Hallo mo ,
mit den Longtailbooten werden meist nur Fahrten um die Urlaubsinsel herum,in eine benachbarte Bucht,also immer am Ufer entlang,oder zu den unmittelbar nächsten Inseln gemacht.Diese Fahrten sind meines Erachtens sehr sicher und unproblematisch,da sich die Fischer,welche die Boote fahren,sehr gut auskennen und bei 2 bis 6 Passagieren ist das Ganze auch überschaubar.(schau mal in meinen Tipps zu Koh Lanta / Lanta Sand Resort / zu Koh Ha) Meist sind auch Schwimmwesten vorhanden !
Ein wenig unsicherer,bzw.unübersichtlicher erscheinen mir die oft langen Fahrten mit den Speedbooten !
Ca.1-2 Std. mit Höchstgeschwindigkeit(2X200 Ps Motoren) und oft Boote,auf denen ganze,meist skandinavische Familien mit kleinen Kindern ,samt Kinderwagen und Gepäck transportiert werden ! ( siehe Fotos ) Da braucht man gute Bandscheiben,denn die Schläge auf das wellige Wasser sind recht hart !
Gruß Uwe
... und noch was :
Dieses Jahr sind Speedboote auf der langen 4-Island-Tour von Koh Lanta aus, von einem leichten Sturm überrascht worden ( Ende Februar/Hauptsaison) ! Teilnehmer berichteten ,dass viele sich übergeben oder Angst hatten ! .... einige haben sogar gebetet ! (... kein Scherz !)