• Simona79
    geschrieben 1446287119000

Hallo zusammen.

wir planen im November 2016 mal wieder nach Thailand zu gehen.

Waren bereits vor 2 Jahren in BKK, Hua Hin, Kao Sok, Kao Lak, Phi Phi und Krabi.

Jetzt soll es endlich in den Norden gehen und auf die Inseln zum relaxen und evtl. tauchen.

Apropos Tauchen, wir waren ja letztes mal auf den Similans und echt enttäuscht wegen der Korallenbleiche und fast keine Fische - dieses mal wollen wir nach dem Norden nach Ko Lanta, Phi Phi und Phuket und hoffen dort auf bessere tauchspots, hat hier jemand Erfahrungen?

Nun aber erst mal zu unserem allgemeinen Thread zum Thema Norden :-)

Wir haben etwas 17-18 Tage Zeit, würde da einfach 9 Tage Norden planen und 9 Tage Süden. Reichen 9 tage Norden???

Der Plan schaut so aus, dass wir direkt nach unserer Landung in BKK mit dem Auto die 1,5 hnach Ayuthaya durchstarten und uns dort für 2 Tage einquartieren.

Dann jeweils 1 Nacht in Phitsanoluke, Sukhotai und Lampang (soll man hier ins Elefantencamp, wir waren schon einmal im Kao Sok Elefantenreiten, oder ist das wieder nur was für Touris).

Chang Mai dann erst mal eine Nacht, dann weiter für 2 Nächte nach Chiang Rai und auf zum Goldenen Dreieck. Würdne auch gerne eine Flußfahrt auf dem Mekong machen, irgendwelche Tipps hierfür?

Dann zurück nach Chiang Mai, Mietwagen dann dort abgeben, noch eine nacht bleiben und dann mit dem Inlandsflug nach Krabi.

Meint Ihr das passt so? Das sind ja auch immer etliche Kilometer die man da mit dem Mietwagen zurück legt. Die Straßen sollten ja ok sein und linksverkehr kennen wir schon - wie sieht es sonst so aus mit Miewagen, Diebstahl etc...

Dann wollen wir evtl. zu den Giraffenhalsfrauen - die sind doch an der birmanesischen Grenze , weiß jemand wo , wir wollen die gerne in Natura erleben und nicht gestellt für Touris ;-)

Prinzipiell schauen wir uns auch mal gerne einen Tempel / Wat an, aber nicht jeden Tag, lassen uns gerne von der Natur verzaubern, kleine Dörfer, Märkte und viel Thailand soll dabei sein.

Ich freu mich auf viele must have`s und do not`s von Euch :-)

Danke im vorraus und LG Simy

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1446288865000

Zwecks tauchen: von Lanta aus zu Hin Daeng/Hin Muang, da is die Chance auf einigermaßen intakte Steinkorallen sowie Großfisch durchaus gegeben!

Similans, Phi Phi is Schrott, bei Phuket gut aber nicht so einfach zu tauchen  das Phuket Plateau...

Gruß, Manta

• Golf4U
    geschrieben 1446290839000

9 Tage Norden wäre ok, bei Euch wär´s aber eher Mitte und Norden, ab Ayutthaya eine lange langweilige Strecke über Highway 11 bis Phitsanuloke. Kann man machen, dauert ca. 5 h Fahrt. Da ist nix mit toller Landschaft. Interessante Landschaften findet man immer dann, wenn´s über Berge geht oder zumindest eine sanfte Hügellandstraße zu befahren ist, bspw. von Sukhothai nach Lampang über 1113, 101, 1177, 1125, 1023 (Wiang Kosai NP), 11. Detaillierte Karten gibt´s hier. Die Strecke von Chiang Mai nach Chiang Rai ist auch ganz interessant. Wenn Ihr keine Tempelfreunde seid, habt ihr allerdings viele mögliche "Tempelstoppstädte" dabei. Außerdem beinhaltet Eure Route viele Highway-Fahrten, meist recht langweilig. Interessanter wären andere Regionen, ich würd´s fahrtechnisch umbauen.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Simona79
    geschrieben 1446292111000

Hallo zusammen,

@ Manta: Danke für die Tauchtipps, ist registriert.

Golf4U: Danke für den Hinweis, was genau meinst Du mit Umbauen?

Sollen wir eher an der birmanesischen Grenze hinauf? Man muss ja irgendwie nach Phitsanoluke kommen. Oder direkt nach Chiang Mai fliegen, von dort den Mietwagen nehmen und Ayutthaya bzw. Zentralmitte weglassen?

