Die Princess Deluxe Zimmer welche der Bewerter beschreibt liegen in einem anderen Hotelkomplex, dem Railay Princess (3*) am East Beach. Die "normalen" Deluxe-Zimmer (3,5*) sind groß, sauber und mit allem ausgestattet was man braucht, nicht luxuriös aber auch nicht dreckig, für ein 3,5* Sterne war die Ausstattung sehr gut.
Die Cottages liegen, wie du schon sagst, am Railay East am Mangrovenstrand, dort kann man nicht schwimmen! Um zum Railay West zu kommen muss man durch die Hotelanlage gehen (das Resort erstreckt sich vom West zum East).
Zur Ausstattung der Cottages kann ich nichts sagen, von außen sahen sie ganz nett aber recht klein aus.
Dass das Personal unfreundlich sei, kann ich auf keine Weise bestätigen, wir hatten hier keinerlei Beanstandung egal ob an der Rezeption, Restaurant oder an der Poolbar.
Die Lage des Hotels ist sehr gut, da es an einem Strandabschnitt (West) liegt, an dem keine Longtailboote ankern.
Generell ist der Zustand des Hotels okay, für ein 3,5* Hotel gut, den Luxus eines 5* Hotel kann man hier nicht erwarten, das Preis/Leistungsverhältnis würde ich als gut beschreiben.
Nervig während unseres Aufenthalts waren viele Australische "Springbreaker" welche stark alkoholisiert und lärmend den Pool und die Poolbar okkupierten.
Alles in Allem (auch wegen der Lage) fällt mir außer dem Rayavadee, welches in einer ganz anderen Preisliga spielt, kein Hotel als Alternative zum Railay Bay in Railay ein.
Ich würde allerdings die Deluxe-Zimmer und nicht die Cottages buchen!
Wie so oft gilt auch hier: you get what you pay for.