit dem Boot auf dem Chog Praya Fluss nach Ayuthaya, dort Besichtigungen der Temeplanlagen, eine Übernachtung und dann wieder zurück ... eine sehr schöne Tour.

Der ganze Reiseverlauf ist viel entspannter und ihr verliert nicht so viele Urlaubstage durch Zug- und Busfahrten, habt mehr von Land und Leute.

• Domino27
    geschrieben 1665763444171 , zuletzt editiert von Domino27

@ Langwieder See Also 1,5 Stunden nach Hua Hin halte ich für ausgeschlossen. Poste doch mal einen Link zu einem Fahrplan, der das zeigt. 3 Stunden Privattransfer trifft es schon eher, wir haben allerdings je nach Verkehr auch schon 4 Stunden gebraucht. Das kürzeste waren mal 2 Stunden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • ichreisegerne
    geschrieben 1665956943834

Auf der Webseite des Busanbieters wird die Transferzeit Bangkok Airport nach Hua Hin mit 5 Stunden angegeben.

• SerenityHD
    geschrieben 1666809983466

Auch ich gebe denen recht, die mit deinem Routing nicht wirklich glücklich sind.

Januar/Februar ist ideal für die Andamanensee, aber eher suboptimal für den Golf von Thailand, also Samui, Ko Tao und Ko Phangan. Da kann es u.U. heftig regnen, das Meer ist dann aufgewühlt und schnorcheln kannst du vergessen.

Auch was das Ankommen angeht, finde ich eure Planung nicht optimal - mit Jetlag vom Flughafen erst mal zum Bahnhof, total fremdes Land, Hitze, fremde Sprache, dann Zug - das würde ich mir nicht antun! Geht in ein nettes kleines Hotel am Fluss in Bangkok, entdeckt diese unglaublich faszinierende Stadt, die Klongs, die stillen Ecken. Es gibt hervorragende Touren, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auch deutschsprachige, z.B. bei Green Mango (die bieten auch Touren nach Ayutthaya und zum sehr sehenswerten Sommerpalast). Und man kann Bangkok auch wunderbar auf eigene Faust zu Fuß entdecken!

Dann fliegt ihr nach Phuket (Flüge in Thailand sind wirklich sehr günstig! Mit dem Zug nach Surat Thani und anschließend weiter mit dem Bus halte ich beim ersten Mal für keine gute Idee), nehmt eine Unterkunft in Khao Lak und lasst euch von dort den Aufenthalt bzw. Transfer zum Khao Sok NP organisieren.

Wenn ihr gerne schnorchelt, wäre auch ein Ausflug auf die Similans ideal - da darf man allerdings nicht übernachten, aber die Inseln sind ein Traum! Vor allem jetzt, nachdem sie etliche Jahre gesperrt waren und sich die Unterwasserwelt wieder regeneriert hat.

Wir sind seit den 1990ern fast jedes Jahr irgendwo in Thailand, im Dezember auch wieder 3 Wochen im Isaan, du kannst mir also wirklich glauben, dass eure Planung euch garantiert überfordern würde, da es eurer erstes Mal außerhalb von Europa ist.

Für Zugverbindungen lege ich dir die tolle Seite von The Man in Seat 61 | The train travel guide ans Herz - die ist absolut unkommerziell, immer aktuell und gibt dir alle Infos, auch, wo man Tickets buchen kann und was sie kosten, zu allen Strecken, die du haben willst.

Zum Thema Minibusse in Thailand (oder generell in SOA) - die werden nach dem Motto "Einer geht noch rein" beladen, da wird notfalls noch ein Plastikhocker irgendwie rein geklemmt, damit noch einer rein passt. Die Fahrer scheinen oft verhinderte Kamikaze Piloten zu sein und wir nehmen die nur, wenn es gar nicht anders geht. Die Unfallrate in Thailand ist EXTREM hoch!

Flugbuchungen - normalerweise so früh wie möglich, da seid ihr schon recht spät dran und die Flüge sind in den letzten Monaten ständig teurer geworden. Unter 800€ geht kaum noch was im Januar/Februar, da das die absolute Hauptsaison ist.

Ein Gabelflug - also hin nach Bangkok und zurück ab Phuket - ist evtl. keine schlechte Idee.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!