• Robert1
    geschrieben 1169765527000

Hätte mal eine Frage zu Pattaya:

Wo gibt es dort günstige Computer-Software und Musik-CDs/DVDs?

Gruß

Robert

• Marco L.
    geschrieben 1169766505000

Wir wollen doch nicht dein Produktpiraterie unterstützen ;)

Gruß Marco
  • Robert1
    geschrieben 1169794282000

Hallo Marco,

ich habe da eher an Software und Musik-CDs aus ganz normalen Geschäften gedacht, weil ich dachte, dass diese dort billiger wären.....

Oder gibt's in Thailand ausschließlich kopierte Software/Musik? (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)

Gruß

Robert

• hschmid
    geschrieben 1169800298000

In fast jedem Shopping Center gibt es einen CD Shop. Software gibt es auf Englisch, ist teilweise für den asiatischen Markt zugeschnitten. Auf der Strasse muß man aufpassen, daß man keine zerkratzte Second Hand Ware, bzw. schlechte Kopien angedreht bekommt. Videos gibt es fast ausschliesslich nur für den asiatischen Markt, d.h. englisch mit Thai, Koreanisch und teilweise auch französisch.

Im übrigen darf man als Tourist bis zur Obergrenze von 170 Euro Ware einführen. Unter Umständen muß man dies beim Zöllner glaubhaft belegen. Hierbei ist es uninteressant, ob es sich um Originale oder Replikas handelt. Ausnahmen sind nur indizierte Waren, deren Einfuhr generell verboten ist.

Vermutet der Zöllner allerdings eine Überschreitung des Freibetrags, so gelten andere Regeln, dann wir kommerzielle Absicht unterstellt, und alle Replikas werden beschlagnahmt.

• Robert1
    geschrieben 1169847928000

@'hschmid' sagte:

In fast jedem Shopping Center gibt es einen CD Shop. Software gibt es auf Englisch, ist teilweise für den asiatischen Markt zugeschnitten. Auf der Strasse muß man aufpassen, daß man keine zerkratzte Second Hand Ware, bzw. schlechte Kopien angedreht bekommt. Videos gibt es fast ausschliesslich nur für den asiatischen Markt, d.h. englisch mit Thai, Koreanisch und teilweise auch französisch.

Im übrigen darf man als Tourist bis zur Obergrenze von 170 Euro Ware einführen. Unter Umständen muß man dies beim Zöllner glaubhaft belegen. Hierbei ist es uninteressant, ob es sich um Originale oder Replikas handelt. Ausnahmen sind nur indizierte Waren, deren Einfuhr generell verboten ist.

Vermutet der Zöllner allerdings eine Überschreitung des Freibetrags, so gelten andere Regeln, dann wir kommerzielle Absicht unterstellt, und alle Replikas werden beschlagnahmt.

Hallo hschmid,

danke für die fundierten Informationen!

Werden bei Überschreitung der Obergrenze von 170 Euro auch die Originale beschlagnahmt oder nur die Replika (was ja sowieso zu erwarten wäre)?

Denn es wäre ja schlimm, wenn dann die teuer bezahlte Original-Software einfach so eingezogen würde und man diese nicht mehr zurückerhalten würde...

Dann lässt man nämlich besser ganz die Finger von irgendwelchem in Thailand angebotenem Computerzubehör und ersteigert sich die Sachen bei eBay.

Ist Original-Software in Thailand eigentlich wesentlich günstiger als in Deutschland?

An Raubkopien traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran, weil ich mich nicht strafbar machen möchte, das wäre das Risiko für mich nicht wert.

Gruß

Robert

• hschmid
    geschrieben 1170058557000

Software ist in Thailand günstiger, da die Verkaufpreise an die thailändischen Lebenshaltungskosten angepasst sind. Dasselbe gilt für Musik CDs und DVDs.

Die Bevölkerung selbst kann sich allerdings nur Replikas leisten und die gibt es an jeder Strassenecke zu kaufen.

Selbst neuwertige Computer (HP, Lenovo) werden ohne Softwarelizenz, aber einem voll aufgespielten Image, verkauft.

Die Office-Programme können allerdings die wenigsten Thais bedienen. Dafür sind sie im MSN Messenger und den Internet Spielen topfit.

Ich denke, Originallízenzen leisten sich nur Banken, Behörden und Grosskonzerne.

Die Software ist allerdings auf den asiatischen Markt zugeschnitten, d.h. Englisch mit Thai und/oder koreanisch. Insofern lassen sich dann auch keine deutschen Updates oder Service Packs aufspielen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!