• wuselmeyer
    geschrieben 1161634680000

hallo ihr urlauber!!! grins

wir fliegen im dezember zum 1.mal nach Thailand und möchten natürlich das eine oder andere für uns mitbringen(garderobe/gürtel usw.).kann mir jemand sagen was und wieviel man ausführen darf ohne probleme am zoll zu bekommen.im vorraus vielen dank Yvonne

• red_latina
    geschrieben 1161677016000

Also wir waren die letzten beiden Jahre in Thailand und haben jedes Mal fleissig eingekauft. Haben uns Kleidung schneidern lassen und in Bangkok geshoppt was das Zeug hält, u.a. Jeans, Schuhe, T-Shirts, CDs, Dekosachen,... Wir sind bei keinem Mal kontrolliert worden, hatten den Koffer aber auch nicht bis oben hin mit Plagiaten zugestopft. Einzig die gekauften CDs haben uns Sorge bereitet.

Ihr dürft auf keinen Fall die Taschen nur mit Plagiaten vollhaben, denn dann bekommt ihr großen Ärger beim Zoll. Ich hab mir auch ne Dieseljeans oder ne gefakte Uhr gekauft. Das ist ja auch für den Eigenbedarf. Aber wenn ihr zuviel Zeug in den Taschen habt, dann wird euch evtl. vorgeworfen, dass ihr mit dem Zeug in Deutschland handeln wollt.

• hschmid
    geschrieben 1161677924000

Im Reiseverkehr schreitet die Zollbehörde bei gefälschten Waren unter folgenden Voraussetzungen nicht ein:

Die Waren haben keinen kommerziellen Charakter,

der Warenwert der Gesamtsendung (alle Waren) darf nicht mehr als 175 EUR (Einkaufspreis im Urlaubsland) betragen und

die Waren werden im persönlichen Gepäck des Reisenden mitgeführt.

Es dürfen sich allerdings im Hinblick auf Art und Menge der gefälschten Waren, der Person des Beteiligten oder aufgrund sonstiger Umstände keine Anhaltspunkte ergeben, dass die Falsifikate für den gewerblichen Verkehr bestimmt sind. Ergeben sich Anhaltspunkte für einen kommerziellen Charakter, werden die Waren beschlagnahmt.

In der Praxis treten immer wieder Probleme auf, ab welcher Menge oder welchem Wert die Waren einen kommerziellen Charakter besitzen. Dafür können aber keine eindeutigen Regeln aufgestellt werden. Vielmehr muss der Zollbeamte für jede einzelne Sendung eine neue Entscheidung treffen. Dies erfolgt aufgrund seiner konkreten Feststellungen in dem betreffenden Einzelfall.

Übersteigt der Wert der Gesamtsendung 175 EUR, wird jede Fälschung einbehalten.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/f0_gew_rechtsschutz/a0_marken_piraterie/b0_grenzbeschlagnahme/e0_private_einfuhren/index.html

• Käsemaus207
    geschrieben 1161685690000

Hallo,

wir kaufen auch immer ein wie die Weltmeister, hatten aber noch nie Probleme.

Falls ich gedenke mir Uhren mitzunehmen, ziehe ich von Haus aus gar keine an, dann kann ich schon eine mehr mitnehmen.

Bei den T-Shirts schneide ich innen gleich den Pflegehinweis raus. Ich nehme immer ca. 15 T-Shirts und ca.5 Jeans mit.

Bis jetzt hatten wir immer Glück mit den kontrollen. Nehmt am Besten einen Rückflug wo ihr erst morgens ca.6 Uhr ankommt, dann habt ihr auch weniger Probleme.

Gruß Nicole

In der Ruhe liegt die Kraft! ---------------------------------------------------------------------
  • wuselmeyer
    geschrieben 1161873208000

vielen dank,

damit ist mir schon mal geholfen.also darf ich für den privaten gebrauch einkaufen, schon mal gut.jetzt habe ich nochmal eine frage.mein mann ist fast 2m und ich habe nun die befürchtung das wir für ihn nichts finden,denn der asiate an sich ist ja nicht wirklich groß.hat da jemand eine information für mich????im vorraus, danke schön.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!