Wir sind mal die Strecke von S'pore nach Bangkok mit dem Zug gefahren. Das ist allerdings schon eine Ewigkeit her. Ich fand es auf jeden Fall interessant und einige Strecken sind sehenswert.
Zu BKK - Chumphon oder Surat Thani kann ich dir leider nichts sagen da wir diese Strecke Nachts gefahren sind. Ich denke es sollte aber durchaus nett sein. Es fahren taeglich mehrere Zuege ab BKK Richtung sueden (z.B. um 8:00) die sind in 6,5 Stunden in Chumphon bzw. in 8,5 in Surathani. Dort muesst ihr dann noch am selben Tag die Ferries nach Samui erwischen.
Ab Surathani geht ein Zug um 8:11 nach Hat Yai (den muesstet ihr mit der ersten Ferry am morgen erreichen koennen) und von dort geht es um 16:30 weiter Richtung Malaysia. Dort koennt ihr entweder gegen 18:00 in Alor Setar aussteigen und mit dem Boot rueber nach Langkawi oder bis Butterworth fahren und dort, mit dem Taxi, rueber nach Penang.
Ab Butterworth gibt es einen Zug um 10:00 nach Ipoh (Ankunft 14:25) und von dort wuerde ich einen Abstecher (mit Taxi oder Bus) in die Cameron Highlands machen. Ab Ipoh gibt es um 11:00 und 14:30 Zuege nach K.L.
Ab K.L. gibt es morgens und mittags Tageszuege nach S'pore. Ich finde diese Strecke aber eher langweilig, denn es geht ewig durch recht monotone Palm Oil oder Kautschuk Plantagen. ich wuerde da eher einen Bus nach Malaka nehmen und dort noch mal eine Nacht einplanen und von dort dann mit Bus oder Zug nach S'pore.
Tickets in Malaysia kannst du online unter www.ktmb.com.my kaufen. In Thailand koennt ihr ueber www.thairailwayticket.com buchen. Auf beiden Webpages findet ihr auch die Fahrplaene.