• Levana1985
    Dabei seit: 1122681600000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1185386742000

    Ich fliege mit zwei Freundinnen ab dem 8.August für zwei Wochen nach Thailand. Wir haben eine Rundreise über die Metro (Anbieter MARCOPOLO) gebucht. Sie beginnt in Bangkok, weiter geht´s über Phitsanulok, Chiang Mai, Sukhothai, Kanchanaburi und endet mit einem Badeaufenthalt in Cha-am/Hua-Hin.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es notwendig ist, sich diese Tabletten gegen Malaria hier in Deutschland noch zu kaufen und für den Notfall mitzunehmen oder sogar schon vor Beginn der Reise einnehmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist dies bei so einer Rundreise überhaupt notwendig?

    Ich würde mich über zahlreiche schnelle Antworten freuen, da unsere Reise schon bald beginnt ;)

    MFG, Stefanie

  • Rambutan
    Dabei seit: 1164326400000
    Beiträge: 151
    geschrieben 1185396256000

    Hi Stefanie,

    das Geld kannst du dir sparen. Wir haben auch vor der Entscheidung gestanden und uns dann da gegen entschieden. Unser Arzt hat uns zwar ein Rezept für das Mittel mitgegeben, aber er meinte, wir sind ja nicht Wochen im Dschungel ;) Wir waren 6 Tage auf Rundreise und wir hatten nie das Gefühl , das wir uns unwohl fühlen müssten, obwohl wir bis an der Grenze zu Burma waren. TAKE IT EASY ;)

    PS. zur Not wissen die Reiseveranstalter, was zu tun ist!

    Hepatitis-Impfung ist ratsam, da sollte man nicht sparen.

    lg anni

    " Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!
  • Levana1985
    Dabei seit: 1122681600000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1185396601000

    ahja super! DANKE! Mein Arzt hat mir eben auch das Rezept ausgestellt und hat gemeint, dass ich es mir selbst überlegen soll... Ich denk mir aber auch, dass ich ja mit einem Reiseleiter ständig unterwegs bin, so dass ich einfach mal hoffe, dass er weiß, was im ernsten Fall zu tun ist und oder evtl. sogar ein Reservemedikament dabei hat. Wie auch immer...

  • regent0
    Dabei seit: 1182211200000
    Beiträge: 937
    geschrieben 1185410433000

    @AntjeMeier sagte:

    ...das Geld kannst du dir sparen...Wir waren 6 Tage auf Rundreise und wir hatten nie das Gefühl , das wir uns unwohl fühlen müssten, obwohl wir bis an der Grenze zu Burma waren...

    Diese Antwort war wohl als Information nicht so richtig ernst gemeint oder etwa doch? Also ich würde, zumindest wenn man nach Nordthailand geht schon mal einen Tropenmediziner konsultieren.

    Die Grenze zu Burma ist übrigens als hochgradiges Ansteckungsgebiet für Malaria ausgewiesen :(

    Schaut Euch doch einfach mal unter

    http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/297.htm

    nach.

    Dort findet Ihr eine Malaria-Risikokarte von Thailand und weitere Informationen zu Impfungen und zur Malaria-Prophylaxe :shock1:

    War schon mehrmals in Nordthailand und habe dabei bisher nie auf eine Malaria-Prophylaxe, so umstritten sie auch sein mag, verzichtet. Übrigens: Die Notfallmedizin wird erst dann eingesetzt wenn man bereits infiziert ist :(

    Gruß Wilfried

    °° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • lemongras
    Dabei seit: 1177977600000
    Beiträge: 460
    geschrieben 1185479574000

    Hallo,

    also Malaria-Prophylaxe ist ja auch nicht ganz ohne....

    Man muß da wohl Nutzen-Risiko abwägen.

    Angebrachter ist da wohl Mückenschutz und schützende Kleidung.

    Thailändische Mückensprays sind wirkungsvoller als unsere Mittel.

    Kommt auch immer darauf an wo man sich hauptsächlich aufhält. Wen Du nicht gerade den Dschungel an der Burmesischen Grenze durchwanderst und im Dschungelcamp nächtigst, in Chiang Mai hast Du mit Malaria wohl keine Probleme.

    Viele Grüße

    christa

  • regent0
    Dabei seit: 1182211200000
    Beiträge: 937
    geschrieben 1185492471000

    @christamichael sagte:

    ...also Malaria-Prophylaxe ist ja auch nicht ganz ohne....Angebrachter ist da wohl Mückenschutz und schützende Kleidung...

    Wir sind uns ja teilweise einig denn für Bangkok, Chanthaburi, Chiang Mai, Pattaya, Chiang Rai, Phuket und Ko Samui besteht kein Malaria-Risiko.

    Mich hat aber die generelle Aussage

    ...das Geld kannst du dir sparen...wir hatten nie das Gefühl, das wir uns unwohl fühlen müssten, obwohl wir bis an der Grenze zu Burma waren...

    gestört. Das ist schlicht und einfach eine Verharmlosung die eher zur eigenen Beruhigung dient. Man kann, aber man muss kein Glück haben.

    Ich stehe deshalb dazu: Ein Malariarisiko besteht insbesondere in den Grenzgebieten im Nordwesten zu Myanmar (das frühere Burma) und auch in den Touristengebieten im Goldenen Dreieck. Tropenmediziner werden diese Aussage bestätigen.

    Übrigens muss man nicht unbedingt in einem Dschungelcamp übernachten um sich den finalen Stich abzuholen. Ein kurzer Besuch in einem Bergdorf kann da schon genügen :shock1:

    Was die allgemeine Verträglichkeit anbelangt kann ich nicht viel sagen denn ich hatte noch nie Probleme.

    Malaria ist wirklich eine sehr scheußlich Krankheit. Kenne einen Zahnarzt der sich bei einer Reise nach Gambia auch die Kosten für die Prophylaxe gespart hat. Es hat ihn damals erwischt, er leidet heute noch :(

    Grüße Wilfried

    °° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Rambutan
    Dabei seit: 1164326400000
    Beiträge: 151
    geschrieben 1185649324000

    hallo Wilfried,

    natürlich will ich die Krankheit nicht verharmlosen, aber ehrlich wir waren ganze 6 Stunden dort oben und da ist es nicht unbedingt nötig in Panik auszubrechen!! Passieren kann dir überall etwas, aber man will ja den Urlaub geniessen und sich nicht die ganze Zeit Gedanken machen ;)

    Unser Hausarzt hat für uns extra auch im Tropeninstitut angrufen und uns eine Karte mit den gefährdeten Gebieten mitgegeben- also wir wussten ganz genau auf was wir uns einlassen!!!!

    Am Ende ist es jeden selbst überlassen was er tut!

    lg anni

    " Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!