Im September würd ich dir definitiv zu Samui raten - bzw. Golfseite von Thailand....Wettertechnisch hast du hier die besten Bedingungen - auf der Andamanen-Seite ist in dieser Zeit Monsun und kann dich badetechnisch mit deinem gewünschten "perfekten Strand" nicht zu sehr begeistern....
Somit - lies dir mal meine Strandbeschreibung zu Samui durch, was für euch in Frage käme......deinen Satz mit "Hotel also direkt in Fußmarschnähe muß möglich sein" ist etwas unvollständig - es müßte sicherlich heißen, daß Einkaufsmöglichkeiten in fußläufiger Nähe zum Hotel möglich sein sollten, oder??? Wenn ja, kann ich dir zum südl. Chawengbeach bzw. Chawengbeach-Mitte raten - ab ca. Ark Bar Beach Resort südwärts hast du immer badetaugliches Meer mit sehr feinem hellen Sand und schönem Meer.....hier mal die Map von Samui, damit du weißt, welche Hotels in Frage kommen könnten - ach ja, da viel gebaut wird, werden im September noch paar Anlagen mehr dazukommen, wie z.B. das neue Amari am südl. Chawengbeach.....
Ich hab auch schon im Kata Beach Resort mehrmals gewohnt und ein direkt vergleichbares Resort gibts dort nicht - aber dafür diverse andere schöne Anlagen....vielleicht wäre eben sowas wie das Centara Grand Beach Resort was für euch - ansonsten auch Bungi-Anlagen wie das Buri Rasa, Poppies, Baan Talay, Samui Paradise Beach Chaweng etc....schau dir die Map mal durch, lies Hotelbewertungen und check ab, was in Frage kommen könnte:
guckst du