Moin!
Zunächst kurz vorweg: Wir sind eine 4-köpfige Familie (38,37,6,2 - zum Reisezeitpunkt alle ein Jahr älter...) und eigentlich auch recht reiseerfahren. Ohne Kinder haben wir schon mehrere Fernreisen gemacht und waren u.a. auch schon im Jahr 2000 als Backpacker in Thailand (Bangkok, Koh Samui, Ko Phangan und Ko Tao).
Mit dem/den Kindern waren/werden wir auch schon mehrfach in den USA und Europa unterwegs (sein). Also auch die Kinder sind entsprechend reiseerfahren (so dass ich auch keine Belehrung brauche warum wir uns jetzt mit den Kindern auch noch eine Asienreise "antun" wollen - ich weiß aus anderen Foren, dass die Meinungen da auseinander gehen).
Nun planen wir eine erneute Thailandreise in den Osterferien 2014 (Niedersachsen: 3.4 bis 22.4.2014) und deshalb bin ich hier im Forum gelandet. Ich habe mich auch schon ein wenig durchgelesen und auch sonst im I-net recherchiert und daraus hat sich eine erste grobe Planung ergeben:
1. Anreise von Dtl. nach Phuket oder Krabi
2. ca. 1 Woche Koh Lanta
3. ca. 1 Woche Koh Jum oder Koh Ngai
4. Abflug wieder von Phuket oder Krabi
Bangkok wollen wir uns nicht ansehen, wie gesagt waren wir schonmal da und mit den beiden Kindern wollen wir es nicht machen.
Mal die ersten Fragen, die sich mir so stellen:
1. Was kann man zur Reisezeit sagen? April noch ok? Zumindest die Unterkünfte werden da ja schon günstiger, was ja schonmal kein Nachteil ist...
2. Anreise: Wann sind denn so erfahrungsgemäß die besten Flugtarife (Osterferien!) zu erwarten? Ab welcher Grenze ist ein Flug nach Thailand als "günstig" zu bewerten? Bei Flügen in die USA kenn ich mich da aus, da haben wir immer bei einem Flug unter 600€ zugeschlagen (war aber auch außerhalb der Ferien).
3. Unterkünfte: Habt ihr Tipps für schöne Familienunterkünfte auf den genannten Inseln? Wir haben zumindest den Anspruch zwei Schlafzimmer in der Unterkunft zu haben. Kosten so bis insgesamt 90€/Nacht für uns alle bzw. die gesamte Unterkunft.
4. Im Rahmen meiner ersten Recherche für Unterkünfte auf Koh Lanta bin ich auf die Anlage "Malee Seaview" gestoßen. Kennt die jemand und kann da was zu sagen? Klar das sind keine Bungis am Strand, aber wir würden vielleicht für die ersten Tage lieber ein Appartement oder Haus mieten und dann auf Kuh Jum/Koh Ngai in eine Bungalowanlage am Strand.
So das war es zunächst. Weitere Fragen kommen bestimmt noch.
Danke schonmal!
Tschau