Lieber Jack,
vor genau der gleichen Entscheidung standen mein Freund und ich letztes Jahr, als wir unseren dritten Thailandurlaub planten. Nach ewiger Internetrecherche und ewigem Hin und Her waren wir dann die letzten beiden Oktoberwochen in Phuket (Surin) und Khao Lak (Bang Niang) sowie die erste Novemberwoche in Bangkok (da kein Preisunterschied Okt/Nov).
Ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis super! Das Wetter war zur Hälfte schön und die andere Zeit bedeckt + ab und zu kurze Schauer. Es hat auch 2 Tage mal durchgeregnet...
Ich fand drei Dinge besonders schön:
1.) Weniger Touris (haben Anfang Nov dann deutlich gespürt, dass der Tourismus zunimmt, u.a. der Kegelclub aus Stuttgart auch da war, usw. )
2.) Die Hotelpreise (bei drei Wochen rechnet sich das wirklich)
3.) Die Leute waren sehr entspannt. Man kam leicht ins Gespräch
Ach ja, das Wasser in Phuket war total klar, keine Strömung, keine Quallen nur ab und zu schöne Wellen. In Khao Lak war das Wasser etwas aufgewühlt. Insgesamt hat es uns auf Phuket besser gefallen.
Ich möchte betonen, dass man natürlich auch Pech haben kann. Ich würde es aber wieder machen, weil das "garantierte" dauerhaft schöne Wetter aus meiner Sicht die Massen an (auch unangenehmen) Touristen, die überfüllten Restaurants und die gestressten Thais nicht kompensiert.
Viele Grüße!