Ich zitiere mal ein paar Beiträge von mir aus den letzten Jahren:
Also, ich bin der Mietwagenbefürworter, trotz Thailands miserabler Verkehrstotenstatistik (Platz 2 weltweit), trotz betrunkener Autofahrer (vermehrt an Feiertagen), Rasern, wenig umsichtigen Mopedfahrern, gewagten U-Turns auf Highways und und und...
Die Verkehrswege, sprich Straßen sind gut ausgebaut und beschildert, ein Navi oder eine App hilft immer, v.a. in großen Städten wie Chiang Mai. Genauso wie ein MW mit Automatik beim Linksverkehr. Überland im Norden ist der Verkehr zwar angewachsen, aber noch recht überschaubar. Besondere Aufmerksamkeit ist auf Bergstrecken erforderlich (die gibt es im Norden reichlich), bei Dunkelheit und bei Regen. Und immer vorsichtig sein bei Bussen, Mega-SUVs, Treckern, Mopeds, Hunden - sind alle unberechenbar.
Aber sonst macht´s Spaß . Ach ja, unbedingt von hier aus buchen und internationalen FS nicht vergessen (auch wenn die Standardversion von 1968 keine Gültigkeit hat).
Meide die U-Turns auf den Autobahnen am Mittelstreifen, es gibt ab und zu auch Überflieger und Untertunnelungen. An Kreuzungen wird von Mopeds gerne "geschnitten". Passe Deine Fahrweise an die der Thais an, d.h. bleibe im Fluß und fahre nicht ängstlich. Konzentration und Aufmerksamkeit ist alles. Ein Automatik ist hilfreich, ebenso eine gute Vorbereitung der Route, damit Du nicht dauernd auf die Karte guckst.
Meine Statistik: Mehr als 100.000 km, 3 Bagatellschäden (einer selbst verursacht).
Lasst euch keine "alte Gurke" andrehen, achtet auf die Reifen, KM-Stand usw., am besten ohne Selbstbeteiligung buchen. Thairentacar, Avis, Budget sind empfehlenswert, Einwegmiete ab 7 Tagen kostenfrei. Sprit ist preiswert, E20 (geht immer) kostet so ca. 27 Baht/Liter.
P.S.: Sinnvoller wäre, erst nach Chiang Rai zu fliegen (spart den doppelten Weg) und ab Chiang Mai dann in den Süden, weitaus bessere Verbindungen.