Mein Freund und ich, Sophie waren im März und April über 3 Wochen im Urlaub in Thailand. Es war unsere erste Reise überhaupt nach Asien, weshalb wir bei einem Reisebüro gebucht haben. Bei unseren Recherchen im Internet sind wir auf die *editiert* gestossen, deren Webseite uns angesprochen hat und bei der wir uns dann auch gemeldet haben. Am Telefon waren sie super freundlich und haben uns das Gefühl gegeben, dass sie sich in Thailand sehr gut auskennen.
Der Reisevorschlag klang auch gut, so dass wir die Reise dann im März angetreten sind. Unsere Tour ging zuerst nach Loei mit Umsteigen in Bangkok, von Loei nach Chiang Mai, dann nach Phuket und über Bangkok wieder zurück nach Deutschland. Wir sind zuerst nach Loei um ein paar Tage auf Trekkingtour zu gehen. Wir haben uns für den Phu Kradueng Nationalpark entschieden obwohl wir gern auch in den Phu Ruea Nationalpark gegangen wären, allein schon um Thailands ältestes Weingut "Chateau de Loei" zu besuchen. Leider konnte von *editiert* für diesen Park kein Trekkingguide bereit gestellt werden. Oder vielleicht auch gut, weil die 2-Tagestour mit Übernachtung im Zelt einfach umwerfend schöne Natureindrücke geboten hat.
In Chiang Mai sind wir dann in ein Hotel direkt in der Nähe des Chiang Mai Nachtmarktes untergebracht gewesen, so dass wir Abends noch problemlos etwas schlendern konnten. Noch besser fanden wir allerdings den Markt direkt in der City entlang des kreisförmigen Kanals. In Chiang Mai haben wir eine Tour zu den Tempeln in der Umgebung und eine zu einem Bergdorf unternommen und den Elephant Natur Park besucht. Ich war glücklich de Elefanten einmal so nah kommen zu können und auch traurig, als wir erfahren haben, was die Tiere außerhalb des Parks alles erleiden müssen. Ich würde den Besuch des Parks jedem empfehlen, der in Thailand nur an Elefantenreiten denkt. Mir hat der Besuch für vieles die Augen geöffnet.
Auf Phuket sind wir nicht wie ursprünglich einmal überlegt auf eine der Inseln gefahren, da wir gern Strand mit ein paar Aktivitäten, Tauchen und etwas Shopping verbinden wollten. Das Bungalowresort, in dem wir untergebracht waren, war im Norden Phukets an einem Strand, der eigentlich nicht von Sonnenschirmen und Liegen vollgestellt sein sollte. Was wohl bisher auch so war aber erstmalig dieses Jahr dort Einzug gehalten hat. Sehr schade, da es wirklich ein sehr schöner und ruhiger Strand ist. Aber wenn man etwas geht findet man immer noch "leere" Strandabschnitte ohne Sonnenliegen. Im Vergleich zu den Stränden im Süden wie z.B. Karong finden wir es dort nach wie vor deutlich attraktiver.
Und wir haben spontan noch eine Segeltour für 2 Tage in der Andaman See gebucht. Da wir ein Handy von dem Reisebüro gestellt bekommen hatten, konnten wir problemlos anrufen und die Tour buchen lassen. Mal eine gute Idee im Sinne einer Rundum-Kundenbetreuung.
In Bangkok haben wir ebenfalls noch 2 begleitete Touren durchgeführt, eine zu den Sehenswürdigkeiten in Bangkok und eine nach Ayutthaya und Umgebung. Alle Touren waren toll vorbereitet und immer super freundliche Reisebegleiter an Bord. Ach ja, die Touren wurden entweder mit uns allein durchgeführt oder maximal in einer Gruppe von 6 Personen (einmal), also keine Massenveranstaltung wie so viele, die wir gesehen haben. Fazit: Wir sind total zufrieden zurückgekommen, trotz der Hitze vor allem in Nordthailand! erholt und mit vielen tollen Eindrücken. Vielen Dank ihr lieben Leute von *editiert*.