Hat alles seinen Reiz
Nein jetzt im Ernst, uns ist bewusst, dass die Sichtung seltener und scheuer Tiere niemals garantiert ist und einem hohen Glücksfaktor unterliegt. Ich unternehme auch in Deutschland herpetologische Exkursionen und bin schon oft nach Hause zurück gekehrt, ohne ein einziges Reptil oder Amphib gesehen zu haben und bin trotzdem nicht enttäuscht.
Ich selber interessiere mich für nahezu alles Getier, auch Wirbellose, und gerade die Fauna eines fremden Landes finde ich sehr spannend. Die Vogelwert in Thailand ist auch sehr reizvoll und gerade im April gut zu beobachten. Reptilien haben März / April in der heißen Saison ebenfalls ihre aktivste Phase und die Wahrscheinlichkeit, welchen zu begegnen, ist zu keiner anderen Zeit höher. Die Beobachtung einer seltenen Schlange würden den Ausflug toppen, aber der Tag wäre nicht verloren, wenn es nicht dazu kommt.
Wildkatzen zu sehen halte ich selber für utopisch, aber mein Freund ist ein großer Fan von Tiger und Co und es wäre spannend, in ein Reservat zu fahren, wo zumindest die Chance darauf besteht (vielleicht klappts ja, wenns schon nicht mit dem Lottogewinn hinhaut ).
Und nicht nur die Fauna ist interessant, auch die Flora. Die läuft wenigstens nicht weg, wenn man ein paar Fotos machen möchte... :rofl:
Ach und Bernhard, ich weiß, wie kurz unser Urlaub ist. Aber in Deutschland machen wir ja auch Wochenend-Ausflüge, die wir zwischen anstrengende Arbeits-Wochen quetschen. Ich sehe nicht ein, wieso das nicht gehen soll, wenn man gerade ne Woche faul am Strand rumgelegen hat.