Ich bin für alles offen, nur stundenlanges rumgeeiere auf dem Highway muss nicht sein :-)

Danke Euch für Eure Hilfe - LG Simy

• Katrinsche1
    geschrieben 1446354454000

Hi, die Strecke von Bangkok bis Chiang Mai ist nicht wirklich spannend, aber dafür sehr weit. Wenn ihr sowieso nicht so sehr auf Tempeltour seid würde ich als Alternative vorschlagen von Bangkok nach Chiang Rai zu fliegen. Dort den Wagen in Empfang zu nehmen und die Strecke so aufteilen: 2 Nächte Chiang Rai, dann über Mae Salong nach Thaton (Mai Ai). Hier 1 Nacht. Dann weiter bis Pai (2 Nächte) von dort nach Mae Hong Son (2 Nächte), hier könnt ihr auch die birmesischen bergvölker besuchen. Von dort weiter nach Chiang Mai. Dort könnt ihr das Auto wieder abgeben. Die Strecke ist sehr schön und es gibt viel unterwegs zu sehen, z.b. Tempel, ganz viel Natur und wundervollste Landschaft mit schönen Nationalparks und tollen Wasserfällen. Und noch vuel nehr, lies mal die Region im Loose oder LP. Voele Grüße aus Thaton!

21.10.-13.11.16 Thailand
  • Katrinsche1
    geschrieben 1446354916000

Nachtrag, und ein bisschen OT.... wenn ihr eine Bootsfahrt auf dem Mekong machen wollt, böte sich auch ein Abstecher nach Laos an... flug BKK nach Luang Prabang (wunderschön!!!!!! Hier lohnen sich ein paar Tage Aufenthalt) von dort mit dem Boot auf dem Mekong ( z.B. shampoo cruise) in 2 Tagen nach Huay Xai. Hier könnt ihr über die Grenze nach Chiang Khong und am nächsten Tag mit dem Bus nach Chiang Rai und die Nordtour starten, die ich dann aber etwas kürzen würde....

21.10.-13.11.16 Thailand
  • Simona79
    geschrieben 1446379599000

Hallo Katrinsche

mensch super, das hört sich toll an und wie ich sehe, bist Du auch grad dort - Neid Neid aber in 1 Jahr geht es ja auch los :-)

Das mit der Nordtour hört sich super an, das mit dem Mekong über Laos auch - nur denke ich, dass es nicht wirklich noch ins Budget passt da wir im Süden auch noch Tauchwn wollen und ich immer wieder überrascht bin, dass Tauchen doch sooo teuer ist (100 € für einen Tauchtag ist mehr als in Europe) :-(

Aber ich behalte es im Auge und hoffe, dass wir vielleicht vom Norden wenigstens ein paar Stunden ein Böötchen finden...

Danke und Dir noch einen ganz tollen Urlaub :-)

LG aus dem Schnee in die Sonne von Simy

• Golf4U
    geschrieben 1446398881000

Mein Vorschlag: Ayutthaya weglassen und direkt nach Chiang Mai fliegen. Wenn Ihr Natur und Landschaft liebt, quartiert Euch außerhalb ein, ideal wäre das Veranda. Zum Eingewöhnen startet vom Hotel eine Rundtour auf dem Hang Dong - Samoeng - Mae Rim - Loop. Auf einer neuen Parallelstraße zur 108 empfiehlt sich dann ein Ausflug zum Inthanon, dem höchsten Berg Thailands. Nach ein wenig Sightseeing mit Märkten in Chiang Mai würde ich dann die Tour starten: Über 108, 1010, 106 (in Li am Ortsausgang gibt´s ein tolles Café als Zwischenstop), über die 106 durch die Berge bis zur 101, dort direkt auf die landschaftlich tolle 1048 und 1113 bis Sukhothai (Tharaburi ist ein nettes kleines Resort nähe der Tempel). Abstecher nach Phitsanuloke. Von Sukhothai wie oben bereits beschrieben nach Lampang. Über die 11 bis zum Khuntan NP und über NebenstraßenRichtung Mae On bis zur 1317, vorbei am Chiang Mai Highlands Golf Resort und über eine enge Straße (klasse Landschaft, kleine Dörfer) bis zur 118, rechts über 2 Bergpässe nach Chiang Rai. Dort dann Bootsfahrt auf dem Mae Kok möglich (guter Ausgangspunkt das Pier vom Legend (super Hotel). Chiang Rai hat einen kleinen, aber feinen Nachtmarkt mit schöner Atmosphäre und zahlreichen Garküchen. Wenn´s denn sein muss, Fahrt zum Golden Triangle und weiter nach Mae Sai (Border Market, auch Kurzbesuch in Tachileik in Burma möglich). Zurück nach Chiang Mai oder Flug nach BKK. Das ganze geht natürlich auch andersrum,von CNX kommt man dann besser in den Süden.

Mietwagen über bekannte Anbieter (Thai Rent a Car, Avis, Budget, Hertz) buchen, am besten ohne Selbstbeteiligung, Unfälle sind häufig. Diebstahl eher nicht.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Simona79
    geschrieben 1446604623000

Hallo

ja das hört sich auch toll an.

mensch der Norden ist ja so vielseitig, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll ☺️

Ich  freu mich jetzt schon dolle

falls noch wer ein absolutes Must have hat, her damit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!