Hallo!
Wir haben zuletzt 2008 in Phuket gewohnt, 2009 waren wir nur 2mal je 1 Tag auf der Insel , gewohnt haben wir in Khao Lak.
Uns ist Phuket endgültig zu überlaufen.
Die Karon ist schön, lang gestreckt und von den meisten Hotels nur über die stark befahrene Uferstrasse erreichbar. In der rechten Ecke vor dem KAJ war eine große Baustelle.
Die Kata und Kata Noi sind auch gut, aber für unseren Geschmack zu steril, da fahren wir selten bis gar nicht hin.
Die beste Bucht ist meiner Meinung nach die Nai Harn, dort sind keine Baustellen (Stand April 2009) kein Motorsport es gibt einige Lokale und Geschäfte, besonder zu empfehlen das Coconut gleich neben dem Royal Phuket Yachtchlub Hotel , hier gibt’s gute Thaiküche um wenig Geld.
Wenn man durch das Hotel fährt kommt man an eine weitere kleine Bucht wo nur ganz wenige Leute sind.
Der Patong ist bei Ebbe zu flach, zu Überlaufen und zu laut ( Motorscooter, Motorboote usw.) aber in der rechten Ecke direkt am Felsen ist ein einfaches Thailokal wo man um wenig Geld sehr gut Essen kann (am Abend Mückenschutz nicht vergessen).
Wenn Ihr gerne Sushi esst empfiehlt sich das ZEN, das ist etwa in der Mitte des Patongs, eher teuer (für Thailand) bietet aber ausgezeichnete Japanische Küche.
Recht gut ist auch das SABAI direkt am Strand.
Ansonsten kann man am Patong zwischen unzähligen Lokalen aller Preisklassen und aller Geschmacksrichtungen auswählen. Vom Italiener übern Inder bis zum Griechen, alles vorhanden.
Die Kamala ist mir bei Ebbe ebenfalls zu flach.Ausserdem stört mich der große Moslimfriedhof direkt am Strand.
Optisch schön ist die kleine Laem Sing, zwischen der Kamala und der Surin. Das Fahrzeug muß oben auf der Straße geparkt werden , dann geht’s ca. 250 Meter den Hügel hinab. Die ist aber meistens ziemlich voll und hat einige Felsen im Wasser.
Die Surin ist schön, hat viele gute Lokale ,mir aber zu vollgepackt mit Liegestühlen. Man kann kaum an den Strand ohne durch ein Thailokal gehen zu müssen.
Wunderschön ist die Pansea Beach, aber man muß durch das Chedi Hotel.
In der Bang Tao befinden sich die ganzen Laguna Resorts, die gefällt mir gar nicht, das ist wie eine eigene kleine Stadt.
Ein weiterer wunderschöner Strand befindet vor der Nai Thon,aber nur durch das Andaman White Beach Hotel erreichbar.
Die Nai Thon hat einen schönen ruhigen Strand ,noch ist wenig los, es gibt einige Hotels ,Geschäfte und Lokale, die durchwegs gut sind.
Neue Hotels werden aber bereits gebaut.
Die Nai Yang Beach (Nationalpark) ist nicht so schön, der Strand ist bei Ebbe seicht, war ziemlich schmutzig und wird an den Wochenenden vorwiegend von den Thais besucht, in der linken Ecke ist eine riesige Baustelle.
An dem langen Mai Khao Beach, wo auch der Flughafen ist haben einige Luxushotels eröffnet.
Der Strand ist ganz OK,außer bei/in den Hotels gibt’s aber kaum Lokale.
So, das sind mal die schönsten größeren Buchten, die Kleinen müsst Ihr selber entdecken.