• Tardis
    geschrieben 1453300941000

Hallo,

wir sind anfang März 3 Wochen in Thailand - zum zweiten Mal - und wollen diesmal eine kleine Südthailand Runde machen.

Ausgangspunkt ist der Flughafen Phuket.

Mein grober Plan wäre von Phuket gleich nach Khao Lak (ich glaube Phuket brauchen wir nicht unbedingt).

- Phang Nga Bucht Trip: 1 oder mehr Tage (in dem Fall wo übernachten)? Über Anbieter von Khao Lak aus oder individuell? Ich will möglichst abseits der üblichen Touriströme bleiben, mir gehts auch um die Natur an sich und nicht das Selfie mit dem James Bond Felsen. 

- Dann würde ich gerne Khao Sok entsprechend ansehen, da sollte sich Übernachten auf jeden Fall lohnen aber hab auch hier noch keine genauere Vorstellung.

- Würde auch gerne auf den Similans oder Surins ein, zwei Nächte verbringen und einige Tauchgänge inkl Richelieu Rock machen, da ist die Frage kann man das irgendwie verbinden?

- Zum Schluss dann einfach entspannen in einem schönen Hotel irgendwo bei Khao Lak

Bekommt man die obigen Trips jeweils mit Übernachtung hintereinander hin oder wäre es besser in der Zeit ne günstige Unterkunft in Khao Lak als Basis zu nutzen?

Gibts sonst noch etwas grob in der Gegend das man als Liebhaber imposanter Landschaften unbedingt ansehen sollte?

Mir fehlt insgesamt noch die Vorstellung wie das alles im Detail ablaufen kann oder soll, bin für jegliche Vorschläge, Hinweise, Erfahrungen... dankbar.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1453314959000

Ich habe mit diesem Anbieter mal eine Tagestour in die Phang Nga Bucht von Khao Lak aus gemacht, inklusive Hongs aber ohne James Bond Felsen. War für mich annähernd perfekt. Im März andere Touris komplett zu vermeiden dürfte schwer werden, zumindest aber teuer.

Den Khao Sok würde ich unbedingt mit 2-3 Übernachtungen empfehlen, entweder sel bst ein Resort buchen und dort dann die Ausflüge, oder aber z.B. hier. Egal wie, unbedingt den Cheow Lan Lake mitnehmen, ohne diesen braucht man eigentlich nicht in den Khao Sok und kann vieles auch im Lamrunationalpark direkt bei Khao Lak erleben.

Wenn Ihr es wirklich richtig intensiv und komplett ohne andere Touristen wollt, google mal Khlong Saeng Wildlife Sanctuary, absolut genial, aber auch nicht gerade billig. Dazu noch ist die Unterbringung auf den Bootshäusern der Ranger noch ne ganze Ecke mehr basic, als die in den Rafting Houses.

Zu den Tauchtouren von Khao Lak begib Dich mal ins Unterforum Tauchen, dort gibt es einen eigenen Thread zu "Tauchen Khao Lak".

• Tardis
    geschrieben 1453379067000

Ja also ganz ohne andere Touristen muss ja nicht sein, dann wäre Thailand wohl das falsche Ziel.

Aber ich will halt nicht mit hunderten anderen im Gänsemarsch die Standardspots abklappern.

Phang Nga gibts zum Übernachten ja scheinbar gar nichts, würde sich das mehrtägig überhaupt lohnen?

Khao Sok tendiere ich dazu wie du sagst 2-3 Nächte zu bleiben, vermutlich buche ich das selbst und mach dann von da aus Touren (oder halt auch mal keine und auf eigene Faust...)

Bzgl Tauchen habe ich halt bisher immer nur die Standard Tagestrips oder dann gleich Liveaboard Reisen gefunden - ich fände es halt reizvoll auf den Inseln zu übernachten, mal nen Landtag dort und sonst halt Tauchen gehen usw.

Nach ausgiebigem stöbern rund um die Gegend ist jetzt auch noch Ko Yao Yai/Noi auf den Plan gerutscht, mal so mindestens 3 Tage, vielleicht auch länger da mir die Hotels dort rein von den Bildern die ich jetzt gesehen habe fast mehr zusagen als bei Khao Lak - bei letzteren fehlt mir da meist der Flair, das sieht alles so "clean" aus oder bildlich gesprochen ich gehe doch nicht nach Thailand um nen weitläufigen perfekt getrimmten Rasen zu sehen, den hab ich auch in der Allianz Arena :)

• Tardis
    geschrieben 1453380117000

doc3366:

dort gibt es einen eigenen Thread zu "Tauchen Khao Lak".

Hmm den von 2009 wo einem Anfänger ohne OWD erklärt wird dass die Similans dafür nichts sind? Der Thread ist irgendwie nicht so ganz hilfreich :)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1453380473000

Ich meine, in der Phang Nga Bay gibt es Segeltörns mit Übernachtung, musste mal googlen.

Ich habe auch schon von Ähnlichem zu den Similans gelesen, aber da wird Dir im Taucherforum bestimmt besser geholfen.

Zu den Yaos wird sich Bernhard bestimmt noch melden, wenn er gut angekommen ist und den ersten GT am schlürfen ist, cheers mein Freund! :p rostsmileydenken:

Was das Flair angeht, mir ist ein getrimmter Rasen tausendmal lieber als ein irgendwie geartetes, versucht und nicht gekonntes Thaiflair, am besten noch mit tausend Ponds und Wasserkübeln, die nur der Moskitozucht dienen :?

Alles Geschmackssache, aber ich bevorzuge klare Linien, guten Service und vor allem Sauberkeit, egal wo auf der Welt, dafür kann es dann auch mal am Thaiflair (was genau ist das eigentlich, der burmesische Gärrtner mit Strohhut, oder die kambodschanische Zimmerfee mit Zahnlücke ?! ) hapern, das finde ich ausserhalb des Hotels zur Genüge, wenn mir danach ist.

Edit: Bist doch lang genug hier dabei, um zu wissen, daß man diese Threads aktivieren kann und dann dort bestimmt mehr hilfreiche User schauen, die sich mit dem Thema auskennen. Versuche es doch einfach, schaden kann es nix, hier ist das Feedback bisher nicht so prall und es gibt auch Taucherforen, die ich in dem Fall deutlich einem eher pauschallastigem Forum sowieso vorziehen würde ;)

• Tardis
    geschrieben 1453394184000

Danke da werd ich mich mal in die Richtung informieren.

Ja mit dem Tauchen hast recht, mich schreckt nur taucher.net immer ab weil ich jedesmal erst Mal herausfinden muss wie dieses Steinzeitforum funktioniert, da ist ja HC Hightech dagegen und das will echt was heißen ^^

Flair... ja ich stehe halt, wenns um Wohnen geht, nicht so auf klare Linien, minimalistisches, kühles Design, habs lieber natürlich, gemütlich, warm, ... oder um auf den Rasen zurück zu kommen wenn man derart schöne Natur vor der Haustür hat dann lass sie doch bitte Natur sein und mach keinen Trimmrasen mit in Reihe gepflanzten Palmen draus.

Aber ist natürlich Geschmackssache - gäbe ja nicht die ganzen Hotels in dem Stil wenns niemandem gefallen würde.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1453404909000

HC-Hightech :laughing:

Vollkommen ok, wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Bei mir waren die beiden Hotels mit dem, was man wohl als Thaiflair bezeichnet, diejenigen, die mir/uns am wenigsten taugten. Und was naturbelassen angeht, da ist es oft eine Gradwanderung zwischen gepflegt und verwildert. Beim Strandhotel brauche ich das nicht, da bevorzuge ich es auch, wenn Algenberge weggeräumt und nicht liegengelassen werden. Wo der Mensch in Massen urlaubt, ist es halt sowieso schwer, Natur Natur sein zu lassen, aber ich denke, das Paradise oder Wanaburee könnten was für Dich sein, die bekommen die Gratwanderung ganz gut hin.

• Tardis
    geschrieben 1453463838000

Muss ich mir noch anschauen die Hotels, gibt da ja derart viele da ist eher das Problem dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Das Laguna gefällt mir auf den ersten Blick auch - denke mal wir werden eh zwei verschiedene nehmen, zuerst was nettes aus P/L Sicht für die Zeit wo man eh viel mit Ausflug, Tauchen usw beschäftigt ist und danach dann in die Kategorie Traumhotel wechseln.

Hab jetzt auf Taucher.net noch den Tip bekommen: http://khao-lak-fun-divers.com/wordpress/similan-day-trips/overnight-trips/

Da hätte man dann zumindest die Möglichkeit nur 2/3 Tage zu machen und nicht gleich die volle Tauchsafari Ladung.

Nochmal zu den Yao Inseln - wie lange kann/sollte man da denn bleiben? Ich finde die Bilder sehr schön und Hotels sagen mir da auch einige zu aber ich habe auch gelesen dass man halt außerhalb des Hotels abgesehen von die Insel mal mitm Roller erkunden kaum was tun kann. Bei irgend ner Bewertung stand auch dass es mit Essen außerhalb des Hotels schlecht aussieht weils da nur eine muslimische Siedlung gibt und das wars dann oder so... Bin da noch etwas unsicher.

Edit: buchst du die Hotels vorab, oder erst kurzfristig vor Ort?

• diemellis
    geschrieben 1454061966000

Hallo:)

wir waren letztes Jahr für 10 Tage auf Koh yao noi, im Paradise. Sehr, sehr schön aber auch sehr abgelegen.Die plunge Pool Studios waren ein Traum! Davor BK und danach KL das splitten war gut. Wir sind im April wieder in Khao Lak. Wir machen eine privat Tour mit Peter Stiller zum khao Sok und übernachten in einfachen Hütten auf dem Stause... Wir möchten es so:) Wie seit ihr denn unterwegs? Mit einem Mietwagen? Christian, mein Man, ist Tauche, wie hoch sind eure Erwartungen? Viel Spaß beim planen. Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!