• Jessica-1983
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 326
    geschrieben 1450539602000

    Hi,

    wir sind im April in Krabi, auf Koh Phangan und in Bangkok.

    Wir würden gern auf unser Tour einen Tag in einem Nationalpark einplanen, um vor allem möglichst viele exotische Tiere (Säugetiere (Katzen!), Reptilien) zu beobachten und zu fotografieren.

    Welcher Park wäre denn gut erreichbar und mit unser Tour kombinierbar und dazu lohnenswert?

    Habe gehört, der Khao Yai ca. 3 Stunden nordöstlich von Bangkok soll sehr schön sein und vor allem Vögel und Reptilien im April gut zu beobachten. Macht es denn Sinn, in Bangkok zu übernachten und dann einen Tag mit dem Mietwagen in den Park zu fahren? Oder gibt es sinnvollere Herangehensweisen?

    Sollte man unbedingt eine geführte Tour machen, oder sieht man auf eigene Faust eher mehr?

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1450541336000

    Bei ca. 3 Stunden jeweils Hin- und Rückfahrt von/nach Bangkok lohnt sich ein Tagesausflug in den Khao Yai NP sogar ganz sicher nicht.

    Eine Übernachtung solltet ihr mindestens einplanen und wenn ihr die jeweiligen Locations im Park um Tiere zu beobachten bereits sehr gut kennt macht es auf eigene Faust, andernfalls bucht eine Tour, womit wir wieder beim Thema 'Geiz ist ...' wären.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Jessica-1983
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 326
    geschrieben 1450543719000

    Es geht nicht ums Geld, sondern darum, ob man bei geführten Touren mehr oder weniger Tiere sieht (bei Massenveranstaltungen werden sich vor allem die scheuen Tiere wohl eher rar machen).

    Das mit den 3 Stunden stimmt wohl einerseits, das wäre ein anstrengender Tag morgens hin und abends zurück, könnte man aber evtl. machen, wenn man die Fahrerei in Kauf nimmt. Der Sonnenuntergang ist eh um 18 Uhr, dann wäre man 22 Uhr wieder zurück.

    In Thailand gibt es aber ja viele Nationalparks, vielleicht liegt ja einer günstiger und ist ebenfalls lohneneswert? Was ist zum Beispiel mit Khao Sok oder Tai Rom Yen? Ersterer liegt ja in der Nähe von Krabi (Tagesausflug von Krabi nach Khao Sok?) bzw. könnte man in Tai Rom Yen einen Zwischenstopp (Übernachtung) einlegen, bevor man nach Koh Phangan weiter fährt? Oder ist die Erreichbarkeit ohne eigenes Vehikel eher schwierig?

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1450545472000

    Geführte Touren werden von erfahrenen Guides auch in kleinen Gruppen oder als Privat Touren angeboten, dennoch lohnen sich Tagesausflüge in Nationalparks nach meiner Meinung nicht, halb Thailand in euren gerade mal 3 Wochen kennenlernen könnt ihr 'eh vergessen.

    Den Tai Rom Yen NP kenne ich nicht und kann dazu nix sagen, zum Khao Sok NP schau in den ausführlichen Thread hier im Foum.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1450546578000

    Wenn es wirklich um Tiersichtungen geht, geht in Bangkok in den Zoo und ins Sea Life, dort gibt es auch eine große Reptiliensammlung. Die Enttäuschung könnte sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr groß werden und wildlebende Katzen in einem Nationalpark bei einer Tagestour zu sehen, auch mit Privateguide, hat was von Lottochancen. Im Lumpinipark und an den Klongs habt Ihr noch ganz gute Chancen auf Warane.

    Ansonsten sieht man in den Nationalparks mit hoher Wahrscheinlichkeit Spinnen, Käfer, Schmetterlinge, Vögel, Fische, Blutegel und mit ganz viel Glück mal ne Schlange, Deer oder nen halbwilden Elefanten.

    Edit: Habe Affen vergessen, die kommen irgendwo zwischen Blutegeln und Schlangen ;)

  • Jessica-1983
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 326
    geschrieben 1450547673000

    Hat alles seinen Reiz :laughing:

    Nein jetzt im Ernst, uns ist bewusst, dass die Sichtung seltener und scheuer Tiere niemals garantiert ist und einem hohen Glücksfaktor unterliegt. Ich unternehme auch in Deutschland herpetologische Exkursionen und bin schon oft nach Hause zurück gekehrt, ohne ein einziges Reptil oder Amphib gesehen zu haben und bin trotzdem nicht enttäuscht.

