• barrierefreiesreise
    geschrieben 1375123800000

Hallo!

Ich plane mit einer Begleitperson eine dreimonatige Thailandreise und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung bezüglich Reisen mit dem Rollstuhl in Thailand hat oder vielleicht irgendwelcheAnsprechpartner kennt, an die ich mich wenden könnte. Ich bin auch für sonstige Tipps oder Ratschläge (auch welche, die nicht unmittelbar das Reisen mit dem Rollstuhl betreffen oder z.B. Hotels, von denen ihr annehmt, dass sie rollstuhlgerecht sind)  dankbar!

Vielen dank schon mal, ich würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

(An die Mods: ich hab den thread auch im handicap-forum eröffnet, poste ihn aber hier nochmals, da ich mir so mehr Resonanz erhoffe und es sehr schwierig ist an Informationen ranzukommen.. Also bitte nicht als spam auffassen)

• reisefan76
    geschrieben 1375125067000

Hi,

als Hotel könnte ich dir das Imperial Boathouse auf Samui empfehlen, ich bin dort immer mit Freunden und es ist auch jemand mit Rollstuhl dabei. Das Hotel ist bis zum Strand barrierefrei, musst halt nur nach einem Zimmer im Erdgeschoss fragen.

Der Strand ist auch perfekt, ganz flach zum Reingehen, also kein Problem.

Rundreisen stell ich mir etwas schwierig vor, gerade in Bezug auf Toiletten, öffentl. Transportmittel etc...

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • bernhard707
    geschrieben 1375125318000

Nein, als spam wird es sicher niemand auffassen, nur kann ich selbst dir auch nicht konkret weiterhelfen.

Aber Google kann es,

hier klicken und du findest bereits auf den ersten Blick sehr interessante Links zu genau diesem Thema.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1375125407000

Herzlich willkommen bei HC :D

Ich persönlich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, aber hier bei den Hotelbewertungen gibt es den Unterpunkt Behindertengerechtigkeit.

In Khao Lak habe ich bei den Hotels unterschiedliche Erfahrungen gemacht, das Le Meridien schien mir da besonders geeignet, da überall Rampen waren und alle Ebenen über einen Aufzug erreicht werden konnten. Im Sensimar habe ich beobachten können, daß es nicht wirklich gut konzipiert war, da wir einen gehbehinderten Herrn kennengelernt haben, der öfter Schwierigkeiten hatte, auch schon ohne auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein.

In den grösseren Anlagen stehen auch immer Golfwagen zum Transport bereit.

In Bangkok bei den großen Hotels sehe ich da keine Probleme, eher bei den doch sehr häufrig holprigen und unterbrochenen "Bürgersteigen".

Insgesamt sind die Thais aber sehr serviceorientiert und freundlich, insofern kannst Du überall Hilfe erwarten.

Vielleicht meldet sich ja noch ein User mit eigenen Erfahrungen, ich wollte nur mal meine Beobachtungen schildern.

• barrierefreiesreise
    geschrieben 1375142317000

Danke für die Antworten!

Nur kurz, da ich gleich pennen geh (auf Google habe ich schon paar Angebote gecheckt, muss aber morgen nochmal genauer recherchieren).

Vielleicht geb ich noch kurz paar Infos, wie wir uns die Reise vorstellen:

Wir wollen eine Art Rundreise machen, uns sowohl im Süden als auch im Norden des Landes aufhalten und vielleicht auch mal einen Abstecher nach Burma/Laos/Kambodscha machen. Wir wollen dabei einen guten Mittelweg zwischen Backpacker- und Luxustourismus, zwischen Komfort und "Abenteur", d.h. dass wir auch mal mehr oder weniger spontan irgendwo hinfahren werden und eben auch Orte ansteuern wollen, die nicht als Touristenhochburgen gelten. Dabei wollte ich aber trotzdem im Vorhinein versuchen eine Art Netz von Hotels/Unterkünften zu erstellen, von denen ich weiß, dass es dort auf jeden fall klappen wird mit dem Rollstuhl. Deshalb auch schon mal vielen Dank für eure Tipps Reisefan und Doc - schon mal 2 Hotels mehr ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!