Hallo,
Thailand ist sicher eines der kinderliebsten Länder der Welt, von daher ist's grundsätzlich ein tolles Reiseland für und mit den Kids. Überall wird den Farang-Kindern von den Thais hohe Aufmerksamkeit und Interesse zuteil...
...auf der anderen Seite gibt es natürlich ein paar Überlegungen, die man auch bei der Planung einer solchen Reise mit kleinen Kindern individuell für sich berücksichtigen sollte:
- anstrengende Langstreckenflüge
- Zeitumstellung
- tropisches und heisses Klima
- andere Ernährung
Wir waren schon mehrfach mit den Kids in LOS, allerdings mit 8 und 10 Jahren das erste Mal. Die sind inzwischen genauso angefixt von diesem Land wie wir auch. Allerdings haben wir auch schon Eltern mit (kleinen) Kindern gesehen, denen es gar nicht so gut ging und gefiel, wo den Kindern die Hitze, das Essen und die Fernreisestrapazen doch zu schaffen machten. Ausserdem ist es in manchen 4-5* Resorts "mit gehobenem Ambiente" schonmal so, dass diese eher von Alleinreisenden und Paaren gebucht werden und dort dann eben "Familienfreundlichkeit" nicht sehr groß geschrieben wird und kleine Kinder eher lästig sind.
Wir können hier nur rein subjektiv empfehlen, max. 1-2 Tage nach Ankunft Bangkok zu erkunden bzw. dort ein wenig vom Trip zu entspannen (Windsor Suites in der Sukhumvit Rd. bieten Suiten für bis zu 4 Personen) und von dort aus entweder per Pkw-Transfer auf die 'ruhige' Insel Koh Chang oder auf's Festland ins relativ ruhige Hua Hin oder per Flieger nach z.B. Samui. Hier findet man überall schön gelegene 3-4* Hotels und Resorts, die familienfreundlich, mit Pools und direktem Strandzugang sicherlich einen erholsamen und schönen Urlaub für euch und die kleinen Kids bieten.
Gruss
webfox