Deine Tierliebe in allen Ehren, aber irgendwann nervt diese Naivität!
Als "mittelintelligenter" Mensch sollte man anerkennen können, daß nicht alle Menschen dieser Erde mit gleichen Voraussetzungen aufwachsen, dementsprechend nicht alle die gleiche Einstellung zur Tierhaltung und -Schutz und vor allem auch nicht die gleichen finanziellen Mittel zu ihrer Verwirklichung haben können.
Auch der Elephant Nature Park ist keine gemeinnützige Vereinigung und wenn Du das glaubst, solltest Du besser gar nicht erst Länder bereisen, wo Dir die Tierhaltung nicht artgerecht genug erscheinen mag, sondern mal Deine eigene Rolle als Tourist und ihre Bedeutung über den Besuch von angeblich ach so naturverbundenen Tierschutzprojekten hinaus hinterfragen.
Mir ist durchaus bewußt, daß mich mit der Aussage nicht gerade beliebt mache und sich die heile Urlauberwelt lieber an den Sonnenseiten orientiert, da passen vordergründig gut vermarktete und auf das Tierverständnis der Klientel westlicher Prägung ausgerichtete Unternehmen natürlich besser ins eigene Selbstverständnis, nur sollte man deshalb nicht meinen, der ganzen Welt dieses Selbstverständnis überstülpen zu können und auch mal Realitäten begegnen.
Mir wären alle Elefanten und Tiger dieser Welt in freier Wildbahn mit ausreichend nicht vom Menschen vereinnahmten Lebensraum auch lieber, nur leider ist der Zug längst abgefahren, nicht zuletzt durch eine zunehmende Globalisierung, zu der auch der Tourismus einen guten Teil beigetragen hat.
Edit: Diese falsche Verlinkung ist jetzt hier wirklich unangebracht und man sollte sich mal überlegen, ob dieses Tool in seiner jetzigen Form Sinn macht, ich finde es eher kontraproduktiv, daß der User deshalb im Anschluß seinen Beitrag editieren muß und lasse es mal als Beispiel so stehen. Zur Homepage des ENP Chiang Mai geht es hier klickend und ohne Frage ist die Seite gut gemacht und appelliert genau an die Gefühle, die ein westlicher Tourist gerne empfinden möchte, aber auch diese Tiere wurden irgendwann mal gebrochen, nicht kontakt- oder vorzeigetaugliche Tiere werden angekettet bzw. woandershin verbracht und auch dort wird Geld generiert.
Da ich keine Lust habe, die Diskussion hier auf`s Neue zu führen, da sie eh immer gleich endet und es anstrengend ist, sich mit überzeugten Gutmenschen über dieses Thema seriös auszutauschen, werde ich mich hier nicht weiter äußern, die Diskussion ist an mehreren Stellen im Forum nachzulesen. Man kann mich aber gerne jederzeit per PN anschreiben, so man denn an vernünftigem Austausch interessiert ist.