Hallo zusammen!
Ich war gerade 2 Wochen auf Jamaica und da ich sehr "süßes Blut" habe und alles was sticht, mich besonders liebt, habe ich sehr unter den Bissen der Sandfliegen zu leiden gehabt.
Hier haben auch keine Insekten-Repellents wie Autan oder das vor Ort gekaufte "Off" gewirkt.
Das Schlimme war, das ich scheinbar allergisch auf die Bisse reagiere und diese nicht nur klein blieben und juckten, sondern sich um das 3-fache vergrößerten, mit Flüssigkeit füllten und mich nachts vor Brennen nicht mehr schlafen ließen.
Das einzigste, was geholfen hat war das Antiallergikum/Antihistamin "Histal" aus der dortigen Apotheke, was ich 3 x täglich den ganzen Urlaub durch eingenommen habe.
Dieser Tipp für alle, die vielleicht auch allergisch reagieren. Ich werde jedenfalls ohne ein Antihistamin nicht mehr in Urlaub fahren, denn das kann einem den Urlaub ganz schön vermiesen.
Sandfliegen können übrigens sehr schlimme Krankheiten übertragen mit Fieber und schlimmen Folgen. Deshalb sollten hier die betroffenen Länder bzw. zuständigen Hotels endlich etwas unternehmen. Wenn man nämlich den Sand öfter tief genug durchharkt, haben die darin befindlichen Eier der Sandfliege keine Chance, sich zu entwickeln!