Hallo Zusammen,
der Flug ist gebucht, für uns (w28, m31) gehts vom 14.11. - 05.12. nach Thailand.
Wow, ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal 3 Wochen Urlaub am Stück gemacht hab *freu*
Nachdem ich nun Tonnen von Reiseberichten und Forenbeiträgen gelesen hab, hab ich grad das Gefühl zuviel Info zu haben als zu wenig... immer wieder find ich was neues von dem ich überlege ob ich nicht lieber dorthin fahren soll.
Als Richtung haben wir uns wegen der Jahreszeit die Westseite ausgesucht, vermutlich werden wir knapp 14 Tage im Süden verbringen. Generell planen wollt ich das schon mal (so ganz spontan sind wir dann doch nicht, zur Not kann man sich ja vor Ort noch umentscheiden) aber wenn erst ganz kurzfristig buchen, wegen dem Wetter und so.
Dennoch wollt ich mir gern auch hier nochmal nach Meinungen fragen. Vielleicht mag ja der ein oder andere was zu unserer Planung sagen oder uns weitere / andere Tipps geben. Wir waren noch nie in Thailand und freuen uns über jede Anmerkung.
Vielleicht vorweg... was wollen wir? Ich muss mich selber immer von "alles" wegbringen und sage statt dessen: Einen schönen, interessanten und entspannten Urlaub. Mein Freund taucht sehr gerne und will sicher mal ein, zwei Tauchausflüge unternehmen. Vielleicht lass ich mich mal vom Schnorcheln begeistern. Schöne Strände und ich würd gern einmal einen Bilderbuchstrand wo einem der Atem stehen bleibt *hoff* und wenns "nur" bei einem Tagesausflug ist. Ansonsten wohl eine Mischung aus Ruhe und Aktivität. Die Umgebung erkunden, nett in Bars nen Cocktail trinken, vielleicht mal ne Bootstour und mal mit anderen Leuten ins Gespräch kommen.
Folgendes hatte ich mir Überlegt:
Variante 1: Fahrt von Bangkok nach Trang (Nachtzug) - Überfahrt nach Koh Ngai (Strand, Schnorcheln, evtl Ausflug nach Ko Mook) - Überfahrt nach Koh Lanta (Tauchen, Insel erkunden, Ausflug nach Koh Rok, evtl Koh PhiPhi) - Überfahrt nach Railey (Schnorcheln, Relaxen) - Rückflug von Krabi
Variante 2: Fahrt von Bangkok nach Krabi (Nachtzug) - Überfahrt nach Lanta - Überfahrt nach Koh Ngai - Überfahrt nach Koh Lipe (Tauchen, Schnorcheln, Insel erkunden) - Rückflug von Hat Yai
Was haltet ihr davon? Ein gutes Programm für unseren Zeitrahmen und unsere Wünsche?
Welche Variante würdet ihr für Thailandneulinge mehr bevorzugen?
Fest für uns ist Koh Lanta, die Insel war mir von Anfang an sympatisch (keine Ahnung warum) und alles was ich bisher gelesen hab hat mich darin bestätigt. Ko Ngai hatte ich als Idee für 2 Tage Ruhe und schönen Strand. Passt das?
Bliebe noch die Frage Koh Lipe oder Railey. Von Koh Lipe habe ich gelesen, dass es sich in den letzten Jahren negativ (= touristisch zugebaut) verändert hat, aber wenn mans noch nicht kennt dann solls immernoch sehr schön sein. Gegen etwas Tourismus haben wir auch nix, sind ja schließlich selber welche und wollen ja zugegeben auch unsere Angebote. Also vielleicht Lipe anschauen bevor alles zugebaut ist? Daher tendiere ich aktuell zu Variante 2. Variante 1 hätte den Vorteil, dass wir spontan auf Koh Lanta eintscheiden können wie gut es uns gefällt und dort wohl insgesammt mehr Zeit hätten. Was meint ihr?
Genug geschrieben sonst liest das keiner mehr.
Ich freu mich über Meinungen
Grüße
Jana