• yvi284
    geschrieben 1137158966000

Hallo,

wir wollen im September 2006 nach Phuket. Genauer gesagt Patong oder Karon, können uns im Moment noch nicht so Recht entscheiden.

Meine Frage ist, ob jemand Auskunft über die Nebenkosten für Essen, Getränke und Ausflüge geben kann. Damit man einplanen kann, wieviel Geld man ungefähr für 2 Wochen braucht. Habe gelesen, dass man an den Garküchen auf den Straßen für ca. 0,50 - 1,00 EUR essen kann. Aber wie sieht es in richtigen Restaurants aus?

Vielleicht kann mir auch jemand Infos zu den Stränden in Patong und Karon geben, damit uns eine Entscheidung etwas leichter fällt.

Vielen Dank im voraus! :D

• schrotti
    geschrieben 1137164440000

Die Nebenkosten in Thailand sind in der Tat günstig.

Ein Essen in einem einfacheren Restaurant bekommst du ab ca. 2 €, für einen großen frischen Fisch zahlst du bis ca. 7 €, für Garnelen und Hummer natürlich etwas mehr. Softdrinks liegen so bei 60 Cent, für ein kleines Bier ist ca. 1 € fällig.

Ob du dich wirklich an den Garküchen verpflegen willst, mußt du selbst entscheiden. Mit der Hygiene ist meist nicht so weit her.

Wenn du dir unter Urlaub etwas anderes als Party und shoppen vorstellst, würde ich mich für Karon und nicht für Patong entscheiden. Patong ist wirklich Dauer- Halligalli, die Strände sind recht voll und sehr lebhaft. Mir geht's schnell auf den Keks. Momentan ist die Strandpromenade in Patong noch Großbaustelle, aber bis September ist alles fertig.

In Karon läßt sich genug unternehmen und wenn du etwas vermisst, kannst du für ein paar Baht mit dem Tuk Tuk nach Patong fahren. Dafür hast du dann tagsüber einen schönen, ruhigen Strand.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Thomas1969
    geschrieben 1138577838000

Schrotti hat eigentlich schon alles gesagt, was ich auch geantwortet haette.

Kleine Ergaenzung bezueglich Bargeld:

Wenn Du nicht genug Bargeld dabei haben solltest, so kannst Du mit Deiner Bankkarte (MAESTRO Zeichen muss vorhanden sein!) ohne Probleme an den Geldautomaten Geld abheben. Allerdings pro Abhebung max. 10.000 Baht (ca. 200 Euro).

Gebuehren bei meiner Sparkasse je Abhebung 6 Euro, mein anderes Konto (andere Bank) sogar nur 4 Euro.

Billiger ist es natuerlich gleich zu Anfang eine grosse Summe Euro gegen Baht zu tauschen. So fallen nicht mehrmals Gebuehren an (egal ob nun Wechselbude oder Geldautomat).

Euro wird in Thailand gerne angenommen, aber moeglichst keine Scheine groesser als 50 Euro, sonst koennte es Probleme geben (wegen Faelschungen, so ein 500 Euro Schein ist fuer die allermeisten Thais eine ganze Menge "Holz").

Viel Spass auf Phuket

Gruss Thomas

• izix
    geschrieben 1138649396000

Yvi,

wir sind im September 2006 auch auf Phuket / Karon Beach im Central Karon Village. Das liegt an einem Hang nördlich von Patong und in 5 Minuten soll man in Patong sein, wenn man Halli Galli möchte. Dann wähl doch auch besser Karon. Das liegt direkt unter Patong und soll zumindest viel ruhiger sein. Aber trotzdem soll man dort alles bekommen, was man so braucht.

Grüße

Izi

• schrotti
    geschrieben 1138653627000

Ergänzung zu Thomas 1969 :

In Thailand sind Traveller Cheques von American Express in Stückelungen von 50 € und 100 € für die Reisekasse ideal. Die ausgebenden Banken verlangen hier ca. 1% des Kaufpreises als Gebühr.

Das ist billiger als die Gebühren für Bargeldabhebung mit EC-Karte oder Kreditkarte. Zudem geben die meisten Wechselstuben für Cheques bessere Kurse als für Bargeld. Bankomaten für EC-Karten sind in Thailand übrigens außerhalb der Touristenzentren nicht so häufig.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!