• mariok2005
    geschrieben 1260213269000

Hallo

Wenn man auf Natur und Strandurlaub aus ist, ist dann Phuket oder Samui schöner?

MfG

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1260233759000

Weder... noch!!

Beides gleich schrecklich zugebaut. :(

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1260253861000

@mariok2005:

Der Bauboom beherrscht sowohl Phuket als auch Samui ganz stark...aber dennoch ist meiner Meinung nach noch immer Samui die Insel mit mehr Flair.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • alia.elke
    geschrieben 1260265755000

Koh Phangan ist schöner ;)

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • fallerof
    geschrieben 1260268591000

Hallo,

warum wird eigentlich immer so auf "Phuket" herungehackt. Wenn man die Insel genauer kennt, weiß man, daß es Fleckchen auf Phuket gibt, die wunderschön sind und wo man einen traumhaften Urlaub verleben kann.

Phuket besteht wahrlich nicht nur aus Patong, Kamala, Karon oder Kata Beach. Da muß man sich mit der Urlaubsregion schon etwas genauer beschäftigen und die schönen Fleckchen suchen.

Einer der schönsten Strände in Thailand überhaupt, und da hat sich auch im Laufe der Jahre nicht viel daran geändert, ist die Pansea Bucht im Nordwesten der (Halb)-Insel.

Da gibt es leider nur die Luxus-Resorts Amanpuri und Chedi!

Man muß halt wissen, wo man sein kleines Paradies findet.

Daß Koh Phangan und Koh Tao sehr schön sind, kann ich bestätigen!

alia.elke: Da ihr jede Menge Erfahrung habt, kann ich verstehen, daß ihr so wundervolle Reiseziele wie Langkawi, Koh Lipe, Koh Bulon, Koh Muk, Koh Lanta, Koh Phangan und Koh Tao ansteuert. Ihr seid zu bewundern, denn da habt ihr euch die Rosinen herausgepickt.

Ein Tourist, der Thailand noch nicht kennt und zum schnuppern erst einmal eine Pauschalreise bucht ( auch ein Zeitproblem), kann mit diesen vorgenannten Reisezielen kaum etwas anfangen, nimmt man mal Langkawi (allerdings Malaysia) und Koh Phangan heraus.

So werden diese Uraluber erste einmal Erfahrungen mit Koh Samui, Phuket, Khao Lak oder auch mit Hua Hin machen.

Wir besuchen Thailand seit fast 20 Jahren, haben den Bauboom überall miterlebt, sind schon ziemlich enttäuscht, wie sich speziell Koh Samui entwickelt hat. Man überlege: Koh Samui war unsere erste Thailandreise, da war es wunderschön Anfang der 90iger Jahre. Und Chaweng heute ? Es graust uns.

Aber wir haben nie aufgegeben, uns neue persönliche Traumziele in Thailand zu suchen. Wir finden sie noch, so wie Elke sie findet. Und obwohl wir zum älteren Semester gehören, nicht so viel herumpendeln, stürzen wir uns auch gerne mal ins quirlige Leben und genießem Abende in Krabi, auf Phuket oder auch in Hua Hin. Auch Bangkok, obwohl es sich ständig verändert, ist immer wieder einen Abstecher wert, denn es gibt auch immer wieder neues zu entdecken.

Wie sagt man so schön. Man hat es schöner im Leben, wenn man das POSITIVE sieht und sich darüber freut.

LG

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • alia.elke
    geschrieben 1260270963000

@ fallerof

Hi,hi.. Ich glaub, da hast du meine Signatur in die Empfehlung mit einbezogen.... :kuesse:

Unsere Route (oder Teile davon, wie Koh Lipe oder Bulon) würd ich einem Neuling nicht empfehlen...

Denn man sollte sich besser erst "langsam" an das Land und dessen Möglichkeiten heran tasten..

Gebe dir absolut Recht, auch für uns hat Samui viel von seiner Schönheit verloren....

Wir lieben unser "Hopping" sehr und Verknüpfen auch gern verschiedene Länder mit unserem Lieblingsland Thailand.. Und kombinieren gern etwas Neues mit Bekanntem...

Dem mariok würd ich zu Koh Phangan raten statt Samui, denn auf Phangan gibt es noch viel Natur und schöne Strände.... Oder zum Nai Harn Beach auf Phuket...

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • maxauer
    geschrieben 1261067475000

Servus,

also bin grad in Senf-abgeb-Stimmung! ;-)

Ich finde sowohl Samui als auch Phuket haben ihre Daseinsberechtigung auch landschaftlich.

Wobei mir landschaftlich die Krabi-Region am besten gefällt.

Auf Phuket mag ich weder Patong, noch Karon oder Kata. Mir gefällt aber hauptsächlich die Stimmung dort nicht. Was ich sehr mag ist der Nai Harn Beach. Alles Wichtige da und ein Strand wo mal ein bissl Brandung ist. Die Strände im Nordwesten  (Bang Tao?) von Phuket sollen auch sehr schön sein, war aber noch nie da.

Trotz der argen Bebauung gehört Samui für mich irgendwie dazu. Find es landschaftlich jetzt nicht den extremen Hammer, aber doch deutlich spannender als den Titisee im Schwarzwald oder den Rursee in der Eifel! ;-) Samui hat den Vorteil, dass es recht schöne Strände gibt aber trotzdem eine extrem gut ausgebaute touristische Infrastruktur. Den Chaweng ertage ich mittlerweile nicht mehr so gut. Das wird selbst mir zu viel mit der Zeit. Ich mag Lamai.

Wie aber schon mehrmals im Forum gesagt ist es schwierig, einzelne Orte / Inseln miteinander zu vergleichen, da jeder Ort / jede Insel seinen Reiz hat.....folglich halte ich mich auch selten länger als eine Woche an einem Platz auf.

Fazit: Ich denke sowohl Phuket, als auch Samui sind für einen Thailandanfänger gut. Da lernt er wie es in Thailand läuft und kann sich dann in den folgenden Urlauben an entferntere Thailanddestinationen ranmachen!

So dat war et von mir!

Tschö

der maxauer

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!