• die2steine
    geschrieben 1540569266707

Hallo zusammen,

wir planen im Januar eine Reise nach Thailand für drei Wochen. Da wir noch nicht in Thailand waren gibt es sehr viele Fragen. Unsere Planung sieht bisher folgendermaßen aus. Ankunft in Bangkok und drei Nächte bleiben. Von Bangkok fliegen wir nach Chiang Mai für fünf Nächte. Hier wollen wir einen Mietwagen nehmen und die NP anfahren und danach weiter nach Chiang Rai für drei Nächte um diese Gegend zu erkunden.

Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich, selbst mit dem Auto zu fahren, kann man die Straßenschilder lesen, sind diese in englisch?

Von Chiang Mai wollen wir in den Süden fliegen und einen Strandurlaub anhängen. Doch diese Planung steht noch nicht.

Über eine Antwort freue ich mich.

• mkfpa
    geschrieben 1540610507104

Ja man kann in Thailand selbst mit dem Auto fahren und ja Strassenschilder haben auch englische Bezeichnungen.

Allerdings sind die Lenkräder beim Beifahrersitz montiert und deshalb muss man mit der linken Hand schalten. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm wie es sich anhört.

• juanito
    geschrieben 1540636521723

TOLL,

dann lasse ich den Beifahrer fahren und ich schalte mit der rechten Hand.. :smile:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Domino27
    geschrieben 1540636765005

Ich miete mir in Ländern, die auf der falschen Seite fahren immer ein Automatik-Fahrzeug, dann fällt schon mal die Schalterei weg. Reicht auch wenn ich den Scheibenwischer einschalte statt zu blinken :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Golf4U
    geschrieben 1540650844864

Ich zitiere mal ein paar Beiträge von mir aus den letzten Jahren:

Also, ich bin der Mietwagenbefürworter, trotz Thailands miserabler Verkehrstotenstatistik (Platz 2 weltweit), trotz betrunkener Autofahrer (vermehrt an Feiertagen), Rasern, wenig umsichtigen Mopedfahrern, gewagten U-Turns auf Highways und und und...

Die Verkehrswege, sprich Straßen sind gut ausgebaut und beschildert, ein Navi oder eine App hilft immer, v.a. in großen Städten wie Chiang Mai. Genauso wie ein MW mit Automatik beim Linksverkehr. Überland im Norden ist der Verkehr zwar angewachsen, aber noch recht überschaubar. Besondere Aufmerksamkeit ist auf Bergstrecken erforderlich (die gibt es im Norden reichlich), bei Dunkelheit und bei Regen. Und immer vorsichtig sein bei Bussen, Mega-SUVs, Treckern, Mopeds, Hunden - sind alle unberechenbar.

Aber sonst macht´s Spaß . Ach ja, unbedingt von hier aus buchen und internationalen FS nicht vergessen (auch wenn die Standardversion von 1968 keine Gültigkeit hat).

Meide die U-Turns auf den Autobahnen am Mittelstreifen, es gibt ab und zu auch Überflieger und Untertunnelungen. An Kreuzungen wird von Mopeds gerne "geschnitten". Passe Deine Fahrweise an die der Thais an, d.h. bleibe im Fluß und fahre nicht ängstlich. Konzentration und Aufmerksamkeit ist alles. Ein Automatik ist hilfreich, ebenso eine gute Vorbereitung der Route, damit Du nicht dauernd auf die Karte guckst.

Meine Statistik: Mehr als 100.000 km, 3 Bagatellschäden (einer selbst verursacht).

Lasst euch keine "alte Gurke" andrehen, achtet auf die Reifen, KM-Stand usw., am besten ohne Selbstbeteiligung buchen. Thairentacar, Avis, Budget sind empfehlenswert, Einwegmiete ab 7 Tagen kostenfrei. Sprit ist preiswert, E20 (geht immer) kostet so ca. 27 Baht/Liter.

P.S.: Sinnvoller wäre, erst nach Chiang Rai zu fliegen (spart den doppelten Weg) und ab Chiang Mai dann in den Süden, weitaus bessere Verbindungen.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Summerdays
    geschrieben 1540717238544

Hy, wir waren selbst schon in Norden Thailands unterwegs und standen auch vor der Frage "selbst fahren oder nicht"

Haben uns aber letztendlich für einen Fahrer für die weiteren Strecken, z.B. bis Chiang Rai, oder in die Berge entschieden.

In Chiang Mai ist ein Taxi sehr günstig, Tuk Tuks ebenso.

Ein Fahrer mit vernünftigem Wagen , eine Verhandlungssache, aber auch nicht mit hohen Koste verbunden. Wir hatten z.B. einen Fahrer übers Hotel gebucht, mit neuem Wagen und gute Englischkenntnisse.

In Chiang Mai seid ihr sicherlich auch mindestens 2 Tage zu Fuß unterwegs, da gehts mit dem Tuk Tuk oder auch Taxi problemlos um von A nach B zu kommen.

Ansonsten ist die wirklich bequemste Art,entspannt zurücklehnen und Landschaft gucken. Also ich würde mir den Stress im Linksverkehr in Thailand nicht antun.

• die2steine
    geschrieben 1540734806270

Ich bedanke mich ganz herzlich für die hilfreichen Infos.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!