Nachdem ich jetzt einiges in diesem Forum und anderen Web Seiten gelesen habe bin ich an einem Punkt, wo wir noch ein paar Anregungen aus diesem Forum brauchen könnten:
Wir (Familie mit zwei Mädels 13 + 15) waren die letzten vier Jahre 3 x in Thailand (Chiang Mai, Bangkok, Koh Samui, Koh Phangan) und letztes Jahr erstmals in Bali. Wir wollen schon lange mal auf die Andamanenseite, bisher haben uns die Aussagen bezüglich schlechtem Wetter (Monsun) davon abgehalten - wir können aber leider nur im August wegfahren. Uns ist klar, dass das Wetter wechselhaft sein kann und es auch öfter mal einen Regenschauer geben kann - dafür hat die "Green Season" auch einige Vorteile (weniger Überlaufen, niedrigere Preise).
Unser Hinflug Anfang August soll nach Phuket gehen, der Rückflug Ende August würde zurück von Krabi gehen. Wir wollen knapp 3 Wochen bleiben und ca. drei Stationen machen:
Eine Woche Phuket, 5 Tage Koh Yah Noi oder Koh Yah Yai, eine Woche Krabi.
Hotels/Appartments Kriterien: 4 - 5 Sterne, kleinere Anlage bevorzugt, Hotel mit "Thai Flair" (viel Holz, asiatischer Stil, etc.) und schönem Pool, Lage an (oder möglichst Nahe) einem schönen Strand, wo man Abends nicht nur im Hotel sitzen muss. Ideal wäre ein kleiner Ort mit etwas eigener Infrastruktur (Essen, Massage, etc.), der aber nicht zu überlaufen ist. (mir ist klar, dass es zu dieser Zeit wegen gefährlichen Strömungen zu Einschränkungen mit Meerbaden kommen kann).
Als Vergleich: Santiburi am Maenam Beach in Koh Samui hat uns super gefallen (waren wir schon 3x), Santhiya auf Koh Phangan mit dem kleinen Ort in Fuß-Reichweite fanden wir auch genial (2x dort gewesen).
Auf Phuket bin ich noch etwas ratlos bezüglich Hotel, auf Koh Yah Yai wäre das neue Santhiya natürlich eine Verlockung und in Krabi sind im Moment das Sheraton Krabi (Klong Muang Beach) oder eventuell auch das Rayavadee Resort (Railey Beach) eine Möglichkeit. Hier wäre ich um weitere Hoteltipps (ggfs. auch Villa/Apartment) dankbar.
Seht ihr die Aufteilung (drei Stationen) so sinnvoll? Macht es ggfs. Sinn Khao Lak oder Ko Lanta (z.B. Pimalai Resort) statt einer anderen Station einzubauen? Ko Phi Phi ist wohl auch in der Green Season überlaufen, oder?
Gruss,
Bernhard