Hu paulamiez,
ich weiß nicht, ob Du noch einmal hier herein schaust, aber ich antworte einfach:
Ich habe im vergangenen Jahr die Thailand Nordreise mit Meiers gemacht, jedoch nicht die Aktivreise..
Mit Malariaprophylaxe sollte man mindestens einen Monat vor Reiseantritt wegen der heftigen Nebenwirkungen anfangen. Solltet ihr das nicht gemacht haben, fangt auf keinen Fall auf der Reise damit an!! Ihr lauft Gefahr die komplette Reise mit schweren grippeähnlichen Zuständen zu verbringen!
Malaria kommt in eurem Reisegebiet nicht vor. Ein Schutz dagegen ist daher nicht unbedingt notwendig. Wichtiger ist die Hepatitis A/B-Impfung.
Insektenschutzmittel habe ich keins gebraucht. Die Hotels die Meiers anbietet sprühen bereits ein Antimückenschutzmittel auf die gesamte Hotelbepflanzung, wodurch sich die Mücken abends rund ums Hotel in Grenzen halten. An Wassergebieten oder auf dem Land stechen die Mücken auch mit Mückenschutz. Mückenschutzmittel gibt es überall sehr günstig in Thailand, falls doch Bedarf bestehen sollte.
Die Thais haben eigentlich gegen jedes kleine Wehweh'chen ein Medikament, von daher braucht ihr kaum Medikamente mitnehmen. Die thailändische Reiseleitung von Meiers hat auch bei sämtlichen gesundheitlichen Problemen gern weitergeholfen und Medizin bereit gestellt.
Nur haben die Thais eine etwas merkwürdige Auffassung bei der Behandlung von Durchfall. Von daher empfehle ich Euch ein Durchfallmittel einzupacken. Den hatte jeder aus der Gruppe während der Reise einmal. Nach thailändischer Auffassung sollte man diesen erstmal unbehandelt lassen, was bei Euren Aktivitäten jedoch mehr als hinderlich sein kann.
Neben den Tipps aus den Meiers Broschüren solltet ihr bezüglich der Bekleidung darauf achten, unbedingt einen langärmligen Pullover mitzunehmen. Die Nächte und Morgenstunden im Norden Thailands sind sehr kühl.
So das waren die wichtigsten Tipps.
Ich wünsche Euch riesig viel Spaß auf Eurer Reise
Liebe Grüße
elaine