• tom838
    geschrieben 1288966291000

Hallo,

hab mal eine Frage an alle Thailand Liebhaber und jene die es noch werden wollen ;) ! Hab nun schon einige Male das Land bereist und fühl mich dem Land sehr verbunden. Habe geplant nächsten Sommer nach Bangkok zu ziehen, allerdings nur vorübergehend und dann weiter in den Süden nach Kho Tao;-).

Hat jemand Tipps für mich was ich bei meinem neuen Leben in Thailand berücksichtigen muss. (Beruflich hät ich alles so weit vorbereitet.) Allerdings weiß ich nicht, welche Viertel in Bangkok zum Wohnen geeignet sind und welche "ungeschriebenen Gesetze" es dort gibt. 

Da ich im Moment sehr viel nach Thailand telefonieren muss, bräuchte ich in der Hinsicht vielleicht auch eine Empfehlung, wie ich halbwegs günstig oder idealerweise gratis;-) telefonieren könnte. (Kennt jemand vielleicht www.telgo.at oder www.rebtel.com?)

Danke im Voraus und lg

Tom838

• mkfpa
    geschrieben 1288970422000

Wo in Bangkok zu wohnen, ist schwierig zu empfehle. Ich wuerde es davon abhaengig machen wo die Arbeitsstelle ist. Ebenso ist entscheidend ob du ein eigenes Auto haben wirst oder oeffentliche Verkehrsmittel (Skytrain, U-Bahn) benoetigst. Abhaengig von diesen Kriterien wuerde ich mir eine ungefaehre Gegend aussuchen und dann, mit einem Makler, mal schauen was es fuer mein Budget an Moeglichkeiten gibt. Denn was nuetzt die schoenste Wohnung wenn du taeglich stundenlang zur Arbeit benoetigst. Kleiner Tip, auch wenn dir bereits die erste Wohnung/Haus super gut gefaellt, schau dir auf jeden Fall mindestens 15 bis 20 Objekte an.

Natuerlich ist Thailand ein anderer Kulturkreis, aber ich wuerde nicht krampfhaft versuchen mich 110% anzupassen. Wenn du dich vernuenftig (das was man auch bei uns zivilisiert nennt) benimmst liegst du sicher nicht verkehrt. Um dich ueber die besonderen Gepflogenheiten zu informieren empfehle ich dir ein Buch mit irgendwas wie "Culture Shock Thailand" im Titel.

Wegen telefonieren koennte Skype eine guenstige Alternative sein. Damit kann man doch auch guenstig Festnetznummern anrufen oder taeusche ich mich da?

• fraenni
    geschrieben 1288970565000

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Die Thailand-Experten werden Dir bestimmt noch gute Infos geben. ;)

Zum gratis telefonieren klick mal hier. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Bifi44
    geschrieben 1289151992000

@Sanook

..und was empfiehlst du unserem geneigten Fragenden?

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • bernhard707
    geschrieben 1289156406000

Bin zwar nicht angesprochen, aber zunächst mal gründliche Recherche im Net und ansonsten schlicht eigene Erfahrungen sammeln.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1289167707000

@Sanook

Ich dachte da eher an Tips wie Schuhe ausziehen bevor man in eine Wohnung geht, Vorsicht wie man die Beine uebereinander schlaegt, ein mitgebrachtes Geschenk nicht gleich zu oeffnen usw.

Fuer eine Zusammenstellung dieser Besonderheiten finde ich solche Publikationen immer durchaus hilfreich. Wie oder in welchem Masse man das ganze dann anwendet kann man ja immer noch entscheiden.

• bernhard707
    geschrieben 1289174226000

Schon richtig, nur hat tom ja auch geschrieben er war schon einige Male in Thailand und fühlt sich dem Land sehr verbunden.

Die Frage ist eigentlich sehr viel konkreter, hier wären zweifellos Expats gefragt die sich im Forum leider ziemlich rar gemacht haben.

Ein Tipp wäre auch noch eine Kontaktaufnahme mit der German-Thai Chamber of Commerce in Bangkok.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1289214042000

super beitrag!

das vermittelt neulingen wie mir schon einges :D

nicht nur für auswanderer hilfreich, denke ich, danke.

das mit dem verschwindibus können aber bei uns auch so einige ganz gut, vielleicht im thailandurlaub gut aufgepasst :laughing:

gruss

holger

• tom838
    geschrieben 1289236688000

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vor allem Danke für die guten Inputs! :D Da ich in der Dienstleistungsbranche vorallem beratend tätig sein werde, hab ich in dem Sinne keine fixe Dienststelle, zumindest anfangs. Ich werde sehr viel "home office" betreiben-das spart mir Geld und vorallem Zeit. Allerdings werde ich zumindest die ersten paar Monate quer durch Bangkok hindurch Kunden vor Ort betreuen. Ich werde mir allerdings ansehen müssen, wo die diversen Büros potentieller Neukunden und Bestandskunden sind, um mich zumindest halbwegs in deren Nähe anzusiedeln. Denn Bangkoks Vekehrsstau ist wirklich ein Horror;-).

Danke vorallem Sanook und mkfpa für eure Tipps;-)..ich möchte mich auf keinen Fall krampfhaft einfügen, allerdings möchte ich auch mit dem nötigen Respekt der dortigen Bevölkerung gegenüber treten und gerade die Kleinigkeiten richtig machen und mit solchen Tips unterstützt ihr mich sehr.

Danke und lg

Tom838

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!