    Ich selber interessiere mich für nahezu alles Getier, auch Wirbellose, und gerade die Fauna eines fremden Landes finde ich sehr spannend. Die Vogelwert in Thailand ist auch sehr reizvoll und gerade im April gut zu beobachten. Reptilien haben März / April in der heißen Saison ebenfalls ihre aktivste Phase und die Wahrscheinlichkeit, welchen zu begegnen, ist zu keiner anderen Zeit höher. Die Beobachtung einer seltenen Schlange würden den Ausflug toppen, aber der Tag wäre nicht verloren, wenn es nicht dazu kommt.

    Wildkatzen zu sehen halte ich selber für utopisch, aber mein Freund ist ein großer Fan von Tiger und Co und es wäre spannend, in ein Reservat zu fahren, wo zumindest die Chance darauf besteht (vielleicht klappts ja, wenns schon nicht mit dem Lottogewinn hinhaut :p ).

    Und nicht nur die Fauna ist interessant, auch die Flora. Die läuft wenigstens nicht weg, wenn man ein paar Fotos machen möchte... :rofl:

    Ach und Bernhard, ich weiß, wie kurz unser Urlaub ist. Aber in Deutschland machen wir ja auch Wochenend-Ausflüge, die wir zwischen anstrengende Arbeits-Wochen quetschen. Ich sehe nicht ein, wieso das nicht gehen soll, wenn man gerade ne Woche faul am Strand rumgelegen hat.

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1450549263000

    Hast Du die Inlandsflüge schon gebucht?

    Mit der Einstellung könnte ein Trip ind den Khao Sok Nationalpark ein absolutes Highlight für Euch werden! Geht aber auch, wenn Du den Flug nach Krabi schon gebucht hast, was ich an Deiner Stelle machen würde bei dem Preis. Dann den Weg nach Phangan über den KSNP planen, liegt quasi auf dem Weg.

    Dort aber 2 Übernachtungen einplanen, um eine Full Day Lake Tour machen zu können, bei der Du neben Tieren, auch die von Dir gewünschten Landschaften sehen kannst, ein absolutes must do im Khao Sok. Dazu ne Nightsafari, Flussfahrt, Jungletrekking und vielleicht nen Elefantenritt in den Sonnenaufgang vorm Frühstück des Abreisetages.

    Ich meine, ich hätte Dir schon früher zum KSNP geraten, wundert mich, daß Du bei den Vorlieben erst jetzt darauf eingehst. Aber sei`s drum, nur verabschiede Dich von der Tigernummer, musste dem Holden ja nicht sagen :laughing: So wie Du Dich gerade beschrieben hast, würde ich das auf jeden Fall machen, denn bis auf die Tiger, ist das genau die Einstellung, mit welcher ich dort eine ganz tolle Zeit verbracht habe.

    In der Nähe von Krabi gibt es wohl auch einen kleineren NP, die Userin Salamander1 ist glaube ich die einzige hier, die diesen besucht hat und beurteilen kann, ob er sich lohnt.

  • Jessica-1983
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 326
    geschrieben 1450569385000

    Danke, das klingt sehr spannend! Ja den Flug nach Krabi haben wir schon gebucht. Der Nationalpark würde sich prima in die Mitte des Urlaubs einfügen.

    Warum ich erst jetzt auf das Thema komme ist eine gute Frage, die kann ich selber gar nicht beantworten. Irgendwie habe ich völlig ausgeblendet, dass es in Thailand neben Strand und Kultur auch viel Natur gibt. Aber ist ja noch nicht zu spät dafür ;)

    Bucht man die Touren im Vorfeld von Deutschland aus und die Übernachtungen auch? Ja, oder? Wie reist man am besten von Ao Nang in den Nationalpark und von dort nach Phangan?

    *edit* Habe jetzt auch in den Weg in den Khao Sok Thread gefunden und stelle meine Fragen ab jetzt dort, der Übersichtlichkeit halber.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!