• Jana80
    geschrieben 1251285402000

Hallo Zusammen,

der Flug ist gebucht, für uns (w28, m31) gehts vom 14.11. - 05.12. nach Thailand.

Wow, ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal 3 Wochen Urlaub am Stück gemacht hab *freu*

Nachdem ich nun Tonnen von Reiseberichten und Forenbeiträgen gelesen hab, hab ich grad das Gefühl zuviel Info zu haben als zu wenig... immer wieder find ich was neues von dem ich überlege ob ich nicht lieber dorthin fahren soll.

Als Richtung haben wir uns wegen der Jahreszeit die Westseite ausgesucht, vermutlich werden wir knapp 14 Tage im Süden verbringen. Generell planen wollt ich das schon mal (so ganz spontan sind wir dann doch nicht, zur Not kann man sich ja vor Ort noch umentscheiden) aber wenn erst ganz kurzfristig buchen, wegen dem Wetter und so.

Dennoch wollt ich mir gern auch hier nochmal nach Meinungen fragen. Vielleicht mag ja der ein oder andere was zu unserer Planung sagen oder uns weitere / andere Tipps geben. Wir waren noch nie in Thailand und freuen uns über jede Anmerkung.

Vielleicht vorweg... was wollen wir? Ich muss mich selber immer von "alles" wegbringen und sage statt dessen: Einen schönen, interessanten und entspannten Urlaub. Mein Freund taucht sehr gerne und will sicher mal ein, zwei Tauchausflüge unternehmen. Vielleicht lass ich mich mal vom Schnorcheln begeistern. Schöne Strände und ich würd gern einmal einen Bilderbuchstrand wo einem der Atem stehen bleibt *hoff* und wenns "nur" bei einem Tagesausflug ist. Ansonsten wohl eine Mischung aus Ruhe und Aktivität. Die Umgebung erkunden, nett in Bars nen Cocktail trinken, vielleicht mal ne Bootstour und mal mit anderen Leuten ins Gespräch kommen.

Folgendes hatte ich mir Überlegt:

Variante 1: Fahrt von Bangkok nach Trang (Nachtzug) - Überfahrt nach Koh Ngai (Strand, Schnorcheln, evtl Ausflug nach Ko Mook) - Überfahrt nach Koh Lanta (Tauchen, Insel erkunden, Ausflug nach Koh Rok, evtl Koh PhiPhi) - Überfahrt nach Railey (Schnorcheln, Relaxen) - Rückflug von Krabi

Variante 2: Fahrt von Bangkok nach Krabi (Nachtzug) - Überfahrt nach Lanta - Überfahrt nach Koh Ngai - Überfahrt nach Koh Lipe (Tauchen, Schnorcheln, Insel erkunden) - Rückflug von Hat Yai

Was haltet ihr davon? Ein gutes Programm für unseren Zeitrahmen und unsere Wünsche?

Welche Variante würdet ihr für Thailandneulinge mehr bevorzugen?

Fest für uns ist Koh Lanta, die Insel war mir von Anfang an sympatisch (keine Ahnung warum) und alles was ich bisher gelesen hab hat mich darin bestätigt. Ko Ngai hatte ich als Idee für 2 Tage Ruhe und schönen Strand. Passt das?

Bliebe noch die Frage Koh Lipe oder Railey. Von Koh Lipe habe ich gelesen, dass es sich in den letzten Jahren negativ (= touristisch zugebaut) verändert hat, aber wenn mans noch nicht kennt dann solls immernoch sehr schön sein. Gegen etwas Tourismus haben wir auch nix, sind ja schließlich selber welche und wollen ja zugegeben auch unsere Angebote. Also vielleicht Lipe anschauen bevor alles zugebaut ist? Daher tendiere ich aktuell zu Variante 2. Variante 1 hätte den Vorteil, dass wir spontan auf Koh Lanta eintscheiden können wie gut es uns gefällt und dort wohl insgesammt mehr Zeit hätten. Was meint ihr?

Genug geschrieben sonst liest das keiner mehr.

Ich freu mich über Meinungen :)

Grüße

Jana

• alia.elke
    geschrieben 1251307398000

Hi Jana80!

Erstmal Kompliment das du dir schon selbst Gedanken gemacht hast, ist hier im Forum nicht selbstverständlich..  :D

Würde Variante 2 nehmen...Mit kleinen "Bemerkungen":

von Bkk mit Nachtzug EXP SP 35 nach Hat Yai oder mit dem EXP 83 nach Trang, dann mit Speedboot nach Koh Lipe (dort ca 5-7 Nächte),

mit Speedboot weiter nach Koh Mook (2-3 Nächte), weiter mit Speedboot nach Koh Hai (2-3 Nächte) und dann mit Speedboot nach Koh Lanta (7 Nächte) und dann mit nem Flieger nach Bkk (2-3 Nächte)....

Koh Lipe ist eine tolle Insel!!!

Natürlich sind vor 5- 10 Jahren nur ein paar Hütten dort gewesen, aber wo viele Menschen hin wollen, da werden natürlich auch dementsprechend nach und nach mehr Resorts gebaut.. Angebot und Nachfrage eben... :D Auf jeden Fall vorbuchen!!!!

gruss alia.elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • Jana80
    geschrieben 1251363458000

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :)

Ich lese total gerne viel über mein zukünftiges Urlaubsland, ich will ja schließlich wissen wo ich hin fahre und das ist irgendwie auch schon ein Stück Urlaub... aber für ein komplettes Land was man gar nicht kennt doch manchmal etwas verwirrend

Aber da scheint mein bisheriger Plan ja gar nicht so verkehrt zu sein? (Edit: Ist es besser von Süden nach Norden zu fahren, also Lipe -> Lanta statt umgekehrt?)

Dein Zeitplan klingt gut, aber es sind ein paar Tage zuviel für uns, da wir ja auch noch Bangkok mit drin haben. Da hatte ich mich jetzt bei "Ko Mok vs Ko Hai" für Ko Hai entschieden. Gut so?

Für Lipe muss man vorbuchen? Auch im November? Für den Rest der Inseln auch? Wir sind keine "ich schau mal wo ich für 300 THB unterkomme" - Backpacker, aber eigentlich wollte ich erst in Thailand (vielleicht über ein Reisebüro?) die Unterkunft buchen, da ich noch etwas Sorge habe wegen dem Wetter vielleicht improvisieren zu müssen. Was denkst du denn wieviel früher ich was buchen/reservieren sollte?

Einen Tipp für Lipe? Ich hatte bisher den Sunrise-Beach im Blick. Da momentan das Mountain oder das Andaman Resort. Unsere Preisvorstellung ist so bis max. 2000 THB / Nacht.

Freu mich, falls jemand seine Meinung sagen mag :)

Grüße

Jana

• alia.elke
    geschrieben 1251419375000

Hi Jana!

Auf Koh Lipe hat der Eine oder Andere schon 1-2 Nächte am Strand übernachtet bis endlich ein Zimmer frei war... Von daher, besser vorher buchen.... Wir nehmen das Bundhaya Resort, da es uns am professionellsten und zuverlässigsten erscheint.. Das Mountain Resort ist auch sehr schön gelegen, aber da haben einige schon trotz Buchung kein Zimmer bekommen... Hmmm...

Und momentan sind die geschlossen und nehmen scheinbar keine Buchungen an... Die anderen Resorts (Varin Resort, Lipe Resort, Andaman Resort) haben uns nicht so überzeugt...

Wir bevorzugen die Route von Süd nach Nord, weil wir nach der Westseite rüber zur Ostseite (Koh Phangan, Koh Tao) switchen.... :D

Ich würd wohl die Insel, woihr am längsten bleibt, zum Schluss nehmen.

Puh, die Wahl zwischen Koh Hai und Koh Muk ist nicht so leicht... Beide Inseln sind schön und seeeeeehhhhrrrr ruhig... Schnorchelplätze haben Beide...

Auf Koh Hai am Besten das Fantasie Resort oder das Thanya und auf Koh Muk das Charlie  Beach Resort nehmen...

Bei weiteren Fragen meld dich einfach...

Gruss alia.elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!