• Lotte_L
    geschrieben 1168190230000

Hallo,

eigentlich wollte ich im Netz nur danach suchen, woran man echte Seide erkennt, das meine Mama unbedingt einen bunten Seidenschal/-tuch aus Thailand will. Da bin ich durch Zufall auf was gestoßen. Es heißt wohl Azofarbstoff.

Und zwas wird dieser wohl noch verwendet, ist in Europa verboten. Dieser Stoff soll wohl krebserregend sein. D.h. Durch Schweiß können sich Stoffe lösen und in den Körper dringen und dann Krebs verursachen.

Nun finde ich natürlich nichts konkretes, wie es denn in Thailand so aussieht. Ich meine auf den Märkten gibt es ja wohl viel Billigware aus Asien.

Oder kennt sich von Euch jemand mit dem Thema aus oder hat ein paar Infos die wiederlegen oder darlegen, dass in Asien Azofarbstoffe verboten sind?

Danke und Grüße,

Lotte

P.S.: Falls das mehr zum Thema Gesundheit gehört, dann sorry.

• Bifi44
    geschrieben 1168198946000

Zum Thema Azo Farbstoffe kann ich nichts sagen, aber wie man echte Seide erkennt.

Suche dir einen freien Faden, nimm ein Feuerzeug und zünde ihn an. Seide brennt zischend und stinkt nach verbrannten Haaren oder Fingernägeln. Ist halt ein Naturprodukt.

"Rayon" schmilzt und stinkt nach Kunststoff.

Wenn der Verkäufer dein Feuerzeug sieht, wird er schon reagieren, denn er weiß aus was seine Teile sind.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Lotte_L
    geschrieben 1168267264000

Hallo und danke für den Tip.

Aber ich weiß nicht ob ich mich das traue ;)

Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn ich da ein Feuerzeug auspacke und mir so ein Tuch schnappe.

Trotzdem danke und Grüße,

Lotte

• Bifi44
    geschrieben 1168277377000

Das kannst du ruhig tun, die Verkäufer kennen das Spiel!

Er wird auf jeden Fall Lächeln, breit wenn es Seide ist; leicht verlegen wenn es sich um Kunstfaser handelt! Er wird jedoch dann sofort erkennen das du kein unerfahrener Farang bist und dir gute Ware anpreisen. Die wird dann "natürlich" teurer sein, das wirst du aber nicht akzeptieren und nur ein Drittel der Forderung bieten. Man einigt sich dann bei der Hälfte und maximal zwei Dritteln und ist glücklich.

Oft hilft auch der leicht entrüstete Aufschrei "Please No Crazy Prices" :D :D

Aber auf keinen Fall das Lachen vergessen!!

Am Rande, auf vielen Waren steht "Thai Silk" das ist alles Kunstfaser, Thai Silk ist der Firmenname ;)

Schönen Urlaub

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • nelilein
    geschrieben 1168290817000

Wegen des AZO-Farbstoffes:

Stimmt was Du geschrieben hast (kann krebserregende Stoffe im Zusammenhgand mit Körperflüssigkeiten ausdünsten).

Leider ist es in allen 3.Welt-Länder gang und gäbe diesen Farbstoff zu verwenden. Sogar in Deutschland werden manchmal noch Rückrufaktionen gestartet, wenn "zufällig" ein AZO Farbstoff in Textilien entdeckt wird. Immerhin werden fast alle Kleidungsstücke/Stoffe im Ausland produziert.

Ich persöhnlich mache mir da keine so großen Sorgen. Ich wasche das Kleidungsstück ein paar mal. Bedenklich fände ich es bei Babykleidung, da das Baby daran herumnuckeln könnte. Aber bei einem Schal...

• Lotte_L
    geschrieben 1168331572000

Hallo,

also nochmals kurz zur Seide. Bei Thai Silk hätte ich auf jeden Fall an echte Seide gedacht. Danke vielmals. Mal schauen wie das so klappen wird.

Und zu den AZO-Farbstoffen. In dem Fall geht es mir nicht um den Schal. Der liegt ja warscheinlich auf einem anderen Kleidungsstück auf. Mir geht es da eher um die vielen Tops, T-Shirts,.... die dann auf der nackten Haut getragen werden :D.

Das macht mich ein wenig nachdenklich.

Grüße,

Lotte

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1168332213000

Na wenn Du dan hinterher Ausschlag hast, weißt Du wenigstens wovon, Hauptsache das Top war megabillig, hier wird doch immer propagiert den billigen Kram in BKK zu kaufen....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!