• micwun30
    geschrieben 1417118744000

In Phuket nimmt die Kriminalität in letzter Zeit rasant zu.

Betroffen sind vor allem Touristen, die zumeist von Jugendbanden auf Mopeds angegriffen werden. Sie versuchen dabei Handtaschen oder andere Wertsachen zu erbeuten. Dabei gehen die Banden hemmungslos vor und tragen Waffen bzw. Messer bei sich, von denen sie ohne zu zögern auch Gebrauch machen!!

Ich möchte hiermit alle Thailand-Reisende eindringlich noch einmal davor warnen, da die thailändischen Behörden versuchen diese Vorfälle möglichst zu vertuschen aus Angst vor Tourismuseinbruch. Konsulat und Polizei bestätigen die dramatische Zunahme solcher Übergriffe auf Touristen.

Ich möchte hier nicht zwingend vor Thailand-Reisen grundsätzlich abraten, allerdings ist zurzeit große Vorsicht geboten! Ich hoffe, dass die Behörden vor Ort diese ansteigende besorgniserregende Kriminalität bald in den Griff bekommen, ansonsten wird auch Thailand bald zu den Ländern zählen die man leider aus dem Reisekalender streichen muss.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1417123927000

Nun, ich werde vieles tun aber sicher nicht Thailand aus dem Reisekalender streichen. Es stimmt das in letzter Zeit vermehrt um Überfälle auf Touristen berichtet wird. Nur das beantwortet nicht die Frage ob allein die Kriminalitätsrate gestiegen ist oder ob darüber nun evtl. mehr berichtet wird.

Ich kenne Berichte von 3 Gewaltverbrechen in der Region der Golfinseln, etwa 7-8 Raubüberfälle auf Phuket und in Pattaya und das aus diesem Jahr - das ist bedauerlich aber warum sollte ich daraus folgern das Thailand oder auch nur Regionen wie Phuket, Pattaya und Samui nicht mehr bereisbar seien???

Die Kriminalstatistik der Polizei in NRW spricht für das Jahr 2013 von 1,5 Millionen Straftaten in dem Bundesland in dem ich lebe. Davon waren knapp 50 Tausend Gewaltdelikte und weit mehr als 14 Tausend Raubstraftaten.......

(Quelle: www.polizei-nrw.de)

Ich habe nie daran gedacht, den Wohnort zu wechseln oder das Land zu verlassen ! auch gehe ich immer noch gerne - und angstfrei - abends aus, essen, shoppen......

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • mcgee
    geschrieben 1417124948000

Vielleicht solltet Ihr umziehen ?

Ev. nach Phuket ? :laughing:

Sorry, ich möchte nichts beschönigen, aber Kriminalität ist in sehr vielen Urlaubszentren*** ein Thema. Jede(-r), die(er) sich mit Goldkettchen und teuren Uhren in "arme" Länder begibt, ist Ziel von Räubern, Dieben und schlimmeren Leuten. Es wird immer wieder zu Überfällen und Diebstählen kommen, da helfen auch gutgemeinte Tipps nicht...  :(

***und nicht nur dort.

• micwun30
    geschrieben 1417125558000

Helmut & Ulla,

ich warne hier lediglich vor einer starken Zunahme von Übergriffen auf Touristen in Phuket.

Dabei handelt es sich nicht nur um Raubübefälle, sondern lebensgefährliche Bedrohungen durch gezielete Messerattacken.

Ich kann dies aus persönlicher Erfahrung berichten, leider!

Es wird also zur Vorsicht geboten. Wir wären auch gerne gewarnt worden, zumal viele Vorfälle sich gerade zuletzt ereigneten und häuften.

Jeder kann natürlich selbst entscheiden, ob er das Risiko in den Kauf nimmt.

Ich hoffe, dass diese schlimmen Ausprägungen ein Ende finden.

• bernhard707
    geschrieben 1417125928000

@micwun30

Wie wäre es eigentlich mit einer Quellenangabe zu deinem ersten Aufsatz hier im Forum?

Zudem gibt es bereits einen Thread zum Thema guckst du hier!

Edit:

...und hier noch einen zweiten Klick!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1417153834000

Hallo micwun30 ,

die Variante mit den Moped ( nur ohne Messer etc. ) gab es bereits schon 2009 in Sihanoukville ( Kamboscha ) .

Nur die Polizei unterbahm nichts in dieser hinsicht

Also eine Umhängetasche und nicht zuviel Bargeld mitnehmen .....

mfg   GanzuroiderMo

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1417158775000

Da ein Thread zur Thematik ausreichend ist, schließen wir aus Gründen der Übersichtlichkeit an dieser Stelle wieder.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!