Liebe Leute,
Mein Mann und ich waren noch nie in Asien, verbringen aber heuer unsere Flitterwochen in Thailand
Wir haben Zwischenstopp in Dubai (6h) ehe es nach Bangkok geht, nach der Rundreise im Norden fliegen wir von Chiang Mai üder Bangkok nach Krabi.
Also besteht mehrmals die Chance unser Gepäck durchzusehen
Meine Sorge ist nun, dass wir gewisse Medikamente mitführen müssen, die womöglich in anderen Ländern verboten sind/bescheinigt werden müssen. Vll. könnt ihr da ja weiter helfen.
Täglich von mir und/oder meinem Mann zu nehmen:
Euthyrox 100/50mg (Schilddrüse)
Paravastin 40mg (Cholesterin)
Allopurinol 300mg (Harnsäure)
Escitalopram 10mg (leichte Antidepressiva)
Pille Yasminelle (Endometriose)
Mit irgendwas davon zu pausieren wäre sehr ungesund...
Unsere Reiseapotheke enthält außerdem:
- Mexalen
- Malaria-Prophylaxe
- Aspirin
- Immodium
- Bioflorin
- Sinupret
- Nasenspray
- Wund- und anitiobitische Salbe
- Antibiotika
- Augentropfen (Kontaktlinsenträger mit sehr trockenen Augen)
- Kohletabletten
- Paspertintropfen
- Kreislauftropfen
Man merkt, ich stamme aus einem medizinischen Haushalt Ich vertrage leider nicht alle Medikamente, weshalb ich nach Möglichkeit bei Bedarf nicht "irgendetwas" im Ausland ausprobieren möchte. Z.B. sogar bei Parkemed wird mir speiübel.
Außerdem kommt noch sehr starker Sonnenschutz (50+, leider sehr empfindliche Haut) und der so gelobte Deet Insektenspray mit.
Ich nehme noch Nahrungsergänzungsmittel wie Exadipin (zur Blutzuckerregulierung, genetisch bedingt, nimmt auch meine halbe Familie), da könnte ich aber pausieren.
Hat vll jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Medikament und weiß, ob bzw. was bescheinigt gehört? Reicht da zB das in einem anderen Länder-Tread verlinkte ADAC Formular mit Arztstempel oder muss man zum Gesundheitsamt?
Liebe Grüße,
Julia