• bumblebee
    geschrieben 1211216104000

Hallo ihr Lieben,

mich hat wieder das Reisefieber gepackt, aber so richtig ;-) Auch wenn's noch etwas hin ist, bin ich schon total am Planen - eigentlich sollte ich für meine Abschlussprüfungen lernen ...

Also, der Plan:

Abflug 02.04.2009 MUC - BKK

Rückflug 25.05.2009 BKK - MUC

Wir wollten uns in jedem Fall Vietnam anschauen (einmal Nord - Süd), 2-3 Wochen, und 4-5 1/2 Wochen Thailand.

Ziele in Thailand: Bangkok jeweils Anfang, bei Zwischenstopps und am Ende, mit dem zug nach Ko Tao, Ko Phangan, Ko Samui, Krabi und von dort aus Phi Phi Islands (was ist denn noch gut dort unten?). Je nach Zeit etc wieder nach BKK und nochmal rauf nach Chiang Mai.

Die große Frage ist das Wetter!!! Wann kommt der Monsun wo? Wie wirkt er sich aus ( Tagelanger Dauerregen oder nur mal ein Gewitter Nachmittags)? Wie sollte dann also die Reihenfolge aussehen?

Das erste Mal in Thailand war ich September/ Oktober 2006 für 3 1/2 Wochen (BKK, River kwai, Ayutthaya, Siem Reap, Koh Chang (das Koh Chang bei der Kambodschanischen Grenze)), wir hatten bei unsrem Badeurlaub auf Koh Chang leider das Pech dass wir am Ende der Regenzeit dort waren, die WOche vorher hat es nur geschüttet und wir hatten 3 1/2 mäßig schöne und warme Tage. War etwas schade. Zwar möchte ich nun länger fahren, aber wenns geht bei gutem Wetter.

Wenn jemand was zu Vietnam (auch wenn ich hier im Thailandforum bin) sagen kann, wäre ich auch froh!!

Wäre super wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet!!

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • ronjaT
    geschrieben 1211234875000

Wir waren dieses Jahr im April in Thailand. Bangkok, rauf nach Chiang Mai und dann nach Koh Samui. Zum Wetter, es war sehr heiß ca. 40° C auch bzw. gerade im Norden. Es hat in den 3 Wochen als wir dort waren 2 mal geregnet, ein mal kurz im Norden für ca. 1/2 Stunde und der letzte Tag auf Koh Samui war, bewölkt mit immer mal wieder heftigen Regenschauern. Ansonsten strahlender Sonnenschein.

• wolfmisc
    geschrieben 1211258714000

Hallo Sonja,

wie macht Ihr denn das, mit dem Zug nach Koh Tao zu kommen? Ich wuerde lieber die Bahn bis Chumphon nehmen und dann die Faehre. Sonst koennte es glatt nasse Fuesse geben. Von Koh Tao per Faehrboot nach Koh Phangan und weiter nach Koh Samui duerfte dann kein Problem mehr sein.

Im Mai geht es mit der Regenzeit los. Aber auf der Seite des Golfs von Thailand (also u.a. die von Dir genannten Inseln) haelt sich das noch in Grenzen. Hier bei Hua Hin beispielsweise regnet es seit einigen Tagen zwar fast jeden Tag. Aber immer nur fuer Stunden.

Anders sieht es auf der gegenueberliegenden Seite aus wie Phuket oder Krabi. Da ist der Mai einer der regenreichsten Monate. Im April hingegen ist es fast ueberall in Thailand sehr warm und zumeist trocken.

In Vietnam kann das feuchte Wetter eventuell ein wenig eher beginnen.

Ich war noch nie im Norden, sondern bis dato nur im Sueden Vietnams und in der Mitte. Neben Saigon in Phan Thiet/Mui Ne, Nha Trang sowie Danang/Hoi An. Straende in allen 3 letztgenannten passabel, wenn man auch nach Hoi An zumeist wegen der Altstadt faehrt. Die besten Straende Vietnams gibt es allerdings nach Aussage von Freunden auf Phu Quoc.

Unterbringung vom Feinsten (z.B. Furama in Danang) bis einfach gibt es ueberall.

Von Saigon aus lohnt sich vor allem ein Abstecher ins Mekong-Delta oder wenns nicht so weit sein soll, zu den Tunneln von Cu Chi.

Dass Siem Reap mit Angkor zu Kambodscha gehoert wisst Ihr hoffentlich. Da legen die Khmer sehr gesteigerten Wert drauf. Als vor einigen Jahren eine Thaischauspielerin mal unvorsichtigerweise aeusserte, eigentlich muesste Angkor ja zu Thailand gehoeren, wurde in Phnom Penh gleich die Thaibotschaft abgefackelt und einige Hotels dazu, von denen die Kambodschaner dachten, dass sie Thais gehoerten.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Dolphinlara
    geschrieben 1211266943000

@bumblebee

Wir machen eine ähnliche Reise wie ihr - auch über 2 Monate...

Start: 11.7.08

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • luzzy26
    geschrieben 1211270773000

Hallo bumblebee,

wir haben dieses Jahr ab dem 14.04 eine Rundreise durch Vietnam gemacht. wir sind in Hanoi mit ca. 22° gestartet und hatten zum schluß in Saigon so um die 33°. von den Temperaturen her war es sehr schön und geregnet hat es auch nicht.

Gruß Luzzy

• leohardy57
    geschrieben 1211490061000

hallo,

ich plane im november eine rundreise mit badeauendhalt in vietnam,war 1986 schon mal da und möchte das land noch einmal weidersehen.hat jemand ein paar tips für mich?

• chriwi
    geschrieben 1211491215000

@leohardy:

Tipps:

1) Suchfunktion benutzen

2) Gefundene Threads lesen

3) Mehr über Dich und Deine Vorlieben verraten (damit Tipps überhautpt Sinn machen)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wolfmisc
    geschrieben 1211495293000

Hallo Rainer,

wie hast Du es geschafft, bereits 1986 durch Vietnam zu reisen ohne Probleme.? Ich war 1991 das 1. Mal dort fuer einige Tage und nur in Saigon. Denn damals brauchte man noch eine Sondererlaubnis, um in eine andere Stadt zu fahren.

Ganz nebenbei, Saigon wurdest Du heute kaum wiedererkennen. Es naehert sich immer mehr Bangkok oder Singapur an was den Verkehr oder die Hochhaeuser etc. betrifft.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Quakenbrueck
    geschrieben 1212925620000

Hi,

wir planen etwa für den gleichen Zeitraum. In diesem Jahr waren wir 5 Wochen in Samui und hatten nur 2 x ca. 10 Minuten Regen, also fast nichts. Aber auch im Mai kann man durchaus nach Samui fahren. Vor allem ist April und Mai in Samui Nebensaison.